ok mach das... viel erfolg!
andreas
ok mach das... viel erfolg!
andreas
danke
Gruß
Markus
also öl- und filterwechsel gemacht und es hat sich leider noch immer nichts geändert, den geber konnt ich noch net wechseln, weil mir die vom autohaus den falschen mitgegeben haben ...
Ja, dann musst Du den jetzt mal zuerst wechseln. Ich tippe auch stark auf einen Defekt am Geber.
ich hoff es, sonst weiß ich auch net worans liegen kann. beim ölwechsel waren keine metallspäne mit öl, das is zumindest schonmal positiv
und im kühlwasser war auch kein öl, also denk ich dürfte dem motor selber eigentlich nichts fehlen
Nur noch mal so am Rande:
Ich bin gestern bei 32° Aussentemperatur 60 KM Vollgas gefahren (6400 rpm) mit 3 kurzen Bremsmanövern auf gut 160 KM/H. Die Klima war eingeschaltet (war ja nicht auszuhalten).
Öltemp 144°
Wasser 105°
Von der Bahn runter ca 3 KM bis nach hause normale Landstraße 70-100. Die Öltemp sank dabei gemächlich auf 116°.
Und der Motor lebt noch.... Das ist unvorstellbar nicht war
Er ist heute morgen tatsächlich ohne murren wieder angesprungen.
Ich mußte das jetzt einmal los werden...
und was willst du damit jetzt sagen???
es hat keiner gesagt das ein motor sofort kaputt geht, wenn er eine gewisse temp. erreicht oder überschritten hat, sondern das es nicht gut ist...
andreas
Ich würde auf den Wärmetauscher tippen.Also den sog. Ölkühler überm Filter.
Hatte auch mal dieses Prob mit zu hohen Temperaturen über 120° und dann sofort auf 19 Reihen umgerüstet.Danach niemals mehr wieder Probs gehabt.
Kann ich nur empfehlen.
Zu Deiner Sorge würde ich mal die Zu und Ablaufleitung des Laders checken,sowie den Motor mal mit einem alten Schlosser Trick behandeln: Mit Diesel spülen.
Kein Witz,funzt.
Und den Temp-Geber tauschen.
Gruss
Willy
danke für den tipp
Zitat von SkyBlueund was willst du damit jetzt sagen???
es hat keiner gesagt das ein motor sofort kaputt geht, wenn er eine gewisse temp. erreicht oder überschritten hat, sondern das es nicht gut ist...andreas
So wie es da steht. Die Temperatur ist nicht kritisch und die Temperatur war nicht kurz, sondern ca 15 Minuten und ist nicht weiter gestiegen, somit reicht die Öl-Kühlung die VW dort eingebaut hat aus, um selbst mit eingeschalteter Klima und subtropischen Aussentemperaturen die Öl-Temperatur im grünen Bereich zu halten.
Und ich denke das trifft auch auf den G zu, auch wenn der es nicht sooo warm mag, sind 135° bestimmt kein Problem.
Ich will jetzt auch nicht sagen, das ein Öl-Kühler falsch ist, dennoch sollte das Öl mit dem Teil immer deutlich über 100° warm werden. Die Gründe wurden hier auch schon oft genug erwähnt.
Und wenn es hier nur um nicht gut geht, dann darf man einen Motor niemals bis an seine Grenzen bringen, auch nicht mit der Drehzahl.
Ferner habe ich nochmal erwähnt, das die Öl-Temp gemächlich gesunken ist, was eher für TommYknockeR galt, um zu verdeutlichen, dass bei Ihm eher der Geber defekt ist, weil die Öl-Temperatur niemals diese riesen Sprünge machen kann.
Zitatbin noch ziemlich unbedarft was rados angeht, da hab ich leichten nachholbedarf.
sers,
ich denke es ist einfach nur ein massefehler..
Das gleiche problem hatte ich mal an meinem passat vr6. Normale fahrt und plötzlich ging die temperatur hoch. Angehalten und nachgeschaut aber nichts gefunden wasser 90 grad und öl lag bei 160 grad. das problem hat mich 2 wochen arbeit gekostet und nach wechsel aller teile konnte ich dann den defekt entdecken. Bei mir war es ein angegammeltes masseband...
Nimm mal ein stück dickes endstufen kabel schließ das eine ende an den Minus-pol von der batterie klemme und das andere ende an ein motorteil. gebe dem motor also mal direkt masse, bei mir ging von alleine die temperaturwerte wieder auf normal..
Ein versuch ist es wert...
also leute danke das ihr mir so geholfen habt ich hab mich auf fehlersuche begeben und siehe da, das massekabel von der batterie war nicht richtig befestigt, nu geht alles, hab jetzt ne öltemperatur zwischen 106 und 126 grad wenns mich ma bissi im gasfuß juckt
Gruß
Markus
na, so einfach kann es sein
schön das jemand die goldene idee hatte
andreas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!