Kupplung wechseln

  • hallo,
    einen kurze frage:
    gebt mir einen zeitanhalt, wie lange ich brauche eine kupplung zu wechseln.
    fahrzeug: golf 2, bj: 90, 1,1ltr, 50Ps.
    Bin garagenschrauber, keine bühne oder dergleichen.


    rechne so mit 4 stunden, lieg ich da daneben??


    lg


    Ps: hab´s mal bei nem e30 325i gemacht, da war´s ein drama.

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

  • Da liegst du richtig!
    Kommt auch auf dein Werkzeug an. Nen großen Rangierwagenheber solltest du schon haben, sonst wirds ne echte Fummelarbeit. Beim 11er Golf kommste aber überall gut ran. Vergiss den Kurbelwellendichtring nicht... Mach ich immer beim Kupplungswechsel mit.

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, mit bissel Übung schon, aber nicht, wenn man das zum zweiten Mal macht, und auch nicht wenn was schief geht, und das rechnet man doch lieber vorher dazu!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich so an meine ersten Schrauberstunden zurück denke, dann ging die meiste Zeit mit anguggen, rostige Schrauben lösen, rostige und dann abgerissene Schrauben lösen, demontieren der Lenkung und der Stabi ohne Gelenktrenner, wieder angugge, Werkzeug suchen und Kippendrehen drauf!
    :cool:
    Wie gesagt... Gutes Werkzeug ist das A und O!!!

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Ja, das kennen wir alle! Richtig schön ist immer, außeinander hat mans schnell, Verschleißteile ersetzt auch, aber entweder fehlt was, man hat was über, oder man weiß schlicht und einfach nicht wie es wieder zusammen soll. Manchmal kann man sich auch gar nicht mehr vorstellen das Teil A und Teil B mal zusammen geschraubt waren.
    :D: Die Uhrzeit vergisst man, die Verabredung mit der Freundin auch, zu essen vorerst auch, dann ruft man den Pizza Service, denn der Magen knurrt, bestellt gleich 2L Cola und ne neue Schachtel Kippen mit. In der Zwischenzeit schauen ein paar Kumpels vorbei, die eigentlich nur mal schauen wollen, die haben dann aber auch nach 10min. die Hände schmutzig. Herrlich! Und Werkzeug fehlt so wieso immer genau das, was man braucht. Aber man hat ja nen Kumpel, der kennt einen der hat es dann oder so. Genauso ists mit den Teilen, alles besorgt, nur ein Dichtungsring fehlt. Am Samstag natürlich. Und dann geht die Telefoniererei los! Ich mag das! Denn bis jetzt ists immer gut gegangen.

  • Also zu zweit mit entsprechendem Werkzeug sollte das bei dem kleinen Motörchen innerhalb der angegeben Zeit absolut machbar sein!


    Übung macht den Meister! Habe "beim ersten Mal" Getriebe & Kupplung usw. tauschen bei nem 2er 16v zu zweit mit gutem Werkzeug ca. 7 Stunden gebraucht (!) Das Hauptproblem war der nicht vorhandene Platz beim Wiedereinbau! :biggrin: Naja, jetzt kann ich wieder darüber lachen, aber damals....


    Später dann mal bei `nem 3er Golf TD Getriebe & Kupplung zu zweit mit ordentlichem Werkzeug in knapp 2 Stunden getauscht.


    Aber ich würds nicht ohne Bühne oder Grube machen und auch immer zu zweit.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!