TFSI im Corrado machbar?

  • Zitat

    zuschlagen jungs!


    ähh nöö kein interesse hab mir den TFSI Motor schon angesehen. Mechanisch passt absolut nichts und elektrisch ist er noch schlimmer..


    Das einzige was er noch von normalen vw Motoren hat, sind die gewinde vom motorhalter hinten beifahrerseite.. Und den kann man auch eingeschränkt nutzen denn der turbolader sitzt beim TFSI auf der Beifahrerseite.. :frowning_face:


    Vorne am getriebe gibts gar keinen halter und das getriebe selbst hat auch keine halterung.. man muss also fast alle Halter selbst fertigen..


    mfg

  • Zitat von turbomanG60

    Er hat Potenzial! Sehr viel! Wer ihn mal gefahren ist weiß was ich meine,und dann noch im leichteren Corrado... :traum:



    Der Leon oder der Motor??? :lachen3::lachen3::lachen3:



    Nee.


    Mal im Ernst.
    Du musst ja alles umbauen.Da bleibt ja vielleicht nur die Bremse und das Licht original Corrado.


    Weiss auch nicht,was ich davon halten soll.
    Kann für 2 Kilo nen 1,4er Turbo-Kompressor von VW haben aus dem Golf GT.
    Aber als ich mir das Teil mal angesehen habe,sorry,ich habe echt keinen Bock auf so ne Sache.Und vor der Verwirklichung dieses Vorhaben ziehe ich den Hut.



    Willy

  • Zitat

    Aber als ich mir das Teil mal angesehen habe,sorry,ich habe echt keinen Bock auf so ne Sache


    :lachen3::lachen3: Das gleiche ging mir auch durch den kopf als ich erst den kabelbaum von dem TFSI gesehen habe.. :biggrin:


    Wenn ich mir sowas geben würde dann ein 1,8T umbau. Nur ist das problem mit dem neuen kombiinstrument (wfs) was immer dabei sein muss.. Viele bauen es mit ein ins Handschuhfach oder sonst wo hin.. Das ist nichts halbes und nichts ganzes..


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich habe das Kombiinstrument mit eingebaut. Aber nicht im Handschuhfach..., da sehe ich doch den Tacho und den Drehzahlmesser ja nicht mehr :lachen3: !
    Der Corrado hatte vorher schon ein Kombi aus dem Golf 4 mit FIS, damit ich die Navigationspfeile vom MFD im Kombi habe. Da ist der Umbau auf A3 Kombi dann auch nicht mehr wild!


    Zitat

    Schlimm so Umbauten.
    Aber wer es braucht....


    Ich werde mir dann demnächst einen Subaru Boxer aus dem STI einbauen.Ja,genau.Denn das wäre genau die gleiche Sch....arbeit.


    Naja..., das ist ja wohl kein passender Vergleich! Wo ist da jetzt der Unterschied einen 1.8T oder einen 2.0TFSI einzubauen (beides neuere VW-Motoren, die es nicht im Corrado gab).


    Ein Subaru Boxer oder ein AMG Kompressor sind da schon deutlich markenfremder!


    Und der Rumpfmotor vom TFSI ist zum alten 2.0l fast identisch.
    Beim G-Lader und Kompressor ist ja nicht einmal das Prinzip gleich!


    _

  • Zitat

    Der Corrado hatte vorher schon ein Kombi aus dem Golf 4 mit FIS, damit ich die Navigationspfeile vom MFD im Kombi habe. Da ist der Umbau auf A3 Kombi dann auch nicht mehr wild!


    kannst vielleicht mal ein bild machen wie das so aussieht mit corri Amarturenbrett? :)


    Oder ist das Amarturenbrett auch vom Golf 4 oder A3? :winking_face:


    mfg


  • Hast ja recht,ich sag nichts mehr........... :missv:

  • Hab da mal ne blöde Frage:
    Was würde es wohl in etwa kosten, so einen Motor einbauen zu lassen - nur mechanisch?? (nicht die Verkabelung/Elektronik etc... das würde ich selbst machen)

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    Automatische Anzeigen

  • warscheinlich viel zu viel.
    macht es doch so, die einen haben angst vor der elektrik, die machst du bei den leuten, und du hast angst vor der mechanik, die machen andere bei dir und wieder anderen :biggrin: ist doch nen cooler vorschlag.... :super::lachen3:


    ein paar bilder als update wären mal wieder ned schlecht...


    gruß

  • Zitat von Anarchie99

    [QUOTE]
    Wenn ich mir sowas geben würde dann ein 1,8T umbau. Nur ist das problem mit dem neuen kombiinstrument (wfs) was immer dabei sein muss.. Viele bauen es mit ein ins Handschuhfach oder sonst wo hin.. Das ist nichts halbes und nichts ganzes..


    mfg


    Nicht wann man leute kennt die die raus programmieren! :biggrin:

  • also manchmal verstehe ich die Probleme hier nicht...


    da macht man sich einen Riesenkopf das es nicht geht oder fast unmöglich ist. :lachen3:


    Das Prinzip ist doch immer das selbe, wenn du Motor, Steurgerät und Tacho vom selben Modell hast ist das alles kein Problem.


    Mag sein das man das getriebe mittauschen muß, aufgrund der Aufnahmen oder sollte (ist ja im Verhältnis zum G60-getriebe schon eine gute drehmomentsteigerung). Aber das sind doch Kleinigkeiten....


    Ein Motorumbau ist keine 5-Minuten Sache und solange keiner einen V8 in seinem Corrado will, ist alles mit ein bißchen Köpfchen und geschickten Fingern möglich.


    PS: Bei meinem Kumpel in seinem EX-G60 ist ein V(R)6 mit 204PS aktuell drin. Getriebe vom 6-Zylinder Corrado samt Kuppplung eingebaut (das 6-gang paßt ohne größere Probleme kostet aber noch ne ganze Stange mehr), das neue Steuergerät neu programmiert und schon lief die Schüssel...

    Automatische Anzeigen

  • Naja.... mal davon ab, dass das Kombi, das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät über ein Gateway (auch ein Steuergerät) miteinander kommunizieren.... mit dem Motorsteuergerät und dem Kombi kommste nämlich nicht weit, wenn du einen Golf Motor nimmst. Wie es beim Audi aussieht, weiss ich nicht. Aber das müsste das gleiche sein.


    Zumal die Freigabetabellen, die ich so bekomme, auch immer für VW und Audi sind.

    *** 02.02.07 Noel Darian ist da... 52cm, 3350g und grooooße blaue Kulleraugen... :) ***

  • kommt hier jmd zufällig aus der umgebung emsland? mich würde so ein vorhaben bzw motor-einbauten interessieren und würde mir gerne jede menge Wissen darüber aneignen. Gelernt habe ich im KFZ bereich leider nicht, sondern aufm Bau als Elektroinstallateur. Auch mit bus-systemem habe ich schon gearbeitet und programmiert. In der Hausinstallation nennt sich das EIB-BUS. prinzip ist ja das selbe, 2 adern, alles wird geschliffen (parallel) und am ende zugeordnet und programmiert. Elektrik/Elektronik hab ich schon viel Wissen nur über die mechanik müsste man nochma sprechen :winking_face:


    Also wie gesagt wenn jmd evtl hier aus der nähe kommt und zeit hätte irgendwann könnte man sich ja mal treffen :winking_face:


    gruß


    daniel

  • Zitat von metty-vr6

    und solange keiner einen V8 in seinem Corrado will, ist alles mit ein bißchen Köpfchen und geschickten Fingern möglich.


    Was aber auch machbar ist. in den Staaten fährt ein Golf 2 mit Northstar V8, also passt der auuch im Corrado.

  • Zitat von mark76
    Zitat von metty-vr6

    und solange keiner einen V8 in seinem Corrado will, ist alles mit ein bißchen Köpfchen und geschickten Fingern möglich.


    Was aber auch machbar ist. in den Staaten fährt ein Golf 2 mit Northstar V8, also passt der auuch im Corrado.



    da kannste dir den Motor aber auch auf´s Dach binden und es stört niemanden! Hier in Deutschland haben meist ein paar Leute von den 3Buchstaben was dagegen. :winking_face::winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von metty-vr6

    da kannste dir den Motor aber auch auf´s Dach binden und es stört niemanden! Hier in Deutschland haben meist ein paar Leute von den 3Buchstaben was dagegen. :winking_face::winking_face:


    Moment.........
    Ein Motor auf dem Dach ist nicht so einfach möglich wegen der Dachlast denn die wird dabei überschritten.
    :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!