Arbeiten unterm Auto

  • Hallo,


    hat von Euch jemand eine Idee/Preisangabe für mich?
    Ich möchte gerne Unter meinen Autos arbeiten,also Ölwechsel und so
    selber machen.Nur ist das Problem,ich hab eine Doppelgarage ohne Grube.
    Hat jeman sich schonmal eine Grube nachträglich einbauen lassen,oder selber gemacht?Oder vielleicht eine Art Hebebühne sich gebastelt-naja ich möchte eigentlich nicht über 1000€ gehen...


    Wie schraubt Ihr daheim unterm Auto???


    Bin für jeden Tip sehr Dankbar, :danke:


    Gruß Euer Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Mich würde das aber nun auch mal interessieren...


    da ich demnächst meine auspuffanlage ersetzen will. Unterstellböcke etc reichen da ja nicht...

  • Um ne Auspuffanlage zu tauschen reichen doch Auffahrböcke und nen Rollbrett zum drauflegen. Hab ich bis ich ne Hebebühne hatte auch immer so gemacht...


    Fürn Ölwechsel tuts zur Not auch so ne flache Wanne, die man dafür extra kaufen kann. Ansonsten ist die Idee mit den Holzböcken nicht schlecht. Alternativ kann man sich ja auch zwei Stege machen (lassen). Ähnlich wie bei nen Trailer.

  • reichen... ja...


    aber das sind immer solche sachen die


    1. nicht gerade bequem sind
    2. gibt es dann ne riesen fummel arbeit
    3. man an einigen stellen nicht genügend kraft aufwenden kann um z.b festgerostete schrauben zu lösen...

    Automatische Anzeigen

  • Corra-Leonie
    Ich denke mal der Preis für eine Grube ist abhängig davon wie deine Garage gebaut ist.
    Betonboden? Wie dick usw usw...
    Aber denke mal den grossteil davon kannste selber machen, mauerste halt einfach. Nur Vermessen bzw Statik würde ich machen lassen.


    mfG
    logan

  • Gibt auch noch so ne komische Vorrichtung womit man den Wagen seitlich anheben kann, also der Steht dann echt hammermäßig schräg, kann aber nicht umfallen etc..!!!
    Hab zu Haus davon nen Foto wo nen rocco da drauf hängt...vielleicht kennt das ja einer?!?


    Jonny; glaub mal, selbst mit ner Hebebühne ist das oft genug nen Kampf, bzw. gehen die Schrauben auch nicht leichter auf!!

  • Wenn Du jemanden gut kennst der Maurer oder Tiefbauer ist, kannst Du das mit ner nachträglichen Grube machen, sonst wird das zu teuer.


    Auffahrrampen sind auch ne Alternative, Wagenheber und Böcke m.E. nicht, da dauert das aufbocken länger als der Ölwechsel.



    Wenn Du die Kohle locker sitzen hast, kannst Du dich auch nach ner Bühne umschauen, da gibt´s auch so Scheren bühnen aus der DDR, die sind nicht sooo teuer.

  • Zitat von LaMpeXL


    Jonny; glaub mal, selbst mit ner Hebebühne ist das oft genug nen Kampf, bzw. gehen die Schrauben auch nicht leichter auf!!


    Ich weiß. hab nun glück das ich ab und an mal ne bühne benutzen kann, aber ohne dir Bühne würde ich das niemals schaffen!!!


    Es gibt halt komische Ecken unterm auto wo man einfach ne Bühne haben MUSS...

    Automatische Anzeigen

  • Jonny; Klar ne Bühne macht sich schon nicht verkehrt, machmal gehts auch nicht wirklich ohne! Aber für Kleinigkeiten reicht nen Wagenheber (also hab z.b. mal Krümmer, Hosenrohr, Kat mit nen Wagenheber ausgebaut) War zwar super unbequem und wäre mit ner Bühne sicherlich schneller gegangen, aber hat zum Glück auch so geklappt :winking_face:

  • Es GEHT alles... klar... nur ist das dann auch ne frage ob man sich das wirklich antun will...


    Wobei zu sagen ist das wenn man unterm Auto arbeitet ein Wagenheber SEHR gefährlich sein kann. Sprich er kippt, gibt nach etc. Da sollte man das Auto zumindest mit Holzblöcken oder ähnliches sichern!!! Es sei denn man liebt Mission Impossible... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    Danke für die Tips!
    Aber es muß schon Ordentlich sein,und gut zu schrauben :)
    Die Hubtische der ehemaligen DDR sind eine Alternative-hätt ich schon längst-
    aber bei Ebay ist immer Selbstabholer,und die stehen Meilenweit weg...


    Mir reicht ein Tisch wo max 1300kg hebt,dachte auch schon an ne größere Motorrad/Quadhebebühne.


    Mal sehen ob ich nen Tiefbauer her bekomme,die Grube wäre mir schon am liebsten-muß demnächst an meinem 944 den Zahnriehmen wechseln...


    Hab auch schon überlegt ob ich in meinen Garten ein Loch buddel...


    Naja,Gruß Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Ich mach alles ohne Bühne und Grube, ausnahmslos...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!