Kabelbelegung Lambda-Sonde?

  • morgen!
    ich hab mir nen 2l 16v Bj93 gekauft. :biggrin:
    Bei dem ist aber die lambdasonde falsch angeschlossen.
    Von der lambdasonde kommen 3 kabel->WEIß, WEIß, SCHWARZ.


    Vom corri selbst kommen 4 kabel->LILA, BRAUN, ROT-WEIß und SCHWARZ.


    Im moment sind sie so angeschlossen:
    LILA und BRAUN auf masse,


    WEIß auf ROT-WEIß,


    SCHWARZ auf SCHWARZ


    und ein WEIßES ist lose.


    hat vielleicht jemand die richtige kabelbelegung für mich?
    danke schonmal!

  • Lambdasondenkabelfarben: SCHWARZ = Spannungssignal für Steuergerät, 2 x WEISS = Spannungsversorgung für Sondenheizung.



    Dein Kabelbaum hat die belegung : Lila = Spannungssignal , Schwarz =masse für die sonde, Rot/weiß und braun = Sondenheizung ---> hierbei ist es egal welches kabel an welches kommt .


    Also :



    Lambda -------> Steuergerät


    Sw -------> Lila



    ws ---------> rot/weiß oder braun


    ws ---------> rot/weiß oder braun


    das schwarze kabel vom kabelbaum kommt am hinteren Motorhalter auf masse.


    Hoffe das ich dir helfen konnte .


    gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So,ähnliche Sache. Meine Lambdasonde ist hinüber. Hab noch ne zweite. Von meinem Kabelbaum gehen weg: Lila,braun und rot/weiß:
    Ich hab noch ne Sonde hier die eigentlich am HartmannKat dran war. Die hat nun 1x schwarz, 2x weiß und einmal braun als Masse. Das braune Massekabel kommt allerdings nicht von der Sonde, sondern vom Stecker und wird am halter verschraubt. Abgesehen von dem braunen Kabel ist die restliche Belegung an der Sonde gleich. Wenn ich sie an den alten 3 poligen Stecker löte, bekommt sie dann Masse über den Kat? Bevor ich jetzt anfange das Ding zu zerschnippeln... :)

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Automatische Anzeigen

  • So,ähnliche Sache. Meine Lambdasonde ist hinüber. Hab noch ne zweite. Von meinem Kabelbaum gehen weg: Lila,braun und rot/weiß:
    Ich hab noch ne Sonde hier die eigentlich am HartmannKat dran war. Die hat nun 1x schwarz, 2x weiß und einmal braun als Masse. Das braune Massekabel kommt allerdings nicht von der Sonde, sondern vom Stecker und wird am halter verschraubt. Abgesehen von dem braunen Kabel ist die restliche Belegung an der Sonde gleich. Wenn ich sie an den alten 3 poligen Stecker löte, bekommt sie dann Masse über den Kat? Bevor ich jetzt anfange das Ding zu zerschnippeln... :)


    Funktioniert das, wenn ich das Umlöte??


    weiß keiner ob das funktioniert mit dem Umlöten?? von 4 auf 3 polig...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Gut, also funktionieren sollte es da man eine Lamda von Uni-Fit kaufen kann und auch selber löten muss!! Aber jetzt hab ich ein Problem, es gibts 2x weiß und 1x schwarz!! So wie gehe ich jetzt mit den beiden Kabel vor die weiß sind?? Einfach so wie er grad an der 4-poligen ist, sprich von links nach rechts, an die 3-polige Löten oder??

  • altes Thema neue Frage.


    bei meinem 89er pg ist der stecker vom stg mit rot/weiss braun und schwarz Belegt und and der sonde ein schwarzes und zwei weisse.
    hat vielleicht jemand nen stromlaufplan. wollte sie mal durchmessen.
    Motor muss warm sein, laufen und Stecker zusammen sein. nur welche zwei Kabel muss ich messen. wert sollte zwischen 0.2und 0.5 volt schwanken. ist das korrekt.
    habe aber auch festgestellt das sich nichts verändert wenn ich beu laufendem Motor den Stecker abziehe.

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • An der Sonde das Schwarze Kabel ist das Steuerkabel was die Infos an das STG gibt.
    Kannst Du abgreifen und mit einem Multimeter testen.
    Aber was bringt Dir das ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!