hi, wollte heute meine Klima neu befüllen lassen. Leider ist es noch die alte R12 anlage (91er US Modell). Was kann ich nun tun. Befüllt die noch irgendeiner in Deutschland. Ich mein, ich könnte ja die Anlage auf neusten Standard umbauen lassen, nur ob das sinnvoll ist (ca. 2000 euro). Vielleicht weiss einer von euch einen Rat.
Klimabefüllung (R12) nicht möglich, was nun?
-
-
-
In Südeuropa oder Osteuropa kannst die glaub ich auffüllen.
Und 2000€ für das umrüsten stimmt bestimmt nicht.
Oder ist das mit VW EInbau?Passi
-
Nein, in der Werkstatt sagte man mir das so. Hab ja selbst keine ahnung. Also meinste in Polen müsste das kein thema sein?
-
Ich denke da bekommt man sowas noch.
In Spanien auch.Aber wie man das macht keine Ahnung. Kannst ja mal anrufen und nachfragen, falls du polnisch kannst.
-
Es gibt ein Ersatzmittel für das FCKW-Kühlmittel. Das kann dir jeder Boschdienst einfüllen. Hier will dir wohl wer ne neue Klima verkaufen...
-
-
es gibt ein ersatzmittel cool, aber die anschlüsse haben auch nicht gepasst, um sie zu befüllen, haben die bei Bosch adapter?
-
Ja natürlich haben die einen Adapter bzw. ist der Adapter bei mir schon fest installiert. Das neue Mittel arbeitet von der Kühlleistung her zwar nicht ganz so effektiv, aber besser als die Klima einzumotten allemal. Oder du fährst eben mal nach Polen...
Sowieso ein riesen Witz, wie vieles in unserem Lande...
-
einfach r22 reinknallen ist das ersatz mittel für r12
hab auch noch 16 kg im keller davon falls jemand in münchen wohnt kein problem ;D -
Jup, die kosten so um die 4-6€ soviel ich noch weis.
Dann mußt du dir aber noch von denen ausrechnen lassen wieviel du vom neuen Kältemittel einfüllen darfst. Muß auf jedenfall weniger sein als das R12.
Neues Öl für deinen Klimakompressor würde ich nicht nehmen. Geht in der regel auch so. -
Es gibt ein Ersatzmittel da muss nichts umgerüstet werden nennt sich glaube entweder R412 oder R413 bin mir da nimmer so sicher aber eins von den beiden ist das Ersatzmittel für R12. Ein guter Klimabetrieb müsste das wissen und dich darauf hinweisen
Sandro
PS: Geb mal einfach R413 oben in die Suche ein dann kannst a bisserle schmökern
-
-
also hab grad mit nem Bosch service gesprochen, die meinen Trocker neu, dichtungen neu, Ventiladapter rauf R134A Rein. Fertig.Preis:400 Euro.
Oder Neue Dichtungen, Ventiladapter rauf, Trockner drin lassen funktioniert auch.Preis:150 euro.
das ist die aussage eines Bosch Service.........
-
klingt doch 100 mal besser wie dein erstes angebot!
-
Der Trockner ist dafür da dass das Wasser aus dem Klimagas u den Leitungen gezogen wird. wenn die Klima nicht aufgemacht wird dann ist lt. meines Wissens ein Trockner nicht nötig
Sandro
-
Der Trockner muss nicht zwangläufig gewechselt werden (wie auch schon geschrieben wurde).
Wenn Du den Trockner jedoch sicherheitshalber tauschen möchtest, dann kauf Dir einen im Zubehör. Der Trockner von Hella kostet keine 35 €.
Zur Montage muss jedoch die Stoßstange ab. Das ist aber wirklich nicht der Akt. (10 Schrauben + Nebler und Blinker)
Das Kältemittel das R12 ersetzt ist das R413A nicht R22. R22 enthält ebenfalls FCKW und wird nur noch in der Industrie eingesetzt.
Meine Klima läuft damit nun schon die 2. Sesson einwandfrei.
Jede gute Klimafirma füllt das ein. Das der Kompressor davon kaputt geht, kann ich nun nach rund 12000 KM nicht bestätigen.Hier mal ein guter Link zur funktion einer Klimaanlage
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3475#Funktion -
also ist das angebot für 150 eus okay und ich sollte es annehmen. Das klingt doch gut, heut vormittag dachte ich noch, scheisse keine klima. Danke an alle die geschrieben haben.
-
-
also bei mir is auch 134A drin und bei nem trockner ausm zubehör musste aufpassen,hatte mir mal einen geholt und da haben die anschlüsse gar net gepasst.
also immer erst schön vergleichen und wenn nicht auf nummer siche bei vw gehen. -
Zitat von CorradoG60Berlin
hi, wollte heute meine Klima neu befüllen lassen. Leider ist es noch die alte R12 anlage (91er US Modell). Was kann ich nun tun. Befüllt die noch irgendeiner in Deutschland. Ich mein, ich könnte ja die Anlage auf neusten Standard umbauen lassen, nur ob das sinnvoll ist (ca. 2000 euro). Vielleicht weiss einer von euch einen Rat.
Ich war gestern auch mit meinem Corry bei VW wegen der Klima (kühlt nicht mehr richtig). Die meinten das machen wir nicht, R12 ist verboten (hoch lebe Deutschland) und für die alte R12-Anlage gibt es nicht mal mehr einen Umrüstsatz. Toll. Auf die Frage, was ich nun tun soll, zuckte er mit den Achseln und meinte: "Haben Sie Pech gehabt, müssen Sie halt ohne Klima auskommen."
Super Klasse VW-SERVICE. Am liebsten hätte ich ihm eine gedonnert. Ich kann doch nicht gegenüber einem Kunden (ich hab mein BORA auch immer Dort) so eine Aussage machen. Hoch lebe VOLKSWAGEN
Werde es auch mal wo anders probieren.
Gruss Stefan
-
Geh hin und donner ihm eine!
Die Klima bekommst bestimmt umgerüstet!
Frag auch mal bei Bosch! -
Er meinte bei VW gibt es keinen Umrüstsatz mehr. (seit ca 15 Monate nicht mehr) Er fragte in meinem beisein sogar einen Kollegen der ihm dies Bestätigte.
Ich frag auf jeden Fall woanders nach. Auch beim Bosch-Dienst. Will ja nicht auf etwas kühlung verzichten.
Aber die Aussage war echt hart, so richtig unter der Gürtellinie.
Die schauten mich auch komisch an als ich für meine VR6 eine neue Ölpumpe wollte. "ja wie, Wieso das" usw. Ich musste richtig um eine neue Pumpe betteln.Gruss Stefan
-
Fahr zu einem Kälte Klima Installateur, da wird dir (mit R12 geholfen)
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!