Was ist denn wenn man einen vr6 2,8 auf 2,9 aufbohrt alles überholt.
und dann übernimmt man nur die 2,9er Nockenwelle.
Steuergerät und ansaugbrücke bleiben vom 2,8er.
Wäre sehr wichtig.Danke schonmal im voraus
Was ist denn wenn man einen vr6 2,8 auf 2,9 aufbohrt alles überholt.
und dann übernimmt man nur die 2,9er Nockenwelle.
Steuergerät und ansaugbrücke bleiben vom 2,8er.
Wäre sehr wichtig.Danke schonmal im voraus
Ansaugbrücke und STG machen viel aus.
Wie machen viel aus??
Das es besser geht oder schlechter mit 2,8 Steuergerät und ansaugbrücke
Schnürrt den Motor voll ab.
Nur komisch das die firma wo ich meinen corrado g60 auf vr6 umbauen lassen will, sagt das die des extra machen weil dann der motor von unten besser kommen soll.
vieleicht sagen die des ja auch nur so. weil es eben nicht so leicht ist an 2,9L
sachen ranzukommen.
ist nur so einen vermutung von mir!
die ansaugbrücke würden die bearbeiten. irgendwie da an dieser klappe was wegfräsen
und polieren.
ob das reicht?keine ahnung.
Klingt für mich sehr ungesund , ich kenne mich nicht so gut aus , aber das was ich weiß gibt mir ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn´s um Leistungssteigerung und Motorraumrumbastlerei geht
Ist nur meine Meinung
lg Obie
vergleiche doch einfach mal die Teilenummer der 2,8 und 2,9er Teile.Ehrlich gesagt,glaube ich aber,dass es die gleichen Teile,bis auf die NW,sind.Das Steuergerät ist bestimmt das selbe mit nem anderem Chip.Die Nocke,da muss man nachschauen ob die anderen Öffnungswinkel haben,vielleicht minimal im Einlass.
Aber wenn du eh am Umbauen bist,dann würde ich gleich auf 3,0l oder 3,1 umbauen,allein an den 100cm³ merkst du nicht viel.
Weisst du welche kolben du grad drinn hast,vom Durchmesser her? wenn du die 3. Reparatur-Größe der 2,9l Kolben nimmst,kommst du evtl. auf 3,0l.
Kennt vielleicht einer die Daten der VR Motoren? wäre interessant ob die Kurbelwelle die gleiche ist,wenn ja,dann ist es einfach.Wenn nicht,dann wird es schwieriger.
Also ich spekuliere jetzt mal.Sagen wir,dass dein
Hub 94,1mm beträgt,dass würde heissen dass
der Kolbendurchmesser bei 2,8l = 79,5mm ist und
beim 2,9l mit gleiche KW sind das 80,8mm.
wenn man die 3. Größe beim 2,9l nimmt sind es ca. 82,3mm und das wären dann 3,0l.
Ob aber deine Zyl.wand die Aufbohrung auf 82,3 erlaub ist ne andere Sache.Die Wand ist dann 1,4mm dünner,würde vielleicht noch gehen.
Nach so einer modifizierung,würde ich eh die Nockenwelle und Steuergerät anpassen,weil du nur dann das max. rausholen kannst.
Brücke,Drosselklappen sind verschieden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!