Aufbohren von 2,8l auf 2,9l

  • Was ist denn wenn man einen vr6 2,8 auf 2,9 aufbohrt alles überholt.

    und dann übernimmt man nur die 2,9er Nockenwelle.

    Steuergerät und ansaugbrücke bleiben vom 2,8er.


    Wäre sehr wichtig.Danke schonmal im voraus :danke:

    Gruß, Philippe :cool:

    :face_with_rolling_eyes: ICH HABE DOCH GAR KEINE SIGNATUR!!! :super:

  • Ansaugbrücke und STG machen viel aus.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Schnürrt den Motor voll ab.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Nur komisch das die firma wo ich meinen corrado g60 auf vr6 umbauen lassen will, sagt das die des extra machen weil dann der motor von unten besser kommen soll.

    vieleicht sagen die des ja auch nur so. weil es eben nicht so leicht ist an 2,9L
    sachen ranzukommen.
    ist nur so einen vermutung von mir!

    die ansaugbrücke würden die bearbeiten. irgendwie da an dieser klappe was wegfräsen
    und polieren.
    ob das reicht?keine ahnung.

    Gruß, Philippe :cool:

    :face_with_rolling_eyes: ICH HABE DOCH GAR KEINE SIGNATUR!!! :super:

  • :face_with_rolling_eyes: Klingt für mich sehr ungesund , ich kenne mich nicht so gut aus , aber das was ich weiß gibt mir ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn´s um Leistungssteigerung und Motorraumrumbastlerei geht :winking_face:
    Ist nur meine Meinung :cool:

    lg Obie

    :twisted: Wir rasen nicht , wir fliegen tief :twisted:

  • vergleiche doch einfach mal die Teilenummer der 2,8 und 2,9er Teile.Ehrlich gesagt,glaube ich aber,dass es die gleichen Teile,bis auf die NW,sind.Das Steuergerät ist bestimmt das selbe mit nem anderem Chip.Die Nocke,da muss man nachschauen ob die anderen Öffnungswinkel haben,vielleicht minimal im Einlass.

    Aber wenn du eh am Umbauen bist,dann würde ich gleich auf 3,0l oder 3,1 umbauen,allein an den 100cm³ merkst du nicht viel.
    Weisst du welche kolben du grad drinn hast,vom Durchmesser her? wenn du die 3. Reparatur-Größe der 2,9l Kolben nimmst,kommst du evtl. auf 3,0l.

    Kennt vielleicht einer die Daten der VR Motoren? wäre interessant ob die Kurbelwelle die gleiche ist,wenn ja,dann ist es einfach.Wenn nicht,dann wird es schwieriger.

    Also ich spekuliere jetzt mal.Sagen wir,dass dein
    Hub 94,1mm beträgt,dass würde heissen dass
    der Kolbendurchmesser bei 2,8l = 79,5mm ist und
    beim 2,9l mit gleiche KW sind das 80,8mm.
    wenn man die 3. Größe beim 2,9l nimmt sind es ca. 82,3mm und das wären dann 3,0l.
    Ob aber deine Zyl.wand die Aufbohrung auf 82,3 erlaub ist ne andere Sache.Die Wand ist dann 1,4mm dünner,würde vielleicht noch gehen.

    Nach so einer modifizierung,würde ich eh die Nockenwelle und Steuergerät anpassen,weil du nur dann das max. rausholen kannst.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • mike

    Brücke,Drosselklappen sind verschieden.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!