Lenkrad-Umbauen (Verzahnung)

  • konnte mich bis jetzt immer noch nicht entscheiden welches lenkrad ich genau nehme, nur auf jeden fall fliegt das sportlenkrad raus.
    jetzt habe ich nur das problem dass mein corrado noch die alte verzahnung hat, also den kleinen zahnkranz.
    dafür bekommt man ja keine schönen vw-lenkräder, zum tüv tut es erstmal das gti lenkrad vom golf 1.
    meine frage nun, kann ich die verzahnung EINFACH umbauen, um zum beispiel mein golf 2 lenkrad zu benutzen? da ist ja so ein grösserer zahnkranz aufgesteckt, den bräuchte ich ja für den corrado auch. kann ich den einzeln nachrüsten oder muss ich dann die ganze lenksäule austauschen? wo bekomme ich den überhaupt her, beim schrott wollen die mir immer die ganze lenksäule teuer verkaufen und bei ebay gibts so ein teil nicht. wie heisst das genau und was kostet das in etwa bei vw?
    passt auf diese verzahnung dann auch ein golf3 lenkrad? müsste doch eigentlich...
    und darf ich eigentlich auch ein g3 airbag lenkrad einbauen, wenn kein airbag mehr drin ist? finde das nämlich recht schick.
    golf 4 passt nicht mehr, oder?
    danke schonmal!

  • Wie brauchst ne andere Lenksäule für ? Das ist quatsch. Die mit der große/feinverzahnten Aufnahme, sind eigentlich auch kleine/grobe. Das ist nur ne hülse drauf, kannst mitm Abzieher runtermachen und umbauen. Ich glaube ich hab noch eine, müsste aber erst suchen ! Gruß Benni

  • hab mir das heute nochmal angeschaut, ich bin mir recht sicher dass ich dafür nur die verzahnungshülse und so eine feder die da hinter sitzt brauche, ansonsten ist das an meinem golf und an dem corrado gleich.
    was willst du denn für die hülse haben, und ist diese feder auch da bei?


    wie sieht das denn mir den g3 oder g4 lenkrädern aus, ist das erlaubt? ich habe ja jetzt auch kein airbag, sollte also eigentlich nur das optische sein. haben die lenkräder unterschiedlichen durchmesser?


    mfg paul

  • Ich hab das Ding irgentwo aber ich finde es mal wieder nicht wieder. Na ja guck morgen noch mal. Feder müsste auch noch dran sein. Keine Ahnugn wie das mit den anderen lenkrädern ist. G3 geht wohl noch aber 4er ???

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, habe mal wieder nen uralten thread ausgegraben, aber er passt ganz gut.
    Mal andersrum gefragt: passt die Hülse mit Feder auch aus dem Golf 2 ? Der vorbesitzer hat die Hülse nämlich "weggetunt" und ich würde gerne wieder ein normales Serienlenrad einbauen das die neue Verzahnung hat.


    Grus Tobi.

  • da kannst das beliebig hin- und her bauen. brauchts dafür nur die hülse und die feder dazu. kann man beliebig oft umrüsten. brauchst nur nen abzieher dafür

  • Kann ich bestätigen


    Hab heute meinen Zündanlasschalter getauscht und unter der großen Verzahnung sitzt die kleine

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • habe den Thread nochmal aufgeweckt da ich ein paar Fragen habe...


    Ich fahre aktuell ein MOMO Lenkrad mit Nabe. Jetzt würde ich das gerne gegen ein Originales tauschen. Das Problem ist der TÜV macht stress weil ich keine Höhenverstellung habe.
    Fahre eine Corrado BJ 89


    Was muss ich genau machen?...was muss getauscht werden?...passt auch ein Lenkrad vom Golf 2? brauche den Umbau für denTÜV...

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke mal er meinte das der TÜV gemeckert hatte wegen seinem Momo Sportlenkrad in Verbindung mit der nicht vorhandenen höhenverstellbaren Lenksäule...ab ner gewissen Grösse kriegste das Momo eingetragen,28er bezw. 30er ohne Höhenverstellung wird wohl fast nicht möglich sein.Mit dem originalen musste dann wohl erstma zum TÜV bevor du ein passendes hast was du auch eingetragen bekommst.Ich hatte damals bei meinem ersten Corrado ein 30er Momo ohne Höhenverstellung eingetragen bekommen,kommt halt auch immer auf den Prüfer an...und wenn der Sitz ne Höhenverstellung hat einfach nach unten stellen und schon hat der Prüfer ein freies Sichtfeld auf den Tacho :grinning_squinting_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!