Kein Zündfunke, Elektrik tot ...

  • Hi Leute!


    Hab da nen klitze kleines Startproblem an meinem G60...


    Also, alles hat damit angefangen das wir meinen Zylinderkopf und die Kupplung neu gemacht haben.


    Das Auto ist jetzt soweit wieder zusammen, alle Stecker sind verlegt und soweit wir es beurteilen können auch richtig verkabelt.


    Aber der Bock will nicht anspringen.


    Symptome:


    Motor dreht, aber es kommt kein Zündfunke.


    Was uns schon aufgefallen ist:


    1,3 Volt auf dem Hallgeber;
    Zündschloss hat 12V aber sobald man den Schlüssel dreht, bricht alles auf 0,0V zusammen;
    Auf 4 Sicherungen ist Strom;
    Benzinpumpe springt nur an wenn man "überbrückt";


    Es funktionieren:
    Fensterheber;
    Innenraumleuchte;
    Uhr der MFA;
    Schiebedach;
    Warnblinker;
    Scheibenwischer;
    Schalterbeleuchtung(nur vom Lichtschalter);


    Die Rückleuchten sind permanent an;


    Auf dem Tacho gehen weder Batterielampe noch irgendwas anderes außer der MFA Uhr. Die ABS Lampe geht auch nicht(Wird wohl damit zusammenhängen das die Sicherung keinen Saft hat?).


    Hab schon den Tacho und den Zündanlassschalter getauscht.
    Wir sind absolut ratlos und für jeden Tipp dankbar!!!


    Gruß Chris

  • wenn die masseverbindung vom anlasser fehlen würde, dann würde der motor nicht drehen, das hatte wir bei meinem alten gof 2 damals vergessen und haben uns nen wolf gesucht.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

  • -alle Stecker und Massepunkte sind in Ordnung...
    -Kabel an der Batterie und am Anlasser sind auch in Ordnung...
    -an der ZE kommt da Saft an wo er ankommen sollte...


    :confused:

  • die Pumpe funzt nur wenn man überbrückt? hast du schon mal das KP-Relais getestet? Es ist ja nicht so,dass an dem relais nur die Pumpe hängt,da werden auch noch ein paar andere Bauteile angespeißt,wie Einspritzventile ectr.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Hey,


    weiss ja nicht wie akut das jetzt noch ist, aber jaa, das hatte ich auch mit der spannung, bei mir wars aber die batterie die nimmer ok war.


    dann 4 monate später, hatte ich selbiges wieder und es kam kein zündfunke mehr, da war es dann das Steuergerät, wasser drin:(

  • Ich tipp mal du hast auf deinen System irgendwo nen Kurzen sobald du die Zündung anmachst. Verfolg nochmal in aller Ruhe deine ganzen Kabel und schau dir des genau an............ :face_with_rolling_eyes:

  • Und wenn er plus und minus am anlasser vertauscht ???
    Würde der Motor falsch rum drehen? Habs mie probiert......
    Müßte ja aber.....so sein....


    Werden Die dicken Kabel am anlasser warm wenn du ihn orgelst??

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

  • was für ein witz,wenn man die Anschlüsse vertauscht,geht vielleicht etwas in Ar*** aber der Anlasser kann nicht in ne andere richtung drehen weil er einen Freilauf zu der Richtung hat.
    Ist die so genannte Überholkupplung.Außerdem kann das Einrücklager so nicht einspuren,es funktioniert nur in eine Richtung.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • ein witz war es weniger, so genau hab ich mich nicht damit beschäftigt, aber schön das du es weißt und es uns lehrreich mitgeteilt hast....


    Vielleicht gabs ausser mir ja noch jemanden der das nicht wußte......

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • naja,wenn man über etwas nicht bescheid weiss,sollte man auch nicht irgend-etwas erzählen,das verunsichert die Leute die auch keine Ahnung davon haben und machen dann evtl. grobe Fehler,die schlimmer Folgen haben.


    Bevor ich hier was erzähle,wo ich mir nicht sicher bin,lese ich ja auch zu erst nach.


    ach und noch was,im Prinzip kann der Motor in jede richtung starten,nur auf grund der Desachsierung würde ein hoher verschleiß entstehen und der Motor würde sehr unruhig laufen.Naja und man hätte dann 5 Rückwärtsgänge :)

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • so, ruhe jetzt! will die sache mal aufklären... :face_with_rolling_eyes:


    könnt ihr euch vorstellen wie peinlich das ist, wenn man die ganze zeit sucht und sucht, und am ende stellt sich heraus das die wegfahrsperre aktiv war :confused:


    der vorbesitzer hat mit nem zweiten nebelscheinwerferschalter ne wegfahrsperre gebaut. keine ahnung wie genau das geht, aber es funktioniert. wusste auch davon, aber glaubt ihr das ist mir in der situation eingefallen :confused:


    trotzdem vielen vielen dank für alle tipps! und ja, es ist mir s** peinlich!!!


    gruß chris

  • Zitat von mike.m5

    naja,wenn man über etwas nicht bescheid weiss,sollte man auch nicht irgend-etwas erzählen,das verunsichert die Leute die auch keine Ahnung davon haben und machen dann evtl. grobe Fehler,die schlimmer Folgen haben.


    Bevor ich hier was erzähle,wo ich mir nicht sicher bin,lese ich ja auch zu erst nach.


    ach und noch was,im Prinzip kann der Motor in jede richtung starten,nur auf grund der Desachsierung würde ein hoher verschleiß entstehen und der Motor würde sehr unruhig laufen.Naja und man hätte dann 5 Rückwärtsgänge :)


    Wenn du richtig lesen würdest, hättest du evtl gelesen, das ich da oben gar keine Feststellung gemacht habe, sondern mehr eine Frage gestellt habe. Das läßt sich ganz einfach an den Fragezeichen und der Grammatik der Sätze erkennen.


    :lachen3: Und wofür ist das Forum denn?? Ich glaube nicht das man alle Probleme nachlesen kann in irgendwelchen Reparaturleitfäden....


    Aber ich bin froh das wir hier ein allwissendes Forenmitglied haben, das keine Fragen stellen muss.................
    Darf ich Dich "GOTT" nennen??


    So, ich habe fertig....


    Ps an die mods: sorry das mußte raus..... :biggrin:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

  • mein gott...warum müsst ihr euch eigentlich in jedem 2. beitrag ständig gegenseitig anfahren? geht mir hier echt ziemlich auf den sack!
    sorry, aber musste auch mal raus!

  • Zitat von PSQ2000

    mein gott...warum müsst ihr euch eigentlich in jedem 2. beitrag ständig gegenseitig anfahren? geht mir hier echt ziemlich auf den sack!
    sorry, aber musste auch mal raus!


    Wie war das?? Sollte man nicht erstmal vor der eigenen Türe kehren??


    Ich lass mich nicht gern als deppen darstehn weil ich mal was nicht weiß...
    Außerdem wenns dir so auf den sack geht, mußte dir wohl ein forum suchen, wo man seine meinung in "halbwergs-änständigem-Wortlaut" wiedergeben darf...


    :danke: .............. weitermachen

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Keine Sorge,ich bin doch kein klein Kind,ich habe meine Meihnung gesagt,mehr habe ich dazu nicht zu sagen und Provozieren lasse ich mich schon garnicht.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!