Von 0-100km/h am schnellsten

  • Hallo Leute,

    Ich hab mal ne Frage an euch.
    Ich fahre ja ein Corrado 2.0 16V (9A), und hab mal gelesen dass bei +/-5800 U/min schlussist mit Leistung.
    Meine eigentliche Frage ist dann wie ich am schnellsten beschleunigen kann?
    Soll ich am liebsten bei 5800U/min schalten oder eher bis fast zum begrenzer durch ziehen?
    Villeicht gibt es noch andere tips um besser drauf zu kommen. (Motor==>serie).

    Ich bedanke mich mal im Voraus. :super:

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

  • es passt zwar nicht zu deiner frage, aber ich würd es gar nicht machen. voll durchziehen und an der nächsten ampel wieder voll aufn anker bringt doch nix. außerdem hast du auch länger was vom motor. ich kann zumindest von mir sagen, dass ich zwischen 3000 und 4000 spätestens schalte und so meinen wagen (200tkm) damit schone, weil ich meinen corrado noch sehr lange fahren möchte :biggrin:
    um auf deine frage zurück zu kommen: bei 5800 musste glaube ich noch mehr hochziehn um die power zu haben, kann mich aber auch irren :confused:

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • Zitat von Viper

    es passt zwar nicht zu deiner frage, aber ich würd es gar nicht machen. voll durchziehen und an der nächsten ampel wieder voll aufn anker bringt doch nix. außerdem hast du auch länger was vom motor. ich kann zumindest von mir sagen, dass ich zwischen 3000 und 4000 spätestens schalte und so meinen wagen (200tkm) damit schone, weil ich meinen corrado noch sehr lange fahren möchte :biggrin:
    um auf deine frage zurück zu kommen: bei 5800 musste glaube ich noch mehr hochziehn um die power zu haben, kann mich aber auch irren :confused:

    Ich drück meinen seit 40tkm, bei entsprechender Pflege keine Probleme.

    Aber hängt vom Zustand des Motors ab usw.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • ja das stimmt, aber ich hab bei meinem g60 immer etwas angst, bei den hohen preisen für den g! :motz:
    dann hör lieber auf passi, er hat mehr erfahrung als ich, zumindest mitm 16v :verbeuge:
    :lachen3:
    Gruß Viper

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • naja wozu fahre ich denn ein auto mit 160 und mehr PS?????? Um es spazieren zu fahren.............. also ich tret ganz gerne durch , man muss eben wie passi schon sagt den motor pflegen, immer schön warm fahren, bei 30 grad aussentemp und 90 grad wasser vielleicht mal nicht drauftreten, aber sonst.............wenn ich nur rumeierre kann ich auch nen Polo mit 60 ps fahren................

  • Der Link von Passi hilft nicht soo sehr, da dieses Programm kein richtiges Leistungsdiagramm vom 16V hat (nur geschätzt)!

    Meines Wissens kann man den 16V (9A) bis 6500U/min drehen, und das sollte man auch, wenn man die beste Beschleunigung haben will! Dazu gehört natürlich auch ein Anfahren mit erhöhter Drehzahl (mit viel Gefühl) und sehr schnelles Schalten (am besten mit Zwischengas)!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Zitat von Screw - Driver

    Der Link von Passi hilft nicht soo sehr, da dieses Programm kein richtiges Leistungsdiagramm vom 16V hat (nur geschätzt)!

    Meines Wissens kann man den 16V (9A) bis 6500U/min drehen, und das sollte man auch, wenn man die beste Beschleunigung haben will! Dazu gehört natürlich auch ein Anfahren mit erhöhter Drehzahl (mit viel Gefühl) und sehr schnelles Schalten (am besten mit Zwischengas)!

    Das ist ein Testdiagramm und da sind für die Gänge 1 bis 4 die optimale Schaltdrehzahl angegeben!

    Und der 9A ist bei 7200 oder 7400 abgeregelt!
    Und 7000 macht er wunderbar mit.

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  • corradoG60Berlin: leistung dann nutzen, wenn sie gebraucht wird!
    denn wenn jemand an der ampel der meinung ist, n macker machen zu müssen nur weil er die schnitte im auto hat und sich dann doch verschätzt und sich hinter mir einordnen muss. DAS macht spass :)
    nicht das allein von ampel zu ampel...

    DOHC: schneller als 9,3 auf 100 wirst du aber kaum erreichen...

    andreas

  • Zitat von SkyBlue

    7000?????? ich glaub ich hab die nie erreicht. nicht mal bei 180 im 4.
    hab das mal getestet...

    andreas

    Also 1er bis 3er kein Prob, 4 dreh ich nicht so hoch, fahre selten im 4ten.
    Aber mit def. Krümmer oder so, kommt er nicht so hoch..


    Ohman, jetzt schreib ich schon wieder ... :face_with_rolling_eyes:

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  • @Passi
    Ich kenne das Programm ganz gut! Da gibt man max Drehmoment bei Drehzahl + max Leistung bei Drehzahl ein, und dann interpoliert das Programm die Drehmomentkurve aus den Werten. Da ist klar, dass es nicht er echte Verlauf ist, und man kann dem Programm auch nicht die echten Werte mitteilen!

    Ich habe offizielle Leistungsdiagramme vom 9A, da ist das Drehmoment/Leistung bis 6500U/min aufgetragen, wo abgeregelt wird, weiss ich nicht...

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Zitat von SkyBlue

    iss ne sucht wa passi?? :winking_face:

    hm... jetzt weiss ich auch warum ich nie nen begrenzer "gefunden" habe...
    7000... wow... ich glaub ich bau wiedr alles zurück :grinning_squinting_face:

    andreas

    Also hab mal Ausversehen den Begrenzer gefunden, da ging die Nadel aber 5mm über 7000..

    Muckel

    Nicht immer so viel privates!!!
    :biggrin:

    :blumen:

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  • Zitat von SkyBlue

    ich will meinen 16V zurück!!!!!! :heul2:
    oder noch besser.. ich kauf mir nen 2. corri... irgendwann mal.... :lupe:

    andreas

    Ich nehm dich mal mit!
    Irgendwann irgendwo...

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