Kühlwassertemperatur 110°

  • Also hab den thermoschalter getauscht......


    wenn ich die zündung abstelle kühlt er sofort runter....


    im stand geht er leicht über 110 aber nicht weiter runter,denke das die zweite stuffe nicht schaltet....... :frowning_face::frowning_face::frowning_face::confused::confused:

  • Mal im Handbuch nachlesen,bei mir steht da sowas wie "wenn sie Vollgas fahren und die Öltemp. auf 145° kommen sollte,dann sollten Sie etwas vom Gas gehen".
    Wenn VW schon sowas reinschreibt,dann wird der das auch ab können.Es sind ja alles getestete Werte.


    Also 110° ist zwar viel und das Wasser schon am Kochen ist,aber wenn man überlegt dass 90° als Betriebswarm gelten,was sind dann 20° mehr.Also alles ok und wie bereits gesagt,der Temp.zeiger ist nicht Präzise.Da können schon 10° mehr angezeigt werden,als es tatsächlich sind.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Bei 102°C und dann standen auf der Anzeige bei mir schon fast 115°C..


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • mike.m5: nur zum verständnis: das kühlwasser kocht bei 105,110,120 grad noch nicht,denn jedes moderne fahrzeug hat ein überdruckkühlsystem,dass den durch die erwärmung des kühlwassers entstehende überdruck dazu benützt,das wasser nicht kochen zu lassen.unter druck ist die siedetemperatur höher.bei mb z.b. gibt es kühlerverschlussdeckel mit unterschiedlichen temperaturabhängigen überdruckventilen.ein hat z.b. 140 grad.wenn diese erreicht sind öffnet es durch den entsprechenden druck selbstständig und erst dann kocht das kühlwasser.und genauso ist es beim corrado auch.

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

  • Meiner geht in der Stadt auch meist auf 110° hoch wassertemp. aber dort läuft dann meist auch der kühler mit und hält ihn zwischen 100 und 110° ... solange der nicht heisser wird laut anzeige ist alles wunderbar :winking_face:


    Und sobald meiner seine 80-90° öltemp hat kriegt er auch gnadenlos feuer .... allerdings nur bis öltemp bei 140° kommt dann gehts wieder langsamer zu ...
    bei normaler stadtfahrt schwankr meine öltemp so bei 102° ca. alles optimal.


    wenn eure lüfter allerdings nicht mehr wollen .. sollte man sich doch mal gedanken machen.. aber gleich nen ölkühlerverbauen nur weil die öltemp bei volldampf mal über 120 ° geht ist wie ich finde schwachsinn.... aber jedem das seine.

  • Zitat von ankL2000

    Hab dann mal den angezeigten Wert im Kombiinstrument und mitm Diagnosegerät den ausm Steuergerät verglichen und dabei festgestellt dass bei mir das Kombiinstrument im Bereich um die 90°C ca. 3-4°C mehr anzeigt und im Bereich darunter und darüber die Abweichung immer mehr zunimment. Bei 103°C im Steuergerät zeigt das Kombiinstrument ca. 115°C an.


    Wie kann ich das zuhause nachmessen ?
    Oder was brauche ich dafür genau ?

  • Beim VR6 kann man die Kühlmitteltemperatur mittels des Diagnose-Geräts ausm Steuergerät auslesen, bei den Messerteblöcken. Geht auch mitm VAG-Interface und Software von ebay. Beim G60 (mit dem ich mich garnicht auskenne) geht das soviel ich weiß nicht, da man das mit dem Digifant STG nicht so einfach machen kann.


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    Ich habe letztins meinen VR im Stand etwas laufen lassen, nach einiger Zeit qualmte es aus der motorhaube (der lüfter lief nicht). Ich schaltete den motor aus und machte die motorhaube auf... Ich sah, dass es vom Ausgleichsbehälter hervorqualmte, und der stecker am lüfter herunten war. Also der stecker war noch dran, aber das am Lüfter, wo ich den stecker anstecke ist heruntergegangen... es schauten nur noch die Pins herraus... Habe ihn etwas abkühlen lassen, und dann nach hause gefahren.
    Habe mir am nächsten tag nen neuen Ausgleichsbehälter gekauft, hab diesen auch dran gebaut und den stecker wieder angesteckt... ich ließ den motor warmlaufen, aber selbst als er im Stand über 110°C bekam, schaltete der lüfter nicht ein...
    Meine Frage: Habe ich bloß den stecker falsch herum wieder draufgesteckt? Hat der lüfter eine macke, oder der Thermostatschalter??


    Wie ich gelesen habe, stimmen die Temperatur am Tache nicht mit der im Steuergerät überein, aber dennoch bei 110-115°C läuft nicht mal der Lüfter an, geschweigen denn auf Stufe 2!!!
    Ich werde mich heute oder morgen mitn kumpel dran setzten und die temperatur mal vom Steuergerät auslesen, vll. ergibt es ja dann einen sinn


    wäre trotzdem nett, wenn ihr mir auf die fragen antworten könntet


    Gruß Alex

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • hmm... ok, aber wo finde ich 1. das steuergerät, und 2. wo is der Temp-schalter, und wieviel ohm darf der haben bei welcher temp


    danke schonmal


    Alex

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • steuergerät ist direkt hinter der schibe da wo scheiben wischer sitzten wenn du vorm wagen stehst links, und temp schlaten unten rechts am kühler.

  • so, mein bisheriger ermittlungsstand...
    Sicherung am Steuergerät i.o. / Kabel vom Steuergerät zum Lüfter i.o. / Lüfter selbst i.o.


    Thermoschalter habe ich nicht gefunden (VR6) / kann es sein, dass das Steuergerät eine macke hat, oder es keine Signale bekommt... das würde aber immernoch nicht erklären, warum es auf einmal nicht mehr geht, und dass genau dann, wenn es mir den stecker Runtergezogen hat...


    weis da jemand weiter??
    oder kann ich prüfen, ob der Thermoschalter funktioniert, indem ich die fehler auslese bzw. mal in die software reinschaue??

    Wer später bremst, fährt länger schnell

    Automatische Anzeigen

  • Schau mal im Bereich Batterie am Kühler runter. Da geht an den Kühler ein Kabelstrang dran. (3 Adern) Zieh den Stecker ab. Und brück die Kabel. Der in der Mitte schaltet die erste Stufe, der eine Äußere die Zweite. Läuft der Lüfter dann an, is der Thermoschalter platt. (im Übrigen der, wo du das Kabel von abgezogen hast) Läuft er nicht, liegts am Steuergerät oder du hast nen Kabelbruch...

  • Zu 90% der Thermoschalter oder der Lüftermotor selbst. Ich denke nicht daß das Steuergerät was hat, aber man weiß ja nie.


    Wenn Du überbrückt hast, siehst Du eh gleich, ob sich noch was tut.


    Bei mir war mal das Lager des 2. Ventilatorrades hinüber. Der Motor mußte sich so anstrengen, daß er durchgebrannt ist. Kleine Ursache große Wirkung.


    Achja, Kühler mit Hochdruckreiniger vom Dreck befreien hilft auch ein bisserl bei der Kühlung.
    Mein Wasser kommt übrigens kaum noch auf 100° (meist grad mal 85), fahre aber nur mehr selten in der Stadt.

  • du ich glaub ich weis woran es jetzt gelegen hat.. also is nur mal ne vermutung... war grad bei meinem corry, und hab mir mal den stecker genauer angesehen(der wo vom steuergerät kommt)... und habe dabei gemerkt, dass ein plastik teilchen verhindert hat, dass die beiden breiten Pins kontakt zum stecker haben... ich vermute jetzt mal ganz stark, dass es daran liegt, oder was meinst ihr (du) dazu??


    Gruß Alex

    Wer später bremst, fährt länger schnell

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!