an was liegt das mein vr6 in der stadt ist immer über 100grad,er stand eine ganze weile,hängt evtl. der thermostat?????????
oder gibts da etwas typisches hat einer von euch schon sowas gehabt??????
an was liegt das mein vr6 in der stadt ist immer über 100grad,er stand eine ganze weile,hängt evtl. der thermostat?????????
oder gibts da etwas typisches hat einer von euch schon sowas gehabt??????
Hab das gleiche Problem!
Weiß auch noch nicht genau wie ich das Problem beheben kann. Das Thermostat macht richtig auf. Hab bei normaler Fahrweise konstant 90°C.
Hab mir schon n neuen Thermoschalter für den Lüfter rein gemacht, der Schaltet bei 95°C Wassertemp. ein (so dass er schonmal 100°C bekommen kann) aber leider schon nach ca. 15sek wieder aus und dann hab ich obwohl er immer wieder angeht auch nach ca. 5-10min anstelle von 100 schon 110°C.
Wenn der Lüfter länger laufen würde würde er nicht über 100°C bekommen.
Laut Werkstatt schaltet der Thermoschalter bei 92°C-97°C ein und bei 91-84°C wieder aus, könnt also sein dass ich nen Schalter erwische (wenn es blöd lauft) der bei 92°C einschaltet und schon bei 91°C wieder ausschaltet.
Thomas
Seit dem Tausch vom Temp-Schalter erreicht meiner nur noch für ca. 10 sek die 110° der Lüfter kühlt den sofort auf knappe 100° im Stau. Bei Fahrt hatter immer 90°.
Vorher hatte ich immer 110°. Wenn du allerdings Thermostat und Schalter schon getauschst hast, tippe ich mal auf nen verkalkten Kühler...
Zitat von micha1181an was liegt das mein vr6 in der stadt ist immer über 100grad,er stand eine ganze weile,hängt evtl. der thermostat?????????
oder gibts da etwas typisches hat einer von euch schon sowas gehabt??????
Schon daran gedacht.......
.........das in der Stadt wenig Fahrtwind herrscht?
.........das deswegen die Temp etwas höher ist als auf Landstraßen?
.........das die Tempanzeige nicht auf ein halbes °C genau anzeigt?
.........das das Kühlsystem mit 104°C-108°C optimal arbeitet?
.........das nicht immer ein hängendes Thermostat für zu höhe Temperaturen verantwortlich sein muß?
Ein FR6-Freak (fährt seit Jahren die unterschiedlichste VR-Modelle) hat mir mal gesagt, dass der Vr allgemein ein Problem mit zu geringen Öldruck bzw. Durchfluss hat und dadurch zu schnell heiß wird. Er hatte einige Umbauten für genau dieses Problem erwähnt. Da wahren z.B. ein andere Ölpumpe einbauen (vom Vito oder T4). Er hat diese Umbauten bei all seinen Motoren durchgeführt (meist mit einer Überholung der Steuerkette etc. verbunden) und hatte nie probleme mit seinem Fahrzeug.
PS. Ich dachte die optimale Temperatur für die meisten Öle währe um die 90°
Geht ja hier nicht ums Öl, sondern ums Kühlwasser.
BTW: Das Öl sollte über 100° haben, damit z.B. evtl vorhandenes Kondenswasser verdunsten kann...
So, hab grad noch was getestet.
Da ich ja alle Sensoren für die Kühlwassertemp (Kombiinstrument und Steuergerät) den Thermostat, den Thermoschalter für den Lüfter und auch den für den Lüfter nachlauf getauscht hab geh ich mal davon aus dass alle soweit in Ordnung sind und auch richtige werte liefern. Hab dann mal den angezeigten Wert im Kombiinstrument und mitm Diagnosegerät den ausm Steuergerät verglichen und dabei festgestellt dass bei mir das Kombiinstrument im Bereich um die 90°C ca. 3-4°C mehr anzeigt und im Bereich darunter und darüber die Abweichung immer mehr zunimment. Bei 103°C im Steuergerät zeigt das Kombiinstrument ca. 115°C an.
Die Temperaturen aus dem Steuergerät passen mit denen wann der Lüfter die 1. und auch die 2. Stufe einschaltet aber ziemlich genau zusammen.
Also geh ich jetzt einfach mal davon aus dass die Anzeige nicht so präzise anzeigt, aber eben lieber mal etwas zuviel wie zu wenig.
Hab darauf hin das Kombiinstrument mal geöffnet und mir die anzeige mal von innen angesehen und dabei festgestellt das diese doch recht einfach aufgebaut ist, ein BI-Metall um das ein Draht gewickelt ist der sich je nach angelegter Spannung mehr oder weniger erwärmt und sich dadurch das BI-Metall eben mehr oder weniger verbiegt. Jetzt ist es aber so dass eben der Zeiger aufgrund dess Aufbaues im oberen und unteren bereich bei gleichgroßer veränderung des BI-Metalls stärker ausschlägt und ich desshalb mir eigentlich sicher bin das die Anzeige eben einfach zu ungenau ist um da genau die Temperatur abzulesen, schließlich passen alle anderen Temperaturen so ziemlich genau zusammen.
Thomas
vielleicht ist auch das bj entscheident.
nicht speziell vom auto sonderm dem tacho.
vielleicht sind die neuen ja genauer oder die alten...
das sind anzeigen für nen 08_15 menschen
dem reicht das. der denkt auch net soweit wie wir.
wenn man es genau wissen will, muss man sich gute instrumente kaufen, die sehr gut geeicht sind.
kost halt was. wenn man's aber genau wisen will braucht man es
Da das ganze da drin ja warm wird und sich durch stauwärme der wert verfälsche kann würd ich sagen dass eher der alte genauer ist denn der hat nen gehäuse aus metall hinter den beiden kleinen Anzeigen was die Wärme besser ableitet und der neue hat nen Gehäuse aus Kunststoff, naja, sind eben einfach nicht so genau...
Thomas
Naja im grunde genommen hat der Vr6 eher Probleme mit zu hohem Öldruck und nicht mit zu niedrigen.
Muss das Thema nochmal aufgreifen. Hab schon die Suche benutzt, aber leider nichts passendes zu meiner Situation gefunden.
Temperaturen bei meinem VR sind folgende: Stadt zwischen 100 und 110 Grad (1 und 2 Stufe des Lüfters gehen an); Landstraße 90 Grad.
Bei uns am Land gibts aber jede menge Ortschaften und ein paar davon etwas länger, da kommt er schnell mal auf 100 Grad. Fahre dann immer gemächlich aus der Ortschaft raus und er braucht immer eine paar Minuten bis er sich wieder abkühlt.
Was mich jetzt interessieren würde, ob es so eine Art Vorschreibung gibt wie hoch man den Motor drehn darf wenn er zB 100 oder 110 Grad hat.
Ich persönlich dreh ihn da nie über 3000 Touren, ein Kfz Meister der bei einer VW Werkstatt arbeitet meinte 4 - 5t Touren hält er schon aus. Richtig oder falsch?
Was meint ihr dazu??
mfg
nordcore
Natürlich hält er die aus. Der VR hat bei 4400 Touren erst seine Leistung.
War immer der Meinung wenn er heiß ist, wäre es nicht gut für den Motor so hoch zu drehn.
Aber
mfg
nordcore
Umgekehrt:
Wenn er kalt ist, sprich Öl unter Betriebtemperatur, (viele schwören hier auf min. 80° Öl) sollte er nicht über 3000U/min gedreht werden.
Wenn er warm ist kann er Feuer vertragen........
Die Temperaturen die dein Vr hat, sind vollkommen in ordrung. Der Vr wird gerne mal sehr warm, aber du musst ihn deswegen nicht schonen, wenn er kalt ist dann solltest du dir mühe geben ihn nicht gleich so zu fordern, aber wenn er warm ist, und gerde bei 100 grad, das ist doch vollkommen in ordnung, gibt leute die haben auf der Autobahn Öltemperaturen von 130 bis 140 grad, und die fahren dann bei vollast.
Wenn er kalt ist, wird er immer schön langsam auf Betriebstemperatur gefahrn.
Macht es dem Motor auch nichts aus, wenn man jetzt angenommen mit 100 - 105 Grad Wassertemperatur und 115 Grad Öltemperatur eine längere Strecke auf der Autobahn fährt?
Danke für die schnellen Antworten
mfg
nordcore
Ganz und gar nichts, das sind für den VR normaltemperaturen.
Danke für die Info!
mfg
nordcore
also ich pfeffer mein vr6 auch gnadenlos auf Autobahnen. Aber auch nur wenn er auf Betriebstemperatur ist. Das muss er meiner Meinung nach auch ab können.
also ist das eigentlich normal?????
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