Hallo dieses Ventil macht seit ein paar Tagen ab ca. 2000 u/min die ganze Zeit klack klack klack, ganz schnell hinter einander, hört sich fast so an wie Hydroklappern. Ist das normal??
Was ist das für ein Ventil?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Das Ventil nennt sich Regenerierventil un d ist am Aktivkohlebehälter angeschlossen. Es sorgt dafür, dass das gesammelt Bezin aus dem A.Kohlebehälter wieder der Einspritzung zugeführt wird.
Dies wird glaube ich vom STG angesteuert.
-
Aha, hab ich wieder was dazu gelernt, aber ist es normal das es so laut klackert???
-
Eigentlich sind das Gase und kein Benzin,die aus dem Tank abgesaugt und regeneriert werden.Sonst würde man immer einen unschöne Gaswolke bei jedem tanken erleben,extrem gefährlich.
Wird nicht über das Steuergerät geregelt,zu midest nicht bei älteren modellen.Wird noch über Ansaugluft gesteuert.Sollte aber keine laute geräusch machen,zu mindest,keine deutlich hörbare.Ist defenitiv was nicht i.O.
Geh doch mal alle Schläuche durch und achte auf Risse ectr.Oft geht der Reg-Ventil kaputt,denn innen ist der wie ne Membran aufgebaut und wenn die Membranfeder-, bzw. Gummi hin ist,verursacht es solche komische und laute geräusche.
-
oder du baust den kompletten aktivkohlefilter aus. kann man auch gut ohne fahren...
andreas
-
-
na das ist keine so gute Idee,du solltest kein M*** erzählen,sonst glaubt dir noch jemand.Wenn der nutzlos wär,würde VW auch keine Verbauen,um sich noch zusätzliche Mühe und kosten zu ersparen.Wie gesagt,die stauenden Gase im Tank müssen abgeführt werden,ansonsten ist das sicher nicht so gesund,nicht für dich und nicht fürs Auto.
-
Zitat von mike.m5
Wie gesagt,die stauenden Gase im Tank müssen abgeführt werden,ansonsten ist das sicher nicht so gesund,nicht für dich und nicht fürs Auto.
Die Aktivkohlefilteranlage dient dem ''sauberen'' Entlüften des Tanks. Aufgrund von Temperaturschwankungen dehnt sich der Kraftstoff aus bzw. zieht sich zusammen. Damit im Tank kein Druck bzw. Unterdruck entsteht, braucht man eine Entlüftung. Die dabei mit entweichenden Kraftstoffdämpfe werden im AKB gesammelt und der Verbrennung wieder zugeführt. Wenn man ohne fährt, müssen die drei Anschlüsse an Drosselklappe und Ansaugbrücke fest verschlossen werden, der Entlüftungsschlauch muss offen bleiben. Die Funktion des Motors wird dabei nicht beeinflusst.
Was die Gesundheit angeht, gebe ich Dir Recht, aber dann dürftest Du gar nicht an die Tankstelle fahren. Riech mal dort und rate, was das ist
Gruß Thomas
-
Zitat von mike.m5
na das ist keine so gute Idee,du solltest kein M*** erzählen,sonst glaubt dir noch jemand.Wenn der nutzlos wär,würde VW auch keine Verbauen,um sich noch zusätzliche Mühe und kosten zu ersparen.Wie gesagt,die stauenden Gase im Tank müssen abgeführt werden,ansonsten ist das sicher nicht so gesund,nicht für dich und nicht fürs Auto.
Das Teil ist rein "für die Umwelt" verbaut.
Hat Technisch absolut nix mit den Wagen zu tun.
Ok unter dem Strich schon, sich über ein Jahr verteilt ca. 5 Liter Sprit in den Behälter der dann wieder verbrannt wird, also Sparst du 5 Liter Sprit im JahrEinzug hat der ganze kram so weit ich weiß, mit den G-Kat gehalten.
Vorher ging das alles in die Luft.
Kann man auch gut im Sommer beobachten wenn es knalle Heiß ist dann können Alte Fahrzeuge die in der Sonne parken etwas nach Sprit richen.....Gruß
Thorsten
-
- Offizieller Beitrag
Ausbauen bedeutet erlöschen der Fahrzeug-ABE sowie Steuerhinterziehung denn ohne dieses System fällt das Fahrzeug aus seiner Abgasnorm.
-
Zitat von Corradoman
Ausbauen bedeutet erlöschen der Fahrzeug-ABE sowie Steuerhinterziehung denn ohne dieses System fällt das Fahrzeug aus seiner Abgasnorm.
Das versteht sich ja von selbst, fast jede veränderung am Fahrzeug führt zu erlöschen der ABE usw.
Ich habe es ja nur Technisch erklärt ....Gruß
Thorsten
-
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von G-ThorstenDas versteht sich ja von selbst, fast jede veränderung am Fahrzeug führt zu erlöschen der ABE usw.
Ich habe es ja nur Technisch erklärt ....Gruß
Thorsten
So "von selbst" versteht es sich leider nicht denn viele vergessen was solche scheinbar harmlosen Veränderungen bzw. Ausbauten für Konsequenzen für sie haben könnte.
-
-
-
So habe es nochmal beobachtet, wenn ich nur 1§ Gas gebe dann bei ca. 2000 u/min fängt das klackern an und hört so bei ca. 3000 U7min auf, also wird das Ventil kaputt sein??
-
naja,den Schlauch einfach so im Freien liegen lassen,ist keine so gute Idee,den wenn der Wagen im Hochsommer ein paar Stunden steht,sammeln sich heftige Gase dann unter der Motorhaube und ein kleiner Riss im Zündkabel,könnte einen unschönen Brand verursachen.Wenn man keinen Feuerlöscher parat hat,ist das schöne Auto hin.
@Isnogod würde ich jetzt auch mal Tippen,war mal beim Golf 4 von meinem Cousin das gleiche,auch richtig lautes klackern,aber da ist der elektrisch geregelt.Aber nach nem Austausch war alle i.O.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!