nach Einbau FK-Gewindefahrwerk lautes Klappern

• Hallo Leute!!

...hab gestern mit meinem Bruder ein Gewindefahrwerk von (FK-gelb) gebraucht in meinem G60 eingebaut.

so nachdem alles fertig war und wir eine Probefahrt gemacht haben "SCHOCK" ein lautes klappern vorne wie metall auf metall bei allen Gullideckeln und Bremshügeln.

Nur vorne habe wir das Problem, hinten alles ok ausser das der Reifen links innen an der Feder schleift,das jedoch mit 10mm Spurplatten behoben sein müsste.9x17-225/40/17-ET25.

So, nun nochmal alles zerlegt aber alles richtig zusammengebaut?(Metallteller-Domlager-Schlitzmutter-Metalldeckel-6kant Mutter.

.......haben wir dei geschlitzte Mutter zu wenig angezogen?(wurde nur mit Schlitzschraubenzieher festgezogen).?

......die andere Mutter wurde mit Gripzange Nuss und 6er Inbuss festgezogen.

......sind die domlager defekt wurden nicht erneuert?

......könnten wir sonst etwas falsch gemacht haben?

bitte helft mir .....

lg sahne78

• warum tauscht man wenn man schon das fahrwerk tauscht nicht gleich die federbeinlager mit?? macht doch nur sinn. ich vermute das wenn du alles richtig zusammen gebaut hast das da von kommt. Und welche geschlizte mutter meinst du ?? nur mit nem schraubenzieher ist schon etwas wenig. gibt nicht umsonst drehmoment vorgaben.

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• stimmt! Domlager sollte man gleich mittauschen.

ich meine die die erste mutter nach dem Domlager.braucht man aber spezialwerkzeug

fahr am montag in die werkstatt mal sehen

kanns sonst auch noch was sein werd mal sehen wegen der Federn aber glaub eher nicht.

lg sahne78

• und jetzt kriege ich auch noch ne dumme pn von ihm...
    kollege: du hast das thema 2 mal erstellt nicht ich also nimm die tips hier an und gut.
    Ich hätte aber vielleicht auch gleich schreiben soll, wer vom schrauben keine ahnung und auch kein richtiges werkzeug hat sollte es lieber lassen.

tomas

• Danke Thomas und Andreas für eure hilfe!

Ich wollte hier in dem Forum etwas fragen,stattdessen muss ich mich blöd anmachen lassen weil der Beitrag 2 mal reingestellt wurde.

Also als ich den ersten Beitrag reingeschrieben hab war er auf der Startseite nicht zu sehen,darum hab ich es nochmal probiert.

Stimmt, wirklich schlimm!

Auto kommt morgen in die Werkstatt werde dort mal fragen, hoffentlich werde ich dort besser behandelt als hier.

lg an Thomas und Andreas

Danke sahne78

• ich würde mal weiter oben lesen... da steht erstmal was zu deinem problem.
    und von was für einer startseite redest du hier dauernd?
    und ich heisse tomas sonst meinst du nämlich herrn betz und der hat hier mit dem thema bisher nichts zu tun.
    und wenn du das schon für blöd anmachen hälst dann bist du selber schuld.

tomas

• tomas, das er dich mit h geschrieben hat, ist grad nicht wirklich erwähnenswert. *g*
    aber sahne78, dich hat hier keiner blöd angemacht, sondern darauf hingewiesen das es nicht richtig ist, das theme 2 mal und dann noch in 2 verschiedenen bereichen zu starten. Und das das auf der startseite nicht zu sehen ist, ist nicht weiter wild. dann hat kurz nachdem du dein thema gestartet hast, ein anderer in einem anderen thema was geschrieben und deswegen war deins an 2. stelle und somit nicht auf der "startseite" zu sehen..

andreas

• ich meine die home seite: newsticker corradoforum, wo die neuen beiträge stehen.

ist mir zu blöd mich hier ständig rechtfertigen zu müssen.

ach und noch was, du hast bestimmt noch nie ein fahrwerk ausgebaut,denn sonst würdest du wissen von welcher mutter mit schlitz ich spreche.das zum thema wer sich nicht auskennt und kein werkzeug hat.........

und aus ..............

• ähm.. ich glaube du sprichst mit dem falschen wenn du zu tomas sagst das er noch nie ein fahrwerk ausgebaut hat. denke er hat schon mehr fahrwerke aus und eingebaut als viele andere hier im forum...

andreas

• Was ist denn hier los??? Also mal ganz ruhig, für die mutter braucht man nicht zwangsweise spezialwerkzeug, das geht auch mit ner gekröpften spitzzange, dafür musst du aber mit Hilfe von federspannern die feder so weit runer bekommen, das du die mutter komplett runter drehen kannst, denn druck kannst du mit der spitzzange nicht sonderlich viel aufbauen. Die mutter muss bis zum anschlag gedreht werden, und da du diese alte mutter noch hast, gehe ich mal davon aus das du auch die großen domlager fährst. Denk bei denen dran, das die mit unter die mutter müssen, du baust also erstr das Fahrwerk inklusive domlager zusammen, sodass du ein teil raus bekommst. Das setzt du dann von unten unter die dome, legst oben die abdeckungen drauf und schraubst oben die mutter drauf. So, dann machst du unten erst fest, schraubst die räder drauf und lässt den wagen runter auf die reifen, und dann schraubst du oben fest, aber vergiss nicht du musst die kolbenstange oben mit nem innensechskant kontern, wenn du festziehts, das geht am besten mit ner nuss die oben auch sechskant hat. und oben durch die nuss dan halt nen imbusschlüssel durchstecken welchen du dann mit nem rohr oder so verlängerst. Und dann sollte das auch klappen und nichts mehr klappern. Hoffe ich konnte dir helfen MFG :winking_face:

EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

• dann lieber das richtige werkzeug als mit ner spitzzange...
    und glaube mir sahne ich habe schon einige fahrwerke ein und ausgebaut und ne schlitzschraube ist das nicht.

tomas

• Danke Sören!

werd heut trotzdem mal mein Auto in der Werkstatt durchschauen lassen.(inkl.Spurvermessung)

hab mir gestern den wagen nochmal angeschaut,und mir wär vorgekommen dass der reifen an fahrerseite vorn gut 20mm trotz 10mm distanzen weiter drinnen ist,und dass der reifen oder die felge dort vielleicht schleift.

rechte seite vorn ist der abstand mit den 10mm distanzen normal,reifen bzw felge schließt dort bei radhauskante ab.

muss auch noch die federn etwas hochdrehen waren extrem tief eingestellt.dann wirds vielleicht auch nicht mehr schleifen.

lg sahne78

• Hi!

Vorerst "hallo erstmal" hier im Forum in die Runde :grinning_squinting_face:
    eine sehr nette Runde, und ich hoffe, auch als nicht-Corrado Fahrer darf man hier mal posten

Also mein Bruder (da schaust du nun, he sahne :super: ) und ich haben wie er oben schon beschrieben hat das Gewindefahrwerk eingebaut.

tomas: nur zur Aufklärung: es ging u.a. um eine Schlitzmutter, die sicher jeder kennt, der ein Fahrwerk schon mal aus und eingebaut hat: z.B. sowas:

http://images.mercateo.com/images/product…rt/n90p0064.jpg

VW hat da sicher ein HAZET Werkzeug o.ä. dafür, als Otto Normalverbraucher nimmt man laut einigen Anleitungen die hier im Forum kursieren z.B. einen 14er Maulschlüssel sowie für die Mutter an der Kolbenstange (M14x1,75) eine 22er Nuss mit Gripzange, sowie einen 7er Inbus bzw. 6er beim FK Fahrwerk zum gegenhalten. Ich denke, soweit haben wir alles korrekt erledigt, auch sämtliche "Gummilager" erst unter Belastung festgezogen. Lediglich die eine und einzige (Beilag)Scheibe des Orig-Fahrwerks haben wir weggelassen, da der FK Federteller aus ALU genau auf der Kolbenstange zentriert (Konus). (am original Dämpfer ist dort eine Scheibe zwischen Federteller (Stahl) und Kolbenstange. Wir dachten erst, die Klapperei käme von der fehlenden Scheibe, aber dem war nicht so. Es war auch klar, dass man normalerweise neue Domlager verbaut-wenn man schon mal alle Dämpfer raus hat,die FK Domlager waren allerdings max. 2 Jahre alt, also sehe ich das nicht unbedingt ein, dass man sie wechseln sollte...

Nun gut, heute sieht es sich der KFZ Meister persönlich an und stellt auch gleich die Spur ein, bin gespannt was er dazu sagt....

wünsch noch einen schönen nachmittag

Maverick

ps@sahne:auf der "Startseite" wird wie Skyblue schreibt nur der letzte gerade eingestellte Beitrag angezeigt :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!