Behälter Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hallo,


    mal ne Frage. Habe mir einen gebrauchten Behälter für eine SWRA vom Corri zugelegt. Das Teil ist Baujahr 89. Ich hab nen VR6, EZ 02/1992. Wollte diesen Behälter einbauen, auber irgendwie passt der nicht. Der hat so eine komische Nase dran, welche immer beim Schalten der Gänge mit der Schaltung zusammenschlägt. Beim ETKA gibt es zwei verschiedene Behälter für die SWRA, einen für ca. 25 Euro und einen für ca. 45 Euro. Gab es durch den VR6 mal einen Wechsel des Teils?


    Schon mal Danke für die Antworten.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Der erstere sollte nur für den Scirocco sein.
    Der letztere für Corrado.
    Hab bei mir den letzteren drin und passt wunderbar.
    Kannd dir zur einschätzung Bilder von beiden im eingebauten Zustand schicken.

  • es gibt einen wechsel im modelljahr n und du hast wohl den falschen erwischt.
    und das der erste fürn rocco sein soll ist ja totaler quatsch.
    du brauchst auf jeden fall den 535 955 453 B und nicht den A


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Die 533955453 A scheint wohl für Scirocco zu sein. Kenn die meisten Teile leider nur von der Praxis und halt speziell bei mir vom Einbauen in den VR6.
    Den A-Behälter ist ein ziemlicher Fremdkörper im normalen VR6-Motorraum.


    Seltsam zumal die SRA nicht bei früheren Corrados, des frühen Zwischenmodells auftaucht(nie beim alten Modell) und dann doch ein Behälter dafür da sein soll, der so gar nicht konform ist mit der sonstigen Gestaltung...aber wie gesagt, dass sie sind nur Erfahrungswerte, die ich aus den letzten Jahren gezogen hab;)


    Höchstens dass der A-Behälter ausschließlich in die 16V und G60 des Zwischenmodells passt.(Aber auch hier ist vom Design her das Teil ein Fremdkörper.
    Da ist aber dann schlussendlich unlogisch, dass dazu nichts vermerkt wurde...

  • der ist definitiv nichtmal ansatzweise fürn rocco und passt im g60 und 16v astrein. im vr halt nicht das stimmt. Wenn ich noch bilder von meinem alten us g60 finde lade ich die mal hoch mit dem alten behälter.


    tomas


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Bilder bitte an diabolino1@web.de schicken. Muß dann man schauen.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • @ tomas:
    Check erstmal wieder das ETKA und vergleich mal in Realität 1:1...
    Dazu dann noch den 4l-Behälter und du wirst es sehen.
    @ Diabolino: Bilder sind raus.

  • Zitat von Clavicula

    @ tomas:
    Check erstmal wieder das ETKA und vergleich mal in Realität 1:1...


    Komm mal runter. Was hast Du hier eigentlich mit Deinem Scirocco Behälter? Darum geht es doch gar nicht.


    Er fragt welcher Corrado Behälter für seinen Wagen passt, und die haben beide 535er Nummern.


    Deine Scirocco Geschichte hat 533er Nummern und die passen nicht...

  • Zitat von Clavicula

    @ tomas:
    Check erstmal wieder das ETKA und vergleich mal in Realität 1:1...



    schlecht geschlafen??
    nur weil es in deutschland nicht von anfang an swr gab heisst das nicht das es sie woanders auch nicht gab... :cool:
    und wie schon oben geschrieben hat der rocco ne 533 nummer auch wenn deine erfahrung dagegen spricht...

    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Tomas, einfach lesen was ich geschrieben hab und was du verstanden hast bzw wahrscheinlich lesen wolltest.
    Weil das scheint nicht wirklich das Gleiche zu sein...


    OT: Ich habe wunderbar geschlafen, danke der Nachfrage.


    Zurück zum Thema.


    Laut dem was ich bisher gesehn hab gab es die SRA nur ab dem Zwischenmodell, nicht vorher.
    Aber wenn du es besser weist, dann lerne ich gerne ein bisschen dazu.
    Wenn also auf einem Bauteil ein Fertigungsdatum von 89 steht kann man davon ausgehen, das es sich um ein Scirocco-Teil handelt. Denn von einer 535er Nummer wurde nichts gesagt.
    Zedem fehlt fürs alte Modell die Frontschürze bzw der Vermerk für die Werkstätten.



    Es gibt 3 Behälter für SRA mit 53er Nummer


    -2 für Corrado A+B-Version 535er Nummer
    -1 für Scirocco A-Version 533er Nummer



    Beide A-Versionen passen nicht beim VR6. Es passt nur die B-Version.


    Anscheinend gab es auch noch eine 191er Version mit 8L-Fassungsvermögen beim alten Modell, was aber nirgendwo belegt wurde bzw auch von den Ersatzteilen nach nicht nachvollziehbar ist.
    Was davon ist nun totaler Quatsch? :confused::confused::confused:

    Automatische Anzeigen

  • nochmal es gibt nicht nur den deutschen etka...
    und das nur die b version passt habe ich oben schon geschrieben.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Das ist der Behälter, der von mir ist?
    Das Problem beim VR6 ist das Tilgergewicht an der Schaltgabel. Das stösst an den Behälter! Ohne passt das meines Wissens. Der Bahälter hat die Ausbuchtung für den runden Servobehälter, den gab es meiens Wissens im Scirocco nie!


    Die alten G60 hatten das Tilgergewicht nie, deswegen hat das immer gepasst!

  • Hallo,


    Harti, ja ist Dein Behälter.


    Ich hab erstmal geackert wie ***. Als ich das Teil dann so einigermaßen drin hatte (da waren auch die ganzen Kabelbäume im Weg, welche da unten so langgehen), hab ich gemerkt, daß die Schaltung nicht funktioniert. Der Behälter hat unten so eine komische Nase dran. Finde ich eh sinnlos, da dort keine Pumpe das Wasser rausholen kann. Ich werde mir bei VW (wenns möglich ist) erstmal den anderen Behälter (B-Version) ansehen, mal sehen, wie der ausschaut. Werde dann vielleicht den alten Behälter wieder verkaufen. Ich hatte mir auch schon überlegt, einfach die "Nase" abzuschneiden und das Teil neu zu verkleben. Naja mal sehen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    Clavicula


    Danke für die Fotos, hab sie mir grad man angesehen. Den 8L Behälter hab ich. Der sitzt bei Dir drin, bei mir klappte es nicht. Was sind die beiden anderen Behälter für Teile? Der eine (6L mit dem roten Strich) und der andere (scheint für SWRA gar nicht geeinget zu sein, da dort keine Pumpe ranpasst?)


    Sind die Fotos 4019 und 4020 die gleichen von dem eingebauten Behälter? Eher nicht, oder. Da steht ja auch das "A" der Teilenummer drauf. Wie gesagt, der passt bei mir nicht. Oder ist der eingebaute die "B"-Version?


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Die eingebauten sollten eigentlich die gleichen sein wie die du hast, also A-Version.
    Man sieht auch da recht gut wo es hakt.


    Der andere ist die passende B-Version. Allerdings halt nicht eingebaut auf dem Bild, war damals eins der Bilder für Ebay. Hab alle übrigen SRA-Teile aus meinen Beständen damals rausgekickt.


    Wenns noch was bringt kann ich dir noch ein BIld von der eingebauten B-Version beim VR6 schicken.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    muß nochmal fragen, der Behälter mit dem roten Strich für 6 Liter ist also die B-Version, welche überall passt? Kannst Du mir das Bild mit der eingebauten B-Version im VR6 bitte nochmal an diabolino1@web.de schicken. Danke.


    MFG Diabolino


    Hallo,


    Clavicula, schickst Du mir bitte noch das Foto von der eingebauten B-Version im VR6?


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi !


    Wenn dir Bilder acuh vom 16V genügen, kann ich dir gern was schicken.. Habe den auch bei mir drin. Es passt beim Modell mit Tilgergewicht am Schaltturm und bei Lüftersteuergerät nur der 535 / B-Behälter. Für die Lasche vorn mußte ich mir auch was basteln.


    Der Behälter kommt aber auch in meinen Golf 2. Habe im wob-edition Forum ja meinen Bastelbeitrag dazu unter Umbaustories. Einfach da mal reinschauen. Da sieht man den B Behälter auch sehr gut. Da habe ich unten für die besagte Lasche einen Blechwinkel angefertigt und eingeschweißt.


    Der A- Behälter hat alle alten Golf 2 Behälter ersetzt und soll wohl auch im Corri vorhanden sein. Aber ab Zwischenmodell konnte der nicht mehr verbaut werden, da schon serienmäßig Tilgergewicht und Lüfter Steuergerät verbaut wurden. Bei den alten gab es ja noch keine SRA. Oder vielleicht bei Versionen für die nordischen Länder ?? Wer weiß ?!? Ich denke das mit dem A Behälter ist das gleiche wie mit den normalen Wasserbehältern. Die bekamen auch eine 535 Nummer, obwohl an den Dingern nichts anders ist im Vergleich zu den letzten mit 191 Golf Nummer.


    Und das der Scirocco Behälter 533 für den Corrado geeignet ist, sollte nicht stimmen. Zumal der an anderer position sitzt..

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

  • Servus
    Kann man an der Größe des Behälters ableiten ob eine Swra mal verbaut war? Um Fragen abzukürzen, mittlerweile ist eine andere Schürze ohne Löcher für Düsen dran und Schläuche nach vorne gehen auch nicht. Hab da aber noch Kabel mit Blindstopfen auf beiden Seiten ( Können aber auch von den original Scheinwerfern sein) Hab einen VR und einen 7 Liter Tank. Hab bisher nur was von 6 und 8 Liter Tanks gelesen...

  • Oha, das ist ja erfreulich, dann werd ich die Düsen mal schnell nachrüsten, auch wenn es geschmacksache ist, danke


    -- Beitrag erweitert um 12:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:22 Uhr --


    Gibt es Erfahrungen mit Hubzylindern für die Düsen? Eventuell vom Golf 4 oder Bora oder ähnliches?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!