TÜV - Bremswerte wirklich ausreichend?

  • Moin,..


    Nach meinem Neuaufbau war jetzt auch normaler Tüv angesagt und durch eine vorherige Prüfung der Bremsanlage ergab sich,.. dass trotz rostfreier und auch eigentlich funktionierender Kolben,.. die Bremse hinten keine (kaum) Kraft hatte.


    -> Mussten also zum Tüv lediglich die Bremssättel gemacht werden.


    Hab die umgeschraubt und bin direkt zum Tüv. (Mit Absicht ohne entlüften!)


    Der Tüver schaut sich den Schein an,.. kontroliert die Angaben,.. und macht sich ein optisches Bild vom Wagen. Dann gehts los auf den Plattenbremsprüfstand.


    vorne: 400 / 400
    hinten: 20 / 5
    Feststellbremse: 40 / 30


    Da schaute mich der Prüfer an.. ?!? Ich wusste aber, woran es liegt und meinte nur kurz. Ja moment, ich fahr mal kurz rüber und lass das Prüfen. Die haben gerade die Bremse gemacht (Ausrede).
    Dort die Bremsflüssigkeit gewechselt (29Euro inkl Abs Bremse) und dann gings zurück.


    vorne: 550 / 550
    hinten: 80 / 80
    Festellbremse: 155 / 125


    Damit habe ich dann ohne Mängel Tüv bekommen.
    Aber was sind das für Bremswerte? 80 hinten ist in Ordnung?!
    Die Bremsanlage sieht optisch gut aus, nirgends rost oder festgegammelt, neue Flüssigkeit.


    Woran kanns liegen? Ich find das hinten immer noch zu wenig.

  • 80/80 is nicht gerade viel.
    120 is eher nirmal.


    Was das vorne denn für eine Bremse?


    Passi16V

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • kann ja eigentlich nur der bremskraftregler schlecht voreingestellt sein,.. aber auf der bühne und auf dem boden sah der ordentlich eingestellt aus.
    man könnte jetzt probieren,.. ihn auf dauer durchfluss zu stellen.. aber das ist ja nicht sinn der sache.



    es ist vorne die g60 betriebsbremse mit brembo bremsscheiben. die stehen für hohe qualität und leistung.


    also normal wären hinten um die 120 ? .. ist das die vw angabe? danke

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  • Das mit Bremskraftregler könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Der regelt ja die Bremsleistung an der "Hinterachse".
    Würde ich aber in ner Werkstatt einstellen lassen

  • Zitat von pOOh

    kann ja eigentlich nur der bremskraftregler schlecht voreingestellt sein,.. aber auf der bühne und auf dem boden sah der ordentlich eingestellt aus.
    man könnte jetzt probieren,.. ihn auf dauer durchfluss zu stellen.. aber das ist ja nicht sinn der sache.



    naja ne ordentliche einstellung sieht man nicht mit dem auge sondern aufm bremsenmesstand... und 120 ist bei gut funktionierenden schon eher ein richtiger wert.

    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Ich seh hier gerade, dass ihr vorne um die 500/500 habt.
    Ich habe gerade nachgeshcaut in meinem Tüv Bogen und da steht bei mir vorne 270/270 für die 1. Achse. Das scheint mir nun zu wenig, aber Tüv hab ich bekommen.
    2. Achse hat 140/150.
    Was könnte dann bei mir nicht in Ordnung sein?

  • Zitat von Wuali

    Ich seh hier gerade, dass ihr vorne um die 500/500 habt.
    Ich habe gerade nachgeshcaut in meinem Tüv Bogen und da steht bei mir vorne 270/270 für die 1. Achse. Das scheint mir nun zu wenig, aber Tüv hab ich bekommen.
    2. Achse hat 140/150.
    Was könnte dann bei mir nicht in Ordnung sein?


    Deine Werte sind völlig normal!


    Mach dir keine Sorgen.


    500 ist schon recht dolle mit G60 Anlage.


    Aber sind halt gute Materialien verbaut.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

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  • Zitat von Wuali

    danke,
    hab schonmal ein bisschen hier rumgesucht und des auch herausgefunden.
    Das müssen aber verdammt gute Materialien sein!!!!


    Naja, steht doch oben -> Brembo


    Ich hab Zimmerman Scheiben und Ferrodo Beläge


    Liegt ca. bei 350 bis 380, war aber lange nicht mehr drauf.


    Passi

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  • meiner meinung nach nicht. oft wird beim tüv aber auch nicht gemessen sondern nur angesagt... meine erfahrung.


    tomas

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  • Zitat von Wuali

    Das habe ich überlsen.
    aber birngen wirklich nur die Bremsscheiben, ein soviel besseres Ergebnis?



    Also bringen an Bremsleitung bringt nur der Reibwert der Beläge etwas.
    Die Qualität der Scheiben und Beläge sagt aber, wie lange du etwas von der Bremskraft hast.


    Passi

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  • Auf dem Rollenprüfstand sind maßgeblich die Reibung zwischen Belag der Rolle und der Reifen und die ACHSLAST des Fahrzeugs! Das ist auch der Grund warum Fahrzeuge mit gleicher Bremsanlage aber unterschiedlichen Motoren(gewichten) auf dem Rollenprüfstand völlig andere Bremskräfte darlegen. Die Werte sind immer relativ zueinander zu betrachten, aber niemals absolut! Deswegen gibt es auch im Rahmen der Hauptuntersuchung keine absoluten Grenzen, sondern lediglich tolerierbare prozentuale Differenzen.

  • es gibt nicht nur rollenprüfstände...
    auch andere und bei uns wird zb auch ein ergebnis in NM angezeigt.

    tomas

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