Bei Tieferlegung ABS nicht eingestellt?

  • Hallo Leute,
    also ich hab folgendes Problem: Schon seit ich mein Auto habe, klackert das Bremspedal bei langsamer Fahrt (so etwa Schrittgeschwindigkeit) und wenn ich bremse, und sehr langsam werde. Baut dann übelst Druck auf,wie als obs Pedal blockiert, wenn man richtig draufdrückt, bricht der Druck zusammen. Denk ma des wird des ABS sein, was ja eigentlich gar net eingreifen bräuchte. Kann es also sein, dass bei der Tieferlegung des Fahrzeuges, die vom Vorbesitzer gemacht wurde, das ABS nicht der neuen Fahrwerkscharakteristik angepasst wurde und des Auto also wie vollbeladen abgebremst wird?Außerdem leuchtet seit einer Woche nach der ersten Bremsung aus laufender Fahrt des ABSzeichen und hört bis zum Abstellen des Autos nicht mehr auf. Widerstände bei den Kabeln hab ich überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein, alle Werte im Toleranzbereich. Jetzt wo das ABS ständig ausfällt, hab ich auch oben genanntes Problem nicht mehr.
    Muss ich um an die Sensoren ranzukommen alle Reifen runterhaun?
    Was meint ihr zu dem Klackern?Was kann ich tun?


    Grüße André

  • tschuldigung meinte natürlich den Bremskraftregler, nicht dass das ABS eingestellt werden müsste. Der BKR sollte doch auf jeden Fall umgestellt werden, oder?

  • Genau das meinte ich, aber diese Stottern is doch nicht normal!Zumindest nicht auf trockener Fahrbahn und während das Auto rollt und ich nicht bremse!

    Automatische Anzeigen

  • Also ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem von nem falsch eingestellten Bremskraftregler kommt.


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Ein Arbeitskollege von mir hatte am Passat VR6 mal genau das Problem was du beschrieben hast. Die Werkstatt meinte dass wahrscheinlich ein Sensor ein falsches Signal liefert. Bei diesem ABS Steuergerät kann man leider soviel ich weis noch kein Messwerteblock auslesen indem während der Fahrt die einzelnen Radgeschwindigkeiten angezeigt werden, sonst könnt man dass mit dem Sensor einfach testen. Hast mal n Fehlerspeicher vom ABS auslesen lassen?


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • ne, aber ich kann ma jemanden anrufen, ders macht. Beim 95er dürfts ja hinhaun. Denke auch dass das irgendein Sensor sein wird, aber der BKR muss so oder so umgestellt werden. Wie muss man da denn vorgehen? Mach des natürlich nicht selber, da hab ich zu wenig Ahnung.

  • Fehlerspeicher auslesen geht beim 95er auf jeden Fall :)
    Ja, der muss auf jeden Fall eingestellt werden, wenn dein ABS eh nicht richtig geht im Moment und du in der Kurve mal stärker bremsen musst bricht dein Heck aus und den rest kannst dir ja denken.
    Wie man den Richtig einstellt kann ich dir leider nicht sagen...


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • dazu musst du nicht nur erst der kurve bremsen. auf gerader strecke ne vollbremsung machen reicht schon aus. hab mich deswegen auch schon auf der bahn gedreht...


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Um zu sehn ob das mit dem ABS zusammenhängt, brauch ich erst gar nicht den Stecker runterziehn, weil das ABS doch ständig ausfällt und die Warnlampe angeht. Dann hab ich kein Klackern mehr und das Auto lässt sich wie jedes andere abremsen,die Bremse reagiert dann vollkommen normal.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!