Hier mal der Link für die MAnn Filter beim VR
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eu…ktlg_subpage=02
Fahre ebenfalls selbigen...
Hier mal der Link für die MAnn Filter beim VR
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eu…ktlg_subpage=02
Fahre ebenfalls selbigen...
ja ich meine ja für alle vr6 motoren hier im forum sind sicher welche die auch einen alten passat vr motor drin haben oder einen von nach 95
oder einfach mal den falschen ölfilterflansch drauf haben weil irgendwer gesagt hat das passt schon.
Wie kann ein Motor fest gehen?
Müsste da nicht vorher die Öldruckontrolle angehen?
D.h. wenigsten die dyn. Öl-Kontrolle muß doch schnarren!
Ich glaub die geht bei vielen nimmer...
Jürgen
der vr ist was schmierung angeht sehr empfindlich.
was genau in dem filterkasten passiert weis ich nicht, aber fakt ist jeder vr6 mit dem langen knecht gehäuse, der einen filter für das hengst gehäuse drin hatte, nach ca. tausend km einen kapitalen lagerschaden hatte und zwar an alle 6 pleuel lagerstellen.
die ölkontrolle beim vr6 funktioniert bei allen nur die reagiert erst wenn es zu spät ist. deshalb immer die anzeige im auge behalten und sehr genau auf den ölstand schauen.
Da könnt was dran sein.
Durch die Spritzölkühlung der Kolben wird sicher eine Menge Öl verplempert.
...
verplempert würde ich nicht sagen ohne die düsen läuft der motor 15min und hat alle kolben gefressen. die kurbelwellenwangen schleudern nicht genug öl hoch um die laufbahn zu schmieren wie beim 4 zylinder.
Ich komm grade ganz stark ins Grübeln. Hab auf gut Glück den mit der Teile-Nr. 021 115 562 bestellt und vor ein paar Tagen eingebaut. Beim Ausbau vom alten hab ich die Nummern verglichen. Stimmten alle überein und reingepasst hat das Teil auch. Haben Knecht und Hengst verschiedene Nummern? Kann aber kein Grund für meinen bescheidenen Leerlauf sein, oder?
Eisgrau,
da kann ich Dich beruhigen, die Nummern sind verschieden
Gruß
Gunther
Dann bin ich beruhigt, danke.
Und ich kann auch schlussfolgern, wenn ich seit dem vorletzten Öl(Filter)wechsel keinen Motorschaden erlitten habe mit dem Filter, dass ich jetzt immer noch den richtigen drinhabe, richtig?
Wenn Du seid dem vorletzten Ölwechsel mehr als 1000 km gefahren bist und die Aussage von 89Heliusblau stimmt, jepp
beim originalem corrado sollte es auch nur den einen filter geben das problem tritt nur bei umbauten auf welche die einen alten passat VR6 motor drin haben.
Das heißt, man kann davon ausgehen, das beim 92er VR mit schwarzer Verschlußkappe, der Hengst Filter mit beidseitigen Metallenden der Richtige ist?!
Um es wieder ein wenig undurchsichtiger zu machen.
Ich war heute beim Teilemann und habe einen Ölfilter gekauft. Da aber weder durch Motornummer noch FGN festzustellen ist, ob es ein Hengst oder Knecht ist, kam der Teilemann mit raus um nach zu schauen. Es war im meinem Fall ein Hengst.
Supi, aber was ist, wenn z.B. ne Werkstatt, bei nem Service den falschen eingebaut hat? Muß ja jetzt nicht zwanghaft gleich immer der Motor hochgehen... Dann baut man sich ja immer wieder den falschen ein.
Fakt bei mir ist, das ich die letzten 15000km mit nem Hengst-Filter gefahren bin. Diesen Filter habe ich letztes Jahr im Januar getauscht. Da der Wagen aber seit diesem Wechsel nur knapp 2500km bewegt worden ist, bin ich mir grad unsicher, ob ich das letze Mal wieder einen von Hengst oder doch einen von Knecht eingebaut hab. Leider komm ich zur Zeit nich auf die Bühne, da da ne aufgebaute Weihnachtshütte vor steht. (Is ja auch schon bald wieder so weit... )
Ich glaub ich kauf mir mal wieder einen von Mann und gut is...
Ich hol das mal nach oben weil ich noch immer nicht glauben kann was heut passiert ist. Haben ja bei Jenny eine komplett neue Ölfilterglocke samt allen Anbauteilen von Hengst verbaut. Wollten heut nen Ölwechsel machen mit nem Hengst Filtereinsatz von VW und der passt nicht. Zwei verschiedene Autohäuser angefahren, keiner kann was damit anfangen. Und die haben auch nur den. Auf der Packung steht immer 021115562, der Filter selber hat die Nummer 021115561A, verbaut und passend in der neuen Glocke war der mit der Nummer 021115561B, beide 561er sind bei VW allerdings nicht gelistet. Haben uns dann einen Filter bei ATU besorgt der auch passte. Kann doch echt nicht wahr sein das man bei VW keinen passenden Ölfilter bekommt. Foto folgt morgen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!