HI !
Ich hab nen 90er G60 und wollte wissen wo der Unterschied zu den verschiedenen Digifant versionen liegt.
Mfg
benni
Unterschied zwischen Digifant Mp 4.0 und Mp 4.3
-
-
-
also g60 bezogen gibts nur 2 versionen. die normale und weit verbreitete mit 25pol-stecker und dann das seltene sahnestück von siemens mit 38 poligem stecker.
da die letzte variante aber extrem selten ist, brauch da nicht drauf eingegangen zu werden - oder doch?variante 1, die wohl auch digifant I heißt, weil digifant 3.x schon vom 2l 16V ist, ist bis auf kleinere modifikationen im stg und einem anderen chipsatz gleich. also gute alte 80er Jahre technik *hust
digifant II, also die siemens variante hat bissel mehr. also moderen chip/stg. hier im forum habe ich das schon mal geschrieben, mußt mal suchen -
Und als die Digifant aus dem Tunnel kam.... war sie doch glatt eine Simos.
-
Hackt ihr mal nicht so auf der guten Tante Digifant rum! Sicher ist die nicht erste Sahne aber immerhin besser als die Uralt KE-Jetronic aus dem 9A...
-
Der 9A hat eine KE-Motronik verbaut.
-
-
Das ist doch der gleiche Rotz...
-
Es sind die kleinen Unterschiede die das Leben schön machen....
-
- Offizieller Beitrag
Ich konnte nur folgende Unterschiede in Erfahrung bringen:
Die Digifant-Anlage gab es anfänglich in der Top-Motorisierung von Caravelle und Transporter
Sie war auf dem 2,1Liter 70KW Triebwerk eine Mischung aus der Digijet (1,9Liter Motor im T2) und der Dignition (1,3Liter Polo-Motor)Danach gab es diese Einspritzung im GTI und im G40.
Unterschiede gab es hier nur bei den Steuergeräten:
Im GTI war das TSZ-Steuergerät separat
und im G40 war das TSZ-Steuergerät integriertZitatDie Integration von Zündung und Einspritzung im Digifant-Steuergerät ermöglicht auch die Ausnutzung einer Leerlauffüllungsregelung (Regelung der Gemischmenge) und einer Leerlaufstabilisierung (Regelung des Zündzeitpunkts) für ein optimales Leerlauf- Übergangsverhalten.
-
Der größte Unterschied sollte wohl der Wechsel von Luftmengenmesser auf Luftmassenmesser sein.
Außerdem wegfall des LSV durch Einsatz einer DK_Steuereinheit
und zu guter letzt Abnahme des Drehzahlsigs. am Schwungrad.
Sorry zur Simos.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!