möchte gerne meine hintere Bremse überholen, aber leider habe ich darin überhaupt keine erfahrung! hab schon viel in der Suche nach gesehen, aber ich bräuchte ne richtige Anleitung mit Bilder...wenn es sowas gibt!
Wie gesagt...hab ich noch nie gemacht, aber ich denke...es schein nicht so schwer zu sein...
was sollte ich alles beachten?
Die Bremsbeläge hinten sind noch sehr gut, aber wenn ich hinten aufbocke und das Rad drehe, schleift es ganz leicht....! Ist auf beiden Seiten!
Die Handbremse kommt auch erst nach 10cm.... vorher ist Null wiederstand!
Liegt doch an den Bremssätteln, oder? ( Handbremshebel) ???
wäre sehr nett wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.... soll nämlich nächste woche zum tüv!
danke...
goose
Bremsen hinten überholen...
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Also die Handbremse kannst du einfach nur nachziehen. Im Fahrerraum nimmst du die Lederverkleidung von der Handbremse ab, dann müsstest du an dem Handbremshebel 2 Schrauben sehen. An jeder Seite eine. Die Einfach mal wieder festziehen. Damit müsste sich das Handbremsproblem lösen.
Die Bremsen zu erneuern ist nicht schwer. Jedoch wenn du noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht hast, würde ich lieber 50 € investieren und in eine Werkstatt fahren. Da guckst du dir das an wie die das machen. Mit solchen sachen wäre ich immer vorsichtig. Oder du fragst jemanden der ahnung davon hat, ob er dir hilft.
-
haben die scheiben denn irgendwelche Schäden? Oder Warum willst du die wechseln? Belege sind ja noch gut sagst du...
-
Hi ... bin gerade dran ....meine Scheiben werden gewechselt, Radlager, Sättel und alle Schrauben die dazu gehören. kostet ein wenig Geld die Aktion..... Mach es dir einfach und mache ein paar Fotos wie es ausgesehen hat dann kannst du fast nix mehr falsch machen .... Meine Schrauben waren gut fest ... also sage ich ! wenn du Erfahrung mit Schrauben hast .... mach es selber wenn nicht -> Werkstatt ... nicht vergessen Bremse danach entlüften !
unter http://www.corradotechnik.de gibt es glaub eine AnleitungViel Spaß !
-
Jep, für die hinteren Sättel haben wir ne Anleitung hier:
Klick -
-
alles klar... wenn noch was sein sollte melde ich mich wieder! Danke...
gruß goose -
ob sich das lohnt? beim auktionshaus gibts schon überholte sättel im austausch für schmale mark. die nerverei und der aufwand mit dem mulmigen gefühl als amateur an der bremse rumgeschraub zu haben würde ich mir sparen...
-
Zitat von FRank-GTI
ob sich das lohnt? beim auktionshaus gibts schon überholte sättel im austausch für schmale mark. die nerverei und der aufwand mit dem mulmigen gefühl als amateur an der bremse rumgeschraub zu haben würde ich mir sparen...
Sehe ich genauso, allerdings muß ich dazu sagen, da jeder mal als Armatuer anfängt, denn nur so kann man es lernen. Sonst wären alle Hobbyschrauber nicht in der Lage solche Dinge in Angriff zu nehmen...
Mein Tip, wenn ein wenig Grundwissen vorhanden is, nimm es selbst in die HAnd, und fahr danach unverzüglich auf nen Bremsemprüfstand, um zu checken ob alles im grünen Bereich is!
-
so... habe jetzt den Bremssattel gelöst und bin grad bei, ihn ordentlich zu reinigen! der hebel für die handbremse war ja total bombe... hab ihn jetzt wieder ein wenig gängig gemacht! ach ja... vom handbremsseil die gummimanschette, die am bremsattel anliegt, ist leider total eingerissen.... kann man die auch einzelnd bekommen? oder vieleicht ganz weg lassen? möchte nicht deswegen ein neues Handbremssattel einziehen... Teil.Nr. wäre klasse!!!
wenn ich wieder alles zusammen habe, muß ich dann die bremse entlüften? stand nichts davon in der anleitung....
hab ja auch kein bremschlauch demontiert....
gruß goose -
Zitat
da jeder mal als Armatuer anfängt, denn nur so kann man es lernen.
ja, aber bitte nicht bei der bremse...hab keine lust, daß mir einer hinten raufrauscht weil er seine fähigkeiten an der bremse erweitern wollte... -
-
also... jetzt aber mal sachte...
so wild wird es wohl nicht mit der Bremse sein.... und ich dachte der lader ist schon hoch und heilig... und jetzt ist es auch schon die bremse!!!???
möchte jetzt nicht ungerecht wirken, aber die antworten wie, ...laß es lieber machen, oder finger weg... helfen mir auch nicht weiter!
möchte nur wissen, was ich beachten soll und wann man eine Bremsanlage entlüftet!!!
wie gesagt... ist nicht böse gemeint... und es wird wohl nicht soweit kommen, das ich bei jemanden hinten rauf rutsche wegen der bremse...
goose -
Zitat
so wild wird es wohl nicht mit der Bremse sein .... und ich dachte der lader ist schon hoch und heilig... und jetzt ist es auch schon die bremse!!!???
Zitatmöchte nur wissen, was ich beachten soll und wann man eine Bremsanlage entlüftet!!!
Zitatund es wird wohl nicht soweit kommen, das ich bei jemanden hinten rauf rutsche wegen der bremse...
ich hab die passenden stellen rausgesucht, soll mal bitte ein anderer was dazu schreiben.für mich ist es noch zu früh
ps: ein überholter sattel kostet um die 90€ im austausch. allein arbeitsmaterial, aufwand und verstand lassen da nur ein kräftiges "nö" zum selber machen als lain zu. aber irgendwo stecken halt die fans von grup tekkan. und das war jetzt so gemeint wie es ankam
-
Wie schon johnny flash geschrieben hat, ist jeder laie mal damit angefangen! Ansonsten würde es ja keiner können.... also...ich verstehe jetzt wirklich nicht, was das jetzt zu bedeuten hat! Man kann doch einfach mal zu einer Frage was erklären bzw. Antworten und nicht damit kommen, das man es lieber lassen sollte, oder sonst was...
damit ist hier keinem geholfen und ich vieleicht interessiert es auch anderen forum mitgliedern, wie es richtig funktioniert!
Wer sich am ende dann daran traut, oder es doch lieber in der Werkstatt machen lässte, bleibt doch jeden selbst überlassen...!!! oder sehe ich das falsch? dann bitte ich um Berichtigung!!!
goose -
und du weißt ja auch nicht wer die sättel überholt hat.....
Vielleicht wars ja ein VW azubi, auch die machen fehler...
Ne, das mach ich lieber selber, dann weiß ich wers war und was gemacht wurde..
Zum kompletten überholen brauchste eh ne gute segering / Sprengringzange, um den Ring vom Kolben zu lösen....
-
Wie genau funktioniert denn jetzt das entlüften? ...und wo fange ich am besten an?
Goose -
-
Meine Empfehlung: Bremssättel als Austauschteil kaufen ! Die Sättel sind vorbefüllt, auf Dichtheit und Funktion getestet und es besteht eine 2jährige Garantie. Kostenpunkt ca. 100-150 Euro. Ohne Risiko. Was kostet ein Reparatursatz ? Wieviel Zeit investierst Du ? Wenn Du mal drüber nachdenkst, wirst Du sehen, es lohnt sich nicht, das selbst zu machen.
Zu den Bremsscheiben: Wenn Du die wechselst, musst Du die Radlager neu machen, da diese in die Scheibe eingepresst sind.
Wenn Du keinen Bremsschlauch ab hattest, brauchst Du auch keine Bremse entlüften. Der Kolben der hinteren Sättel darf übrigens nicht einfach reingedrückt werden, sondern muss im Uhrzeigersinn hinein gedreht werden. Sonst zerstörst Du den Mechanismus für die Handbremse.
Gruß Thomas
-
danke thomas...
also...das mit dem Überholen des Bremssattels hat sich grad erledigt! ich denke auch, das ein austausch besser wäre.... habe den hebel für die handbremse ein wenig lösen können. mit viel hebeln und reiniger....
hoffe nur, das reicht für den tüv!
werde aber alles neu machen, wenn ich das nächste mal dabei bin.... bremsattel, scheiben und beläge...
aber normal ist das doch nicht, das die beläge an der scheibe schleifen wenn ich das rad drehe, oder? liegt es vieleicht daran, das der corri jetzt so lange stand und das sich das nach der ersten fahrt legt???
goose -
Doch, das ist normal. Es drückt ja schließlich nichts die Beläge von der Scheibe weg. Das Rad muss sich nur leicht drehen lassen. Die Führungen der Bremsbeläge im Sattel musst Du richtig mit ner Drahtbürste reinigen und anschließend mit Kupferspray einsprühen.
Ob es für den TÜV reicht, kannst Du auch selbst abschätzen. Wagen aufbocken, Handbremse anziehen und mit einem Radbolzenschlüssel versuchen, das Rad zu drehen. Wenn Du das auf einer Seite schaffst, fällst Du durch. Wollen wir's nicht hoffen ...
Gruß Thomas
-
Zitat von CorradoGoose
Wie genau funktioniert denn jetzt das entlüften? ...und wo fange ich am besten an?
Goose -
super...Vielen Dank.... werde es gleich mal ausprobieren....
goose -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!