Bin unzufrieden mit Laufleistung meines G60

  • folgendes, gestern bin ich mal zum spass auf die autobahn gefahren um zu testen, wie mein motor bei endgeschwindigkeit (240kmh) reagiert und ob sich alles ordnungsgemaeß anhoert sowie funktioniert, weil ich demnaechst eine laengere fahrt auf der autobahn vorhabe und mir dann auch sicher sein moechte, nicht auf der strecke liegen zu bleiben.


    an sich fing alles gut an. ich hab motoroel schoen auf 90-100° warm gefahren und dann mal schoen beschleunigt. die leistung war da und bin im nu auch auf den 230-240 gewesen. der auspuff droehnte und der motor ratterte vor sich hin. doch irgendwie.. ich weiß nicht.. ich finde der motor laeuft nicht in einer linie, sondern unrund... kp wie ich das beschreiben soll. desweiteren trat dann mal wieder folgendes problem auf. nach einer gewissen zeit highspeed hatte sich das wasser ganz normal auf 70° erwaermt, aber auf einmal fing die anzeige vom wasser an wie wild zu blinken, aber ich hab keine ahnung warum, wasser habe ich zuvor erst aufgefuellt gehabt und der motor ist auch nicht waermer als 70-75° geworden. der hit ist, als ich von der autobahn runter fuhr und an einer ampel zum still stand kam, viel mir auf das auf der linken seite unter der motorhaube ganz leicht wie wasserdampf rauszog. ich war erstmal total nervoes und habe an einer tankstelle den motor abklingen lassen, also ein wenig im ruhestand laufen lassen. dann war alles wieder ok. hinzu kommt das mein g60 nach erhoehten geschwindigkeiten, mir so aggressiv erscheint, d.h. in niedrigen drehzahlen, bzw. beim 1. 2. gang einlegen ist er immer wie unter spannung und unruhig und aggressiv im gaspedal-annehmen.


    hat jmd. ne ahnung was hier nicht ganz stimmt, oder soll das alles normal sein und ich mich schon so auf das auto geeicht haben....... :confused:


    als kleine hinweise:
    den g-lader muss ich ueberholen lassen, der hat bereits kleine undichte stellen an dem simmerringen. wieviel bar beim druck rueberkommen kann ich leider nicht mitteilen, aber vom reinen fahrgefuehl sollte der wert normal sein.


    oel, wasser wurden zuvor aufgefuellt, da ich wenige tage vorher komplett das auto gecheckt und gesaeubert hatte


    mfg

  • meinst du nicht das 70-75 grad etwas sehr wenig sind??
    evtl ist bei dir das thermostat defekt und ständig auf...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat von g60 98 silber

    achja, weil ich es gerade lese, wie sähe die sache denn aus wenn man das thermostat ausbauen würde? wäre das von nachteil?


    Sicher, da der Motor nicht auf Betriebstemp kommt und daraus natürlich auch die resultierenden Nachteile, wie erhöhter Spritkonsum (da das SG denkt, der Motor ist noch kalt) vermehrter Spriteintrag ins Öl und Ölverdünnung.


    LaVee: ich denke, dass dieser unrunde Lauf von einem zu kalten Motor stammt. Tausche erstmal das Thermostat und fahre den Wagen dann sachte warm und nicht gleich Feuer.
    Denn Du weist ja nicht, wie lange das Thermostat schon kaputt ist und wieviel Sprit sich im Öl befindet. Zuviel davon beeinträchtigt die Schmierung und Du weisst, was das bedeutet.
    Bin mir sicher, das der Motor dann auch besser läuft.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • Zitat von tomas

    meinst du nicht das 70-75 grad etwas sehr wenig sind??
    evtl ist bei dir das thermostat defekt und ständig auf...


    tomas


    wie kann man das ueberpruefen ob es defekt ist oder nicht, außer jetzt ein neues zu kaufen :)? gibt es so eine art technik-trick-tip?


    was mir auch immer sehr komisch vorkam war, dass z.b. nachdem eine eisige nacht war und ich den motor anmachte, und ihn sachte warm fuhr, dass dann auf einmal wasser anfing zu blinken, aber ein motor der gerade mal 30mins lief....


    Zitat von satanic


    LaVee: ich denke, dass dieser unrunde Lauf von einem zu kalten Motor stammt. Tausche erstmal das Thermostat und fahre den Wagen dann sachte warm und nicht gleich Feuer.
    Denn Du weist ja nicht, wie lange das Thermostat schon kaputt ist und wieviel Sprit sich im Öl befindet. Zuviel davon beeinträchtigt die Schmierung und Du weisst, was das bedeutet.
    Bin mir sicher, das der Motor dann auch besser läuft.


    eben nicht. hatte extra den motor warm gefahren. also daran kann es nicht liegen. ja der motor kann bei nicht genuegend schmierung festhaengen. das beste waere ja den motor komplett auseinander zu bauen, zu reinigen, evtl. zu schmieren und neu zusammen zu setzen.. aber hab da null plan von und als laie vergreife ich mich nicht daran - irgendwo verstaendlich :winking_face:


    was mich genauso stoert ist, das ich z.b. an einer ampel stand und mal ein sprint bis in den 5. gang machen wollte, aber sowas hatte ich auch nicht nicht erlebt.. als ich im ersten gang gas gab und von kupplung runter ging hat der sich total "verschluckt" und geruckelt und ging in den drehzahlen total runter. ich musste erst auskuppeln damit der sich wieder einbekam. :confused:

  • Das lasse den Motor mal Grundeinstellen, also CO-Wert und Zündung.
    Fürs Thermostat gibts keinen Trick, entweder der Motor wird relativ schnell warm und die Heizung liefert zügig warme Luft, oder aber es dauert ewig und die Heizung bleibt lau und wird nur im Stadtverkehr heiß.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • also jetzt ohne auf die anzeige des wasserthermostats zu achten.. der motor ist sehr warm gewesen und heizung wird stets nach 10-15min normal warm und nach 20min heiß. also vom logischen her koennte wirklich das thermostat kaputt sein.. hm..


    der motor an sich laeuft ja schon ok. hat keine aussetzer, nimmt drehzahlen und gaenge gut an, aber nachdem man eine etwas laengere zeit, sagen wir mal ueber 150-200kmh, gefahren ist, dann wird der motor unruhig. vlt. ist es so besser beschrieben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nen kleinen Trick gibts da schon. Lass den kalten! Motor laufen, alle Kühlwasserschläuche im Motorkreis sollten warm werden, und die im Kühlekreislauf kalt. Erst ab ner Temp von ca 80° sollte dann der Kühlerkreis mit warm werden. Werden beide Kreise direkt warm, dann is wohl das Thermostat hin...

  • Genau, erst prüfen, dann wechseln ! Bei der Prüfung musst Du den unteren Schlauch zum Kühler beobachten. Motor kalt starten und warm laufen lassen. Der untere Schlauch muss kalt bleiben und darf erst nach Erreichen der Betriebstemperatur warm werden (Thermostat öffnet bei ca. 87°C). Der obere Schlauch wird immer schon vorher warm, da er nicht vollständig vom kleinen Kühlkreislauf getrennt ist.


    Die Kühlmittelleuchte blinkt nur in zwei Fällen: Entweder wenn die Wassertemperatur zu hoch ist (oberhalb 110°C) oder wenn zu wenig Kühlmittel im Ausgleichbehälter steht. Ich würde das Kühlsystem mal auf Dichtheit prüfen, qualmen darf es nämlich nicht !


    Gruß Thomas


    P.s.: Ohne Thermostat zu fahren ist totaler Schwachsinn ! Am besten noch im Winter, ist super gut für den Motor :down:

    Automatische Anzeigen

  • so hab nochmal geschaut, vom themrostat war der schlauch nicht richtig druf. bin dann nochmal auf die autobahn mit warm gelaufenem motor etc. pp. also die temperatur war, man kann sagen konst. bei 90°. dicht ist auch alles. kann es vlt. auch daran liegen das irgendwo oel rausgedrueckt wurde und verqualmte?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!