• Hallo,

hab auch mal ein paar Fragen dazu, da ich mich mit dem Einbau jetzt auch rumquäle.

1. Hier steht was von Tilgergewicht. Ich habe einen Tempomet von einem Corrado mit kompletten Fußhebelwerk. Irgendein Gewicht war nicht dran. Braucht man das oder wird das nur bei neueren Modellen verbaut. meiner ist EZ 02/1992.

2. Das schwarz/rote Kabel wird laut Schaltplan an einen Kabelstecker vom Bremskontaktschalter (Sicherungskasten Klemme E3) angeschlossen. Der Logik nach dürfte es nie funktionieren, da das Kabel erst dann "+" bekommt, wenn man das Bremspedal tritt. Im selben Moment wird aber das Ventil geöffnet und der "+"-Kreislauf ist wieder unterbrochen. Es wird also definitv nie "+" an dieser Klemme des Steuergerätes ankommen. Ist hier ein Fehler im Schalrtplan oder hat jemand ne andere Lösung. Kann sein, daß ich hier auch falsch denke.

MFG Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• Zitat von Ralfs_neuer_VR6

....
    Das Gewicht brauchst du quasi als Gegengewicht
    ...

.. hat mir der VW-Mann zumindest gesagt.

Ich hab 3A1721871 bestellt. Die 5 Euro sind OK.
    Welche Version vom Gaspedal hast du denn? Integrierter Plastik-Zapfen oder mit Schraub-Zapfen?

Gruß Ralf

• wer braucht denn son gewicht ? ich hab keins drin und der tempomat funktioniert einwandfrei :winking_face:

und die verkabelung war auch recht einfach zu machen .... macht mal bilder von euren problemen .. ist bedeutend einfacher dann zu lösen.

• Zitat von Diabolino

Hallo,
    2. Das schwarz/rote Kabel wird laut Schaltplan an einen Kabelstecker vom Bremskontaktschalter (Sicherungskasten Klemme E3) angeschlossen. Der Logik nach dürfte es nie funktionieren, da das Kabel erst dann "+" bekommt, wenn man das Bremspedal tritt. Im selben Moment wird aber das Ventil geöffnet und der "+"-Kreislauf ist wieder unterbrochen. Es wird also definitv nie "+" an dieser Klemme des Steuergerätes ankommen. Ist hier ein Fehler im Schalrtplan oder hat jemand ne andere Lösung. Kann sein, daß ich hier auch falsch denke.

MFG Diabolino

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

http://www.corradotechnik.de/index.php/H%C3…re_Infos#Frage2

• Hallo,

also ich geb mal Entwarnung. Hab bei meinem Tempomat nochmal die Ventile an der Kupplung und an der Bremse nachgestellt. Jetzt geht das Teil. Aber die oben beschriebene Verkabelung verstehe ich immer noch nicht. Aber was solls, es geht.

Ist das Gegengewicht wirklich so wichtig? Ich habe ein Gaspedal, wo der Zapfen angeschraubt wird.

MFG Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Automatische Anzeigen

• @ diabolino:
    haste das rot-schwarze angeschlossen oder nicht?

wenn es bei VR4EVER ohne Tilgergewicht geht, dann geht es wohl :grinning_squinting_face:
    Wie gesagt, ich hab das nur reingebaut, weil es der VW-Onkel empfohlen hat....

Gruß Ralf

• Das rot/schwarze kabel ist praktisch ne doppelte Absicherung des Bremspedals. Theoretisch könnte man das Ventil am Bremspedal auch weglassen da der Tempomat auch durch den Bremslichtschalter abschaltet, aber der Schalter könnte ja auch defekt sein.
    Habe auch schon Tempomaten mit und ohne Tilgergewicht verbaut. Ich denke das Gewicht hat keine Bedeutung für die Funktion. Evtl. werden Geräusche und Vibrationen am Gaspedal vermindert.

Mfg Manuel

• Hallo,

Ralf, ja habe das rot/schwarze Kabel angeschlossen. Es klemmt an Klemme E3 am Sicherungskasten. Da kam schon ein Kabel an, d.h. es war eine Klemme für das Kabel frei.

VR6 Coupe, eigentlich kann man das Kabel doch auch weglassen. Es bringt doch nur Strom, wenn der Tempomat unterbrochen werden soll. (Frage nur mal theoretisch, denn praktisch hat sich VW sicherlich was dabei gedacht.)

MFG Diabolino

• Muss den alten Thread mal wieder raus kramen.... Bin auch grad dabei nen Tempomat bei mir zu verbauen. Wollte mich an diese Anleitung halten doch schon bei der Unterdruckpumpe scheiterts. Habe meinen Innenkotflügel abgeschraubt und wollte die Pumpe anbringen, doch leider gibts da keine Haltepunkte für. Die Pumpe wird doch nicht in die Karosserie geschraubt oder?
    Wo wurde die Pumpe denn original verbaut?

Danke und Gruß

PS: Fahr nen 93er Modell. Also innen und außen neu...

93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

Automatische Anzeigen

• Offizieller Beitrag

Soweit ich das noch weiß sind da Gewindestangen denn beim neuen Modell ist die Pumpe dort von Werk aus. (alte Modell im Motorraum) Ich meine sogar das da so Gummikappen drauf waren. Besorge dir den Halter (18€ neu) dann wirst du die Pumpe dort auch verbauen können.

Ja, DWA ist die Diebstahl-Warn-Anlage

• Hallo,

also wo ich die in meinem 1992er nachgerüstet habe, habe ich dort unter einigem Dreck und Karosseriekleister die Gewindestangen gefunden. Den Halter, den es zu kaufen gibt, der nutzt Dir nichts. Den Halter, den Du brauchst, den gibt es nicht mehr. Also mußt Du Dir selbst was basteln. Wenn Du mir Deine E-Mail schreibst, dann kann ich Dir ein paar Bilder von der eingebauten Pumpe schicken.

Tschüss Diabolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!