Kopfdichtung beim VR6 tauschen

  • Hallo Leute!


    Bei meinem Corrado Vr is die Kopfdichtung im Arsch.Temperaturproblem is eh klar vr halt.Ich hab jetz 134.000km runter.


    Jetz stellt sich die frage was sollte ich wenn ich die kopfdichtung erneuere noch alles neu geben?


    (Steuerkette+Schienen und spanner)->Mach ich mit
    Ölpumpe?
    Hydros?
    Schaftdichtungen?


    Was wäre echt empfehlenswert eurer meinung nach?Oder habt ihr noch andere ideen ausser das was ich aufgezählt habe.Villeicht kann mir wer teilenummer sagen von den ersatzteilen damit ich ned zu viel bestell weil die teile werdn so selten gebraucht kann i angeblich ned zurückgeben.


    Wär für eure Tipps dankbar.


    P.s Hab mir heute grad vom Vw händler die Aleitung rauskopieren lassen für kopfdichtung und steuerkette damit ich die ganzen drehmomente auch habe.


    Mfg aus Kärnten :danke:

  • wenn ketten und spanner dann natürlich auch ölpumpe...
    aber ob das bei der laufleistung schon sinn macht,das lasse ich
    mal im raum stehen da ich deinen wagen nicht kenne...



    gruß daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Steht in der Anleitung auch drin, das man für die Ketten das Getriebe runternehmen muss :face_with_rolling_eyes:
    Ist nur um eine Kopfdichtung zu machen schon echt viel Zusatzaufwand.


    Ansonsten hört es sich das soweit ganz gut an.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von 5dOt1

    Steht in der Anleitung auch drin, das man für die Ketten das Getriebe runternehmen muss :face_with_rolling_eyes:
    Ist nur um eine Kopfdichtung zu machen schon echt viel Zusatzaufwand.


    Ansonsten hört es sich das soweit ganz gut an.


    Äh naja da wir den ganzen motor rausreissen und auf meiner werkbank in meiner garage zerlegen mach ich mir darum keine sorgen.Wir haben schon mal Kupplung gewechselt war auch ein mords spass.Und da ich einige teile polieren will kommt mir das ganz recht gleich den ganzen motor raus.


    Ich hab auch ein leichtes rasseln am stand könnten aber auch die hydros sein.Aber egal wenn wir dabei sind machen wirs halt kann ja ned schaden oder?Und die ölpumpe meint ihr auch?Weil ich in nem anderen tread was von zu hohem öldruck gelesen habe und das ´das ned gut is für die schienen oder so.


    Aber ich hab ja deshalt hier nen beitrag geschrieben damit mir hoffentlich wer eine kompetente auskunft geben kann.Und ned böse sein aber ich weiss auch das ich die autotür öffnen muss bevor ich mich hineinsetze :face_with_rolling_eyes:
    bevor wieder so gescheide kommentare kommen....


    Mfg und :danke:

  • Hi!


    Also wenn Du schon Steuerkette+Schienen und Spanner machst, was ich gut finde, wenn das noch nie gemacht wurde, dann bitter ersetz auch gleich die Ölpumpe.
    Kannst eh schon in zig Threads hier nachlesen, daß die Neue um einiges besser ist, bla bla bla.

  • @Wörthersee
    Naja ich kenne Deinen ja Wissensstand nicht.
    Es gibt einige, die suchen den Kettentrieb am ersten Zylinder.
    Und wenn man nur eine Kopfdichtung machen möchte ist das Wechseln der Ketten schon sehr heftig.
    Aber wenn Du den Motor eh raus nimmst, ist das echt kein Problem.
    Und wie schon einige Vorredner schrieben, Ölpumpe ist schon Pflicht.

  • Zitat von 5dOt1

    @Wörthersee
    Naja ich kenne Deinen ja Wissensstand nicht.
    Es gibt einige, die suchen den Kettentrieb am ersten Zylinder.
    Und wenn man nur eine Kopfdichtung machen möchte ist das Wechseln der Ketten schon sehr heftig.
    Aber wenn Du den Motor eh raus nimmst, ist das echt kein Problem.
    Und wie schon einige Vorredner schrieben, Ölpumpe ist schon Pflicht.


    Was den wissensstand angeht is schon klar das ned wissen kannst.I bin zwar ka mechaniker aber hab grosses mechanisches íntgeresse und beschäftzige mich viel mit fachliteratur über motoren etc aber alkles weiss i auch ned deswegen frag ich.Übrigens i bin Sanitär/Klimatechniker. :grinning_squinting_face:


    Die Kupplung hab i voriges jahr eh erneuert weil das drucklager geplatzt ist.
    Hab heut mit dem Werkstätten meister telefoniert und er meinte das es mit der ölpumpe "angeblich" kein problem gibt laut ihm und ich bräuchte sie ned tauschen.Aber okay i lass mi ja eines anderen belehren wenn ihr da mehr erfahrung habt.Kann man die ölpumpe eigentlich testen ob sie richtig funtzt?


    Was könnt ihr sonst noch so empfehlen auszutauschen?


    Mfg :danke: an alle die hier gepostet haben!!!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Kann man die ölpumpe eigentlich testen ob sie richtig funtzt?


    Ja, Öldruck messen und mit Sollwert vergleichen. Da der Corrado original aber definitv die alte Pumpenausführung drin hat, würd ich net überlegen sondern wechseln.
    Gruß

  • Zitat von Jürgen 16V

    Ja, Öldruck messen und mit Sollwert vergleichen. Da der Corrado original aber definitv die alte Pumpenausführung drin hat, würd ich net überlegen sondern wechseln.
    Gruß


    ganz genau, da würd ich auch nicht sparen (immerhin ist die Pumpe die Hauptursache für ein defekt der Steuerketten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!