wer hat seine bremssättel schon mal pulverbeschichtet? Wer hat erfahrung damit gemacht?
Wie stark hält es der hitze stand? wie sieht es aus? hat vielleicht jemand fotos für mich? brauche ich hitzebeständiges pulver?
Haut rein
mfg
wer hat seine bremssättel schon mal pulverbeschichtet? Wer hat erfahrung damit gemacht?
Wie stark hält es der hitze stand? wie sieht es aus? hat vielleicht jemand fotos für mich? brauche ich hitzebeständiges pulver?
Haut rein
mfg
keine Ahnung hört sich aber auf jeden Fall interessant an, wollt mir auch mal noch welche besorgen und lakieren, aber pulvern hörts ich viel besser an!
kann in ein bis zwei Wochen fragen, da hole ich meine Felgen vom Pulverbeschichten!!
Gruß Achim
also bei uns in der pulverbeschichtung wird das pulver bei glaube knapp 200° verbacken.
also dürfte es bis kurz vorher auch auf jeden standhalten.
Ja das mit den 200 grad hab ich gewusst. Stellt sich nur die frage wie stark man bremsen muss dass die sättel 200 grad heiß werden. Kann das auf jeder bundesstraße sein bei starker bremsung oder muss ich da schon richtig stark auf der autobahn bremsen dass die 200 grad heiß werden???
mfg
also wenn du richtig oft und sark bremst, dann ist die bremsscheibe schon weit über 200 grad. Denke das wird sich auf die sättel übertragen...
andreas
Anscheinend hat noch keiner damit groß erfahrungen gemacht. Naja, ich probiers einfach nächste woche mal aus und werde dann berichten. Pulver gibts ja in allen möglichen farben. Es gibt auch hitzebeständiges Pulver (bloß obs da auch so viele farben gibt). Es gibt auch klarlack als pulver. Kosten werden sich auf ca. 20 - 30€ belaufen. Mal schaun ob das was wird!!!
Mfg
Die Brembobremssättel also auch der Porschebremse sind auch pulverbeschichtet. Bei "normaler" Fahrweise hält die Beschichtung auch ohne Probleme, auf der Rennstrecke kann das logischerweise anders aussehen ;-).
Kannste in Backoffen packen. 200Grad bekommen die Dinger wenn überhaupt erst nach sehr sehr vielen Bremsungen. Die meiste Hitze wird über die Radnabe abgeführt.
Hast du erstmal ne vernünftige ausgehärtete Beschichtung drauf,hält die auch locker x-Runden auf´m Ring aus.
Die PB wird bei ca. 170-190° Objekt-Temp. eingebrannt.
Für die Bremssättel müste auch ein sprechendes Pulver verwendet werden, da
die Beanspruchung sehr hoch ist. Nicht empfehlenswert sind "alte" bzw. gebrauchte
Bremssättel. Diese sind in der Oberfläche bereits so angegriffen, das eine längere
Haltbarkeit nicht Gewährleistet werden kann. Solche sollten auf jeden Fall vorher
mit Glassperlen (an-)gestahlt werden. Wird die PB längere Zeit über der Einbrenntemp.
gehalten bzw. erhitzt, so kann es zur Vergilbung der Farbe kommen, d.h. die Farbe kann milchig werden. (Ist vom Pulver und Farbton abhängig)
Bei richtiger Anwendung schon eine Sache mit Hand und Fuß.
bei dem Betrieb wo ich vor ner Woche meine Felgen hingebracht habe, meinten sie strahlen die Teile grundsätzlich, sonst hält die Beschichtung nicht!!
Gruß Achim
Zitat von Achim Noahbei dem Betrieb wo ich vor ner Woche meine Felgen hingebracht habe, meinten sie strahlen die Teile grundsätzlich, sonst hält die Beschichtung nicht!!
Gruß Achim
Das kommt auf Material an. Alu-Felgen würde ich nicht unbedingt
immer strahlen (nur gebrauchte um vorherige Beschichtung und
Korrosion zu entfernen, dann auch nur mit Glasperlen für nachträgliche
Beschichtung). Wichtig ist grundsätzlich, das das Material
sauber und rostfrei ist. Bei Stahl kann das strahlen die Haftung erhöhen,
ebenso wichtig ist die entsprechnde Chemische Vorbehandlung.
Ist nicht gleich bei Alu- und Stahl!!
das mit Glasperlstrahlen bei Alu ist klar,
die Aussage wurde mir eben so gemacht und die Beschichtung von denen ist der Hammer, unsere Maschinenverkleidungen im Geschäft werden auch von denen gemacht, da kannste ankörnen zum Bohren ohne das da was "wegplatzt"!!!
Weiß Du ob noch mehr gemacht wird ausser strahlen?
Die Verkleidungen sind aus Stahl-Blech, richtig?
Teile für Innenbereiche werden anders behandelt als
Teile für Aussenbereiche.
Bei den gebrauchten Bremssätteln würde ich folgende Verfahrensweise
als Empfehlenswert erachten
:
Stahlen - Beschichtung mit Korrosionsschutzpulver (Zinkpulverprimer) mit
anschließender Farb-Deckbeschichtung (Polyester)
oder
Strahlen - Eisenphosphtierung - Farb-Deckbeschchtung (Polyester)
Bei der ersten Variante wird die Pulverschicht allerdings recht dick.
ca. 160 - 200µm
ne, aber das kann ich fragen wenn ich sie abhole,
lasse das ja "günstiger";) machen, da können se sich dann auch gerne 2 bis 3 Wochen Zeit nehmen, noch ist eh Winter!
Die Felgen sind fürn mein Winter-Polo 6N, den im Sommer hauptsächlich meine Freundin fährt, hoffentlich überleben die Felgen ne Weile, sind 8 x 15 Et18 mit 195/45, kommt richtig schön breit auf dem POLOLE!!:D
Gruß Achim
Würde mich interessieren was an den Felgen gemacht wurde
(mit Klarlack ?) und wie es aussieht....
Kannst ja dann mal ein paar Worte zu schreiben.
frag mal mich wie ich gespannt bin!!
sind schon Klassiker!!
Wahscheinlich kennst sie:
1tlg. Rial im Kreuzspeichendesign in der Optik der 3tlg. BBS RS
Die leichten Bordsteinschäden habe ich auf der Drehbank beseitigt, die Löcher der Schraubenatrappen aufgebohrt, mit Alustopfen verschlossen und anschließend überdreht für eine "cleane" putzfreundliche Optik! Also einmalig jetzt!!:D
Gruß Achim
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