Pleuellagerschalen G60: S2, RS2, Sputter

  • Ich bin dann mal 1User :)


    S2 Lagerschalen :


    Obere Lagerschale ( gelb/violett :frowning_face: 034105701B
    Untere Lagerschale (gelb/) : 034105701


    Oder aber du schreibst mir eine PN und nimmst für unwesentlich mehr Geld die wirklichen Sputterlager für den G60 von Glyco .


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo!

    Ich möchte bei mir auch auf die S2-Lagerschalen umrüsten. Welche Vielzahnnuss benötige ich denn hierfür? Bevor ich aufmache, wollte ich alles zusammen haben und eine solche Nuss habe ich defintiv noch nicht.

    Danke!

  • Das sollte ein normaler 6Kant sein soweit ich mich erinnere und im SSP siehts auch so aus.
    Die kriegt 30Nm und 180° Gewinde und Auflagefläche ölen.


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Ja auch ...du löst ja nur unten die Muttern und das sind 6Kant die Köpfe sind Vielzahn aber da brauchs du nich dran.Ich hab das an meinem ja auch schonmal gemacht und ich meine ich hätte kein Vielzahn gebraucht, hab sowas auch garnicht.


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Du hast Recht! Hab mal in der Bibel nachgeschlagen... hätte ich auch mal früher machen können. :ohmann:

    Muss mich mal intensiver mit der Lektüre auseinandersetzen, steht ja einiges drin.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schrauben der Pleuel sind, wenn ich jetzt nicht irre, eingepresst.
    Lassen sich somit garnicht selbst lösen.



    EDIT:


    Doch, lassen sich auch lösen.
    1x dürfen sie wohl wieder verwendet werden, sollen dann mit einem Körner gezeichnet werden. Bei der nächsten Rep. sollten sie dann ersetzt werden.

  • Das einzige was wirklich blöd ist, ist die eine Schraube von der Ölwanne auf der Getriebeseite. Da kommt man ganz schlecht bei. Da musste mit Gelenkstücken und ner kurzen 10er Nuss arbeiten. Verschieden gekröpfte Schlüssel usw mal alles bereithalten.
    Das war das schwierigste an der ganzen Aktion.


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Hallo!


    leider muss ich meine Lagerschalen auch tauschen.
    Bei ca. 2500 - 3000 U/m klackert es.
    Habe mir vor 3 Monaten die Glyco Schalen besorgt und will die in bald einbauen.


    Ich habe es noch nie gemacht und will vorsichtshalber hier so viel Infos zu holen wie nur möglich.
    Daher erstmals großen Dank an alle hier im Forum!!!


    Muss der Zahnriemen ab wenn ich die Freigängigkeit der Kurbenwelle (muss es überhaupt sein) teste oder reicht es einfach mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen und gut ises?
    Wenn ich die o.g. Schrauben wiederverwende, was muss ich beachten, z.B. Drehmoment etc.?
    Müssen die neuen Schalen geölt werden?


    Welche Drehmomente sind nun die richtigen?


    Danke und Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Die Schalen en bischen einzuölen ist natürlich logisch.
    Drehmoment steht oben, Zahnriemen kannste drauf lassen.
    Einfach ordentlich sauber und in ruhe machen,und alles wird gut ist nur simples Schrauben drehen.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Kann man wenn man nen gescheiten hat.
    Mit sonem Baumarkt ding wo man vielleicht mal die Räder mit nachziehen kann würd ich das aber nicht machen unbedingt.


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • da bin ich ganz bei Dir.
    Werde auf jeden Fall ein Satz neuer Schrauben nehmen - ist günstiger als ein Motorschaden :)


    Danke nochmal!


    Gruß


    ------------------------------


    Hey


    habe nun die folgenden Drehmoment-Daten...


    Die Pleuellagermuttern vom G60 MKB PG : bekommen 30NM + 180°


    Sind diese Werte richtig?


    -------------------------------


    Hallo,


    manche empfehlen die Ölpumpe mit zu tauschen.
    Was meint ihr?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Wenn es noch die erste is und du den eh einmal auf hast mach die ruhig mit,schaden kanns nich.


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Dann aber eine ordentliche VW/Febi . Finger weg von Noname oder Meyle .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke!
    Fahre erst zu VW und hoffe dass die es noch haben.
    wenn nicht dann kommt ne Febi rein.


    PS. habe jetzt neue Schrauben von ARP (verstärkt) bestellt - 135 €.


    Gruß

  • Habs nun auch erledigt.

    Wobei ich es recht schwierig fand, in dem ganzen Gesumpfe schmutzfrei zu arbeiten... Ich hoffe, ich hab keine Krümel übersehen.

    Schaden ist meiner Meinung nach bereits sichtbar. Kann ja mal Bilder bei Gelegenheit posten. Laufleistung Motor 50tkm. Wobei ich mir anhand der ausgebauten Schalen unsicher bin, ob es noch die ersten sind. Ich meine, von Werk aus sollten identische oben und unten verbaut sein. Meine sehen aber nicht so aus, ne Körnung an den Schrauben gab es aber nicht.


    Anbei mal ein Bild von den Dingern...


    Das ist die von Kletto erwähnte Paarung. Dann gehe ich nun auch vom Originalzustand aus...

  • Hi,


    wie sah den die Kurbelwelle bei Dir aus?
    Hast Du evtl. Fotos gemacht?


    ich mach die Dinger auch bald neu und wollte nur mal zum Vergleich wissen wie die Kurbelwelle aussah.


    Danke!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!