Pleuellagerschalen G60: S2, RS2, Sputter

  • Die Schalen oben weisen einen normalen Verschleiss auf, nichts ungewöhnliches. Die Kurbelwelle ist nitriert die wird aussehen wie aus dem Laden da ist so schnell kein Verschleiss dran.


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Danke!
    Fahre erst zu VW und hoffe dass die es noch haben.
    wenn nicht dann kommt ne Febi rein.


    Du kannst direkt Febi nehmen , das sind die VW Pumpen .
    Wir verbauen und verkaufen nichts anderes .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Leute,


    hatte letztes Jahr die Pleuel-Schalen (Sputter von Glyco obere und untere) mit Schrauben und Ölpumpe gewechselt. Alles mit dem Richtigen Drehmoment angezogen usw.


    Das Klackern war dann auch vorbei.


    Jetzt, nach ca. 1.500 Km später fängt er wieder bei ca. 2.500 – 3.000 U/m im Teillast an zu klackern. Genau wie vorher!


    Was ist nun??
    Sind es jetzt die Hauptlagerschalen?


    Danke im Voraus.
    Viele Grüße an alle.

    Automatische Anzeigen


  • Kurbelwelle vorher vermessen?
    Klackern kommt nicht von den Hauptlagern.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • In dem man die Pleuelzapfen bzw die Hauptlagerstellen 3stellig nach dem Komma vermisst, vorzugsweise mit einem Mikrometer, und mit den Toleranzvorgaben der jeweiligen Lager vergleicht.
    Damit ist es aber noch nicht wirklich getan, für einen ordentlichen zusammenbau ist es unabdingbar die Grundbohrungen der Pleuel sowie des Motorblocks ebenfalls auf Maßhaltigkeit zu vermessen.
    Wenn hier Zahlentechnisch alles passt werden Hauptlager und Pleuellager montiert und mittels Plastigage das vorherrschende Lagerspiel ermittelt. Erst dann erfolgt die endgültige Montage.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Ich wollte am Wochenende meine Lagerschalen tauschen, aber ich glaub das mit dem Vermessen spar ich mir.
    Dennoch danke für den Hinweis. Werde ich sicher mal brauchen können.
    Gruß

  • Solange es keine Geräusche gibt, sollte der Tausch auch ohne vermessen gehen.
    Da ist die Gefahr das die Lagerzapfen defekt sind doch gering.
    (jeder Motorbauer sollte es mir verzeihen).
    Wenn eine Geräuschkulisse schon vorhanden ist, haben in den meisten Fällen die Zapfen schon Schaden genommen. Hier bringt das tauschen der Schalen meißt nur kurzzeitig Besserung.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!