Ich weiss nicht obs das Thema schonmal gab und in der Suche habe ich auch nichts vernünftiges gefunden. Also ich würde einfach mal gerne wissen wie ich meine Kabel am besten in den Kofferraum verlege. Habe vor in meinen Kofferraum eine 2 Kanal Endstufe und eine Bassrolle einzubauen. Die Matrialien habe ich schon würd nur gerne wissen wie ich vom Radio aus am besten verlege und was ich alles demontieren muss um das ordentlich zu machen!
Kabelverlegung
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Strom und NF-Kabel auf jeden Fall getrennt verlegen. Würde vorschlagen:
Strom über die Fahrerseite. Da ist in der Spritzwand zwischen Kupplungs- und Bremspedal ne geeignete Kabeldurchführung. War zumindest bei mir frei. Einstiegsleisten losnehmen, Teppich hochklappen. Sowie untere Armaturenverkleidung demontieren. Ausserdem die Verkleidung am unteren Ende der A-Säule (Am Haubenzug.) Kabel unterhalb des Teppichs entlang legen. Sitzschale hinten ausbauen, sowie hintere Seitenverkleidung lösen. Und du bist im Kofferraum angekommen.Die Chinchkabel würd ich auf der Beifahrerseite entlang legen. Dazu mußt du die gleichen Dinge lösen, wie fürs Stromkabel.
Alternativ kannst du die KAbel auch unter dem Mitteltunel unterbringen. Halt ich aber für komplizierter.
Ach ja, Sicherung möglichst nahe der Batterie. Und auf guten Masseanschluß im Kofferaum achten. Dafür bietet sich der Schlosshalter an...
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ich würde eine seperate masse nach hinten legen um masse störgeräusche zu vermeiden.
masse recht plus links (oder anderherum) und die chinchkabel in dem mitteltunnel. -
Masse einfach von der Rückbankverschraubung.
Sonst so wie Johnny Flash. -
genau so wie johnny flash und tim sagen.
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Ich hab auch Chinch links Strom rechts und Masse an die Schraube unter der Rückbank.
Kann nicht klagen.mfg Jasper
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Und ich hab Cinch- und Plus-Kabel bisher bei JEDEM Radioeinbau in JEDEM Auto zusammen auf der Fahrerseite verlegt, teilweise sogar mit Isolierband umwickelt damit die zusammen bleiben und auch noch nie Probleme mit Störgeräuschen gehabt...
Weiß gar nicht wozu immer der Aufwand die Kabel beidseitig zu verlegen...
Oder hab ich einfach Glück gehabt bisher ?
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bei der Masse das Blankschleiffen am Karosse nicht vergessen
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Glück, viel Glück und anscheinend geschirmte Cinchkabel.
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weniger Glück, eher vernünftige Komponnenten
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Hol das ganze mal wieder hoch.
Ich hab auch keine Bock die ganze Mitteltunnelverkleidung abzubauen. Kann ich die Chinchleitung auf der Beifahrerseite mit den rechten Lautspr.kabeln zusammen verlegen?
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Das kanst auch so machen.... müste klappen von den störgeräusche...
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Das kanst auch so machen.... müste klappen von den störgeräusche...
Das ist gut, Danke.
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Berichte doch mal ab es geklappt hat..
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Hab auch alles auf der Beifahrerseite verlegt! Masse hab ich von der Gurtpeitsche an der Rückbank genommen. Hab aber einen Powercap mit verbaut, aber es sind null Störgeräusche zu hören, Booster ist 4 Kanal, 2 Lautsprecher in der Hutablage, Subwooferrolle am gebrückten 3+4 Kanal, null Probleme mit irgendwelchen Geräuschen. Bin nicht so der Powerfreak, aber die Komponenten hab ich mit dem Auto übernommen und nur neu verdrahtet, saßen ursprünglich auf einem selbstgebauten Soundboard, jetzt an der Rückbank. Plus- und Chinchleitungen sitzen dicht zusammen, trotzdem keine Probleme. Wichtig sind gute Verbindungen, grad zu Masse, dann gibts aber keine Probleme! Masseschleifen vermeiden, also die Chinchanschlüsse nur auf einer Seite an Masse legen (am Radio), beim Booster nur die Seele am Chinchanschluß verbinden, nicht auch die Masse am Außenanschluß, dann sollte das klappen!
Gruß Frank -
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Berichte doch mal ab es geklappt hat..
Mach ich.
Baue meine Anlage erst ma ohne nen Powercab, braucht man sowas überhaupt?
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Mach ich.
Baue meine Anlage erst ma ohne nen Powercab, braucht man sowas überhaupt?
Kommt drauf an was du verbaust...
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Hab das mit dem Cab auch immer für überflüssig gehalten, bei ner Batterie im Kofferraum und Verbindungskabeln so um 1m zwischen Booster und Batterie ist das auch der Fall, da bringt das Ding nix! Aber bei Batterie im Motorrraum und 5m Zuleitung wie beim Corri wirkt der schon, das flackern der Beleuchtung bei starken Bässen ist komplett weg. Aber kannst ja nachrüsten, hängt auch vom Querschnitt der Plusleitung und Stromverbrauchs des Verstärkers ab, einfach mal ausprobieren.
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Hab das mit dem Cab auch immer für überflüssig gehalten, bei ner Batterie im Kofferraum und Verbindungskabeln so um 1m zwischen Booster und Batterie ist das auch der Fall, da bringt das Ding nix! Aber bei Batterie im Motorrraum und 5m Zuleitung wie beim Corri wirkt der schon, das flackern der Beleuchtung bei starken Bässen ist komplett weg. Aber kannst ja nachrüsten, hängt auch vom Querschnitt der Plusleitung und Stromverbrauchs des Verstärkers ab, einfach mal ausprobieren.
Mal sehn wies bei meiner Anlage ist wenn die fertig ist, ob ich sowas dann brauche.
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