suche spuckt nix aus, also frag ich mal
mein corrado vr6 93er baujahr fallt beim TÜV durch
bei den abgasen sollte der lambda wert zw. 0,97 und 1,3 liegen
ich bekomm aber 1,33
damit lassens mich nicht durch
zündkerzen und luftfilter wurden getauscht
danach war der wert auf 1,32
was kann ich jetzt machen dass ich den wert noch runterkrieg?
mfg
Lambda-Wert zu hoch
-
-
-
spritdruck checken.
dein vr läuft zu mager... kannst froh sein denn mgl. hätte das ein loch im Kolben hervorrufen können.
Sollwert hab ich nicht im kopf, aber die admins wissen sicher noch rat...
möglicherweise auch druckregler im eimer oder filter zu... -
Ölwechsel und Drosselklappenreiniger von normfest
-
aber auspuff ist dicht?
-
1,32 ist zu mager... also fangen wir mal an:
Auspuffanlage auf dichheit überprüfen,lambdasonde durchmessen,ansaugsystem auf dichheit überprüfen. Risse im schlauch nach Luftmassenmesser,defekte ansaugkrümmerdichtung etc.
Dabei sollte der Fehler zu finden sein. -
-
oder einfach fehlerspeicher auslesen der zeit an wo der falschluft zieht, oder ob was an der steuerung defekt ist
-
thx für die antworten
naja der der mir das auto macht, wechselt jetzt den kat
bzw. tauscht ihn gegen den eines anderen vr6
kann aber im prinzip nix ändern, oder? da der auspuff nicht daran beteiligt ist in welchem verhältnis luft und treibstoff gemischt wird
richtig?
mfg
ps: fehlerspeicher wird er dann auslesen wenn das mit dem kat nix bringt, meint er -
Idealwert liegt so nahe wie möglich an 1,0.
Kleinere Werte = fette Verbrennung
Größere Werte = hast du ja schon gehört; zu magerIm Rennsporteinsatz werden diese straßenmäßigen Idealwerte aber bewusst variiert.
-
lass den KAT drin! Dann wäre Lambda bei 1,0 und nur CO zu hoch!
-
er tauscht ihn ja nur gegen einen anderen kat
will nur wissen ob das was bringen kann oder nicht (da der kat ja nicht die zusammensetzung des treibstoffgemischs beeinflusst) -
-
am lambdawert beinflusst der KAT null.......
-
-
Zitat von Horst
Das ist Unsinn!
Wie sehen die Abgaswerte aus? Der Lambdawert alleine sagt GARNICHTS aus. Der Wagen könnte mit diesem Lambdawert auch zu fett laufen.
Das ist Falsch.
Der Lambdawert hat nix mit dem Kat zu tun. Und bei dem Lambdawert läuft er zu mager, nicht zu fett.
Das Problem ist vor dem Kat zu suchen. Ich tipp mal auf Lambdasonde. Sonnst muesste die das Korregieren.
mfg,
christian -
also ich hab mich jetzt selber ein bisl informiert
und der kat muss definitiv damit was zu tun haben
vll. nicht an dem wert selbst
aber an dem wert der gemessen wird
der wert wird ja anhand der abgase gemessen
und wenn der kat nix mit der zusammensetzung der abgase zu tun hat, dann weiss ichs auch nicht -
Der Lambdawert der hinten am Auspuffendrohr gemessen wird ist nicht zu hoch zu bewerten da, dieser ja z.B. durch eine Undichtigkeit verfälscht werden kann. Wenn man sicher gehen will ob der Motor zu fett oder zu mager läuft muß man schon die Spannung an der Lambdasonde selber messen und ausschließen dass eine Undichtigkeit vor der Sonde, z.B. am Krümmer, vorhanden ist. Diese Spannung sollte bei Betriebswarmen Motor zwischnen 0.05V u. 0.9V schwanken. Bleibt die Spannung konstant bei ca. 0.9V läuft er zu fett, ist die Spannung bei ca. 0.05V läuft er zu mager.
Du hast geschrieben das der Sollwert 1,3 ist und du 1.33 hast. Der Sollwert ist definitiv falsch, du mußt nämlich zwischen 0,97 und 1.03 haben. Hast du dann auch nur 1.033 gehabt oder schon 1.33?
Kat wechseln hilft mit sicherheit nicht, da hättest du auch einen zuhohen Co-Wert. Glaub eher an Falschluft. Gib doch mal die genauen Werte durch die festgestellt wurden
-
-
danke für die ausführliche antwort
endlich mal was das mir hilft =)
ja, der wert wird dann wahrscheinlich 1,032 sein
macht auch für mich persönlich mehr sinn bzw. logik
ich muss da auch was korrigieren, es ist zwar mein auto, es wurde aber noch nicht geliefert und wird zuerst vom händler typisiert
darum weiss ich die genauen daten nicht
eine frage hab ich noch - warum sagen mir soviele dass das kat wechseln den co2 wert erhöht? der kat kommt von nem anderen vr6, ebenfalls 93er bj.
da wird sich wahrscheinlich gar net viel ändern
greetz -
Aber selbst wenn die Lambda-Sonde falsche Werte anzeigt muß sich das auch auf den allgemeinen Motorlauf bemerkbar machen.
Bei einem Lambdawert von 1,33 sollte das STG beim Gas geben
das Kraftstoff/Luftgemisch so anfetten, daß sich der Motor "verschluckt". -
is eh 1,032 bzw. vorher 1,033
hab mi vertan bzw. hab das falsch aufgeschnappt vom händler
fahren tut er sich übrigens sehr gut
also so vom lauf her scheint der motor bestens beinander zu sein -
Also einen Lambda Wert von über 1,3 finde ich echt krass, seit dem ich am VR6 ständig Motortuning betreibe, ist dass sozusagen einer der wichtigsten Kenngrößen geworden um den Motor standsicher betreiben zu können.
Je kleiner der Lambda Wert desto fetter läuft er , aber desto mehr Kühlung erreiche ich auch um keinen Kapitalmotorschaden zu erhalten....
http://web1303.server61.greatnet.de/seiten/dokumente/004.htm
Leider steigt der Verbrauch , aber wenn die Leistung stimmt und der Erfolg vorhanden ist ist es wurscht ...
http://web1303.server61.greatnet.de/seiten/dokumente/005.htm
Sieger mit 5.95 sec
-
Schon schade, wie eine Diagnose so von Unwahrheiten und Halbwahrheiten "zerredet" wird.... dann tuts mir leid.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!