Welche Tieferlegungsfedern?

  • An der Hinterachse sitzt eine Bremskraftverstellung, die über die, ich sach mal Winkelstellung der Hinterachse funktioniert. Wird der Wagen beladen =mehr Gewicht, brauch die hintere Bremse mehr Bremsdruck, damit das Verhältnis zu Vorne wieder stimmt.


    Legst du ihn tiefer, ändert sich der Winkel, = kein Mehrgewicht, und er bremst hinten als wäre er beladen. das Verhätnis zu Vorne passt nicht mehr...


    Fazit: hinten blockieren die Räder bei ner etwas härteren Bremsung!

  • Wenn das so wichtig wäre, dann glaube mir, würde der Tüv sich da querstellen. Aber ich habe bei ner Fahrwerkseintragung noch nie jemanden von irgendwelchen Bremsenproblemen sprechen hören. Mag sein das man das braucht. Ich und die leute die ich kenne die ein Fahrwerk verbaut haben, die haben sowas noch nie gemacht.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • @ johnny, aber was soll das denn mit der tiefe des fahrzeuges zu tun haben??? So wie du es beschreibst macht das schon sinn, aber eben nur wenn er beladen ist. Beladen= mehr Gewicht auf der hinterachse, das ist schon logisch, aber wenn ich ihn tiefer mache, dann verändert sich doch zu vorne der Winkel nicht, es sei denn ich löege zb 60/40 tiefer, aber selbst dann ist das doch nur so minimal, da muss ich ja nicht gleich die bremsen nachstellen, dann müsste ich ja jedesmal wenn ich einkaufen bin erst Reifen ab, bremse nachstellellen und dann geht es weiter und wenn ich zu hause angekommen bin mache ich das ganze nach dem entladen nochmal oder wie??? also ich bitte dich....

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Bei einem Auto, welches nur 116 PS hat, reichen mir die Federn dicke...!


    Klar, wenn ich einen "gemachten" G60 oder VR6 oder auch 16V fahre, darfs ruhig Bilstein etc. sein, keine Frage.


    Aber wenns beim obigen Modell eben nur auf die Optik drauf ankommen soll...eine gewisse Alltagstauglichkeit sollte schließlich noch vorhanden sein!

  • Sören

    Wenn man den Wagen hinten belädt, dreht sich die Hinterachse doch nach oben. und da der Bremskraftverteiler mit der Karosserie und der Achse verbunden ist, verteilt der die Bremskraft automatisch mehr nach hinten. Das ganze ist bei einer Tieferlegung genau das selbe. Da dreht sich auch die Hinterachse in die höhe...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von hm_g60

    Sören

    Wenn man den Wagen hinten belädt, dreht sich die Hinterachse doch nach oben. und da der Bremskraftverteiler mit der Karosserie und der Achse verbunden ist, verteilt der die Bremskraft automatisch mehr nach hinten. Das ganze ist bei einer Tieferlegung genau das selbe. Da dreht sich auch die Hinterachse in die höhe...



    Danke...! :cool:



    Sören



    Dafür müssen die Reifen nicht ab. Das passiert schon ganz alleine. Ausserdem belädst du ja nach dem Einkaufen den Wagen... :winking_face:

  • ich kann jonny und hm G60 nur zustimmen...
    Ich habe auf der bahn ne vollbremsung machen müssen und hab dann dezent n paar kreise gedreht weil die bremse falsch eingestellt war und das auto hinten die max. mögliche bremskraft hatte weil es "dachte" es sei beladen....


    andreas

  • Zitat von Sören

    Was ist denn daran komfortabel??? Du hoppelst doch die ganze zeit nur über die Straße, weil der Dämpfer einfach nicht mit dem Dämpfen nachkommt und dadurch entsteht das hoppeln. Das ist alle aber kein Kompfort. Derjenige der sowas sagt, der ist noch nie ein vernünftiges tieferlegungsfahrwerk gefahren.


    Also sagen wir mal so, ich bin schon mit vernüftigen Konifahrwerken auf Deutschlands Straßen unterwegs gewesen, als Du noch mit einer Blechtrommel um den Christbaum gerannt bist :winking_face:
    Und ein gelbes, gekürztes Konifahrwerk mit 60er H&R - Federn im Golf 1 ist knochenhart und hat gar nichts mehr mit Komfort zu tun. Desweiteren bezweifle ich das man mit so einem harten Fahrwerk, was gar nicht mehr an Dämpfung zu bieten hat schneller um irgendwelche Kurven fahren kann, weil das Springen der Räder ein Kontaktverlust der Fahrbahn zur Folge hat. Und das trifft dann auch gewindefahrwerke zu, weil man bei jeder Tieferlegung den Federweg verkürzt. Das belegen ja auch immer wieder hiesiege Tests, das ein Originalfahrwerk schon sinnvoller ist (bezogen auf die Straßen auf denen sich die Autos bewegen, nicht auf den schlaglochfreien Grandprix-Ring).
    Die Stoßdämpfer in meinem Corrado schlagen nicht durch und die Anschlaggummies sind entsprechend der Vorgaben von H&R gekürzt und so auch vom TÜV bei der Eintragung nachgeprüft worden. Und hoppel tut da mal gar nichts.

  • Zitat von Sören

    Hatte eben nicht ganz zuende gelesen, was muss neu justiert werden??? Der Bremskrafverteiler?????? Was willst du uns denn hier erzählen??? :lachen3::lachen3::lachen3:


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....... halten :grinning_squinting_face:


    Hier ein Auszug aus dem H&R-Gutachten:
    KLICK


    Und bei mir hat der TÜV das kontrolliert. Geht auch ganz schmerzfrei, Die Bremsleistung der Hinterachse ist maximal 70% der Vorderachse.
    Ist im Bremsenprüfstand in wenigen Minuten überprüft. Und wie gesagt, es steht in jedem Gutachten drin und der Prüfer hat das zu prüfen.

    Automatische Anzeigen

  • JOJOJO! Das ist schon klar das man bei manchen Fahrwerken keinen Komfort mehr hat weil sie bretthart sind. Solche Fahrwerke kann man auch wegschmeißen. Ich fahre das FK highsport und bin damit sehr zufrieden.Nicht zu hart nicht zu weich. Besser ist noch das Königsport. Ich habe mit meinem G60 damals auch Vollbremsungen hinlegen müssen, zwecks Schandensbegrenzung (Rehe), aber meiner hat sich durch nichsts aus der Ruhe bringen lassen, ist ja komisch wa!!!!! Aber ich merke schon hier beißt man mit seiner Meinung auf Granit, baut euch von mir aus alle Federn auf die originalen ausgelutschten Dämpfer und hoppelt über deutschlands Straßen, warum rege ich mich überhaupt auf???


    Und nochwas. Es ist doch egal wieviel
    Leistung der Corrado hat, nen gutes Fahrwerk braucht ein Sportwagen nun mal, ob er 115 ps hat oder 190.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Hui, gibt ja voll die Diskussion hier :winking_face:


    Also mir gehts eigentlich mehr um die Optik. Ich seh halt nicht ein ein Gewinde Fahrwerk zu kaufen weil das wird nur 1 mal eingstellt und das Teil ist im normalfall 50 tiefer. Das ist mir schon zuviel. Mein Auto ist soweit im Serienzustand. Und ich will da auch nichts großartig verändern. Es gibt halt nicht viele Fahrwerke die nur wenig tieferlegen. Das von Bilstein ist fast auch schon wieder zu viel und außerdem ist das übel teuer. Das die Bremsen neu eingestellt werden sollten steht in fast jedem Gutachten. Und selbst wenn nicht kann es nicht schaden das zu tun, weil die eigene sicherheit und die der anderen sollte schon gewährleistet sein. In meinem damaligen Scirocco hatte ich ein 60/40 Fahrwerk mit AP Federn und KONI Dämpfern. DAs war totaler schrott. Das teil war nur am Hüpfen und das awr nix... und das war nen komplett fahrwerk!

  • Klaus schreibt es doch selber auf der Seite das wenn die Federn getauscht werden, die Dämpfer auch zu den Federn passen müssen. Er ist also mit mir einer meinung.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Zitat von Sören

    @ 5d....


    Dito!


    Mach ich ja Sö...
    Der Klügere gibt nach. Nimmst Dir nicht so zu Herzen.
    Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren.
    Vielleicht ist FK ja wirklich besser als alles bisher Dargewesene und noch Kommende. Vielleicht hätte Ferrari letztes Jahr auch besser FK gefahren. Dann wären die eventuell ja doch Weltmeister geworden... hmm
    Spass beiseite....
    Nein, nur Federn ist nicht das Optimum, habe ich auch nicht behauptet, aber zu sagen das man mit Seriendämpfern nur runhoppelt ist absoluter Schwachsinn. Und das ein Bremskraftregler der unten an der Hinterachse sitzt nach einer Tieferlegung korrekt eingestellt gehört, sollte jedem einleuchten.
    Aber gut, wenn das Fahrwerk so gut ist, bügelt es das Überbremsen natürlich aus... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Sören


    JOJOJO! Das ist schon klar das man bei manchen Fahrwerken keinen Komfort mehr hat weil sie bretthart sind. Solche Fahrwerke kann man auch wegschmeißen.


    Jaja, mein H&R ist bretthart und fährt sich trotzdem um Längen besser als ein Highsport. Ist einfach Fakt. Dafür fallen dir auch nicht reihenweise die Zähne aus, hat auch was :cool:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat von Sören


    naja, also ich und die die ich kenne mussten noch nie was einstellen und ich muss sagen habe ich auch noch nie was von gehört, und ich kann mir das auch nicht vorstellen aber gut ihr habet recht und ich meine Ruhe.


    Au backe, hätt ich mir das Lesen des Themas mal geklemmt. Sag mal, du weisst aber schon was Sache ist oder?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Bei meiner tiefe habe ich den Bremskraftregler ausser Betrieb gesetzt weil es hinten nur überbremst hat. Und ein Freund von mir ist mit seinem Corrado tödlich verunglückt weil er ihn bei einer Vollbremsung nicht mehr halten konnte.

  • Das es da was einzustellen gibt ist mir wohl klar danilo, aber das es so zwingend notwendig ist, davon habe ich noch nie was gehört. Ich bin bis jetzt immer gut ohne ausgekommen und viele bekannte von mir auch. Vielleicht hätte ich das gleich dazuschreiben sollen. Nen Bekannter hat das HR gewinde im honda crx und das ist bretthart und bietet nicht sonderlich viel komfort und ich steh nicht so auf bretthart. Jeder hat in sachen fahrwerk seine eigenen Vorstellungen und Wünsche, da kommt man nie auf einen nenner, nur sollte jedem klar sein, das nur federn halt nicht das Wahre sind, das sollte jedem klar sein. :winking_face:

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!