Hi,
bin neu im Bunde der Corrado Fahrer, obwohl ich das Auto schon immer gemocht habe.
Habe vor kurzem einen US Corrado G60 gekauft und hatte schon einiges zu machen. Unter anderem wurde auch die Kupplung ersetzt.
Seitdem ist der Spoiler (er lässt sich manuell hochfahren) und der Tempomat ohne Funktion.
Habt Ihr einen Tip, was da schiefläuft.
DANKE für die Infos im Voraus.
Spoiler und Tempomat ohne Funktion
-
-
-
Sicherungen sind alle heile.oder???
Funzt das ABS???
-
- Offizieller Beitrag
fehlendes Geschwindigkeitssignal.
Sollte eigendlich ein Stecker auf dem Getriebe sein.
(evtl. vergessen draufzustecken?) -
komischerweise hat er kein ABS. Ich habe es von unten selbst angeschaut, ein Stecker, von dem man meint er gehöre irgendwie dahin war nicht zu sehen. Ausserdem hat er noch eine mechanische Tachowelle.
-
Häää, JEder Corrado hat doch ABS....
Tachowelle ist normal alte"erste" ausführung.
haste also auch nen analogen Kilometerzähler.Tacho rausgehabt??? evtl. nen stecker abgezogen...
-
-
Tacho rausgehabt aber es sind doch nur 3 Sachen zum "Verstecken":
- Tachowelle
- Unterdruck
- Hauptstecker
Gibt es da mehr?? -
Nein eigentlich nicht.
Ist ein Radio eingebaut?
Wenn ja könnte es sein, dass das Galasignal gegen Masse liegt, dann funzt der Tempomat und auch der Spoiler nicht, weil das gleiche Signal dazu verwendet wird. -
es war ein Radio CD original von VW drin. Die Anbindung war schlecht, habe sie durch neue Stecker ersetzt. Welche Farben hat das GALA signal und was soll ich damit machen.
-
Vielen Dank an 5tOt1. Es war der GALA Signal. Der war auf Masse. Danke für die Erfahrungswerte. Auf die Truppe kann man sich verlassen.
Beste Grüsse aus Ingolstadt -
übrigens hat nicht jeder corrado abs DAD..
tomas
-
-
dachte aber....
habe mal ne auto motor sport von 88/89 gelesen.
meine stand da ABS Serienmäßig...war damals schon ne grosse sache...man lernt nie aus... -
gibt definitiv einige ohne abs.
vr6 hatte abs mit eds serie..tomas
-
Vielleicht könnte mir hier noch jemand helfen, ich habe seit dem Motorumbau auch das Problem, dass weder Spoiler noch Tempomat funktionieren.
Original war ein G60 din... BJ 91 also mit mechanischer Tachowelle.
Jetzt ist ein 2.0, 16V vom Seat Cordoba drin. Ich habe den kompletten Motor-Kabelbaum (alles) aus dem Spenderfahrzeug in den Corrado gebaut, die Zentralelektrik habe ich vom G60 gelassen nur eben die Relais (Klima) neu eingesteckt.
Nur der ABS Kabelbaum und der Tempomatkabelbaum sind die sind die einzigen Sachen, die ich original im Motorraum drin gelassen habe.
Den Tacho habe ich auch aus dem Cordoba genommen und logischerweise auch den Tachokabelbaum. Es ist also jetzt ein Golf 3 Digilaltacho drin.
Der Tacho funktioniert einwandfrei, Kühlwasser, Tank, Drehzahl und Geschwindigkeit Leuchten, Blinker alles OK.Es kommt also am lila-Draht am Tacho das Geschwindigkeitsignal an, sonst würde der Tacho ja keine Geschwindigkeit anzeigen. Nun ist der Lila-Draht vom Tacho auch mit dem GALA-Draht vom Radio gebrückt und demnach logischer weise auch gebrückt zum Spoiler und auch zum Tempomat... aber das gesamte GALA Zeugs funktioniert nicht, obwohl der Tacho funktioniert
Meine Frage wäre an dieser Stelle:
Muß Gala extra nochmal im Motorsteuergerät freigeschaltet werden?? Ich weiß, dass der Seat Cordoba auch ein geschwindigkeitsabhängiges Autoradio hatte und es funktionierte auch.
Wird das Gala-Signal nun vom Tacho erzeugt? Wie sieht das Signal aus, ist es eine steigende Spannung oder ist es eine Frequenz, die sich da mit zunehmender Geschwindigkeit ändert??
Ich bin selber Elektroniker, aber hier bin ich seit zwei Jahren überfragt...
-
Schau mal an Pin G1/11. Müsste ein weissblauer Draht vom Geschwindigkeitsgeber sein. Dieser kommt dann bei U1/11 wieder als weisser Draht Richtung Tacho raus. So ist es beim Corrado. Zwischendrin sitzt noch ein Leitungsverteiler der die Signale zum Radio, Spoiler, Tempomat verteilt. Farbe in der Regel blau.
Irgendwo dazwischen muss der Fehler liegen, ich nehme mal an, die Verbindung zu diesem Leitungsverteiler fehlt. -
Wo ist Pin G1/11 und Pin U1/11 mich quält die Sache schon lange, aber ich habe auch schon lange nicht mehr nachgeschaut und bin daher etwas aus der Übung. Wo genau sitzt der Verteiler?
-
-
Das Geschwindigkeitssignal Ausgang vom Tacho ist der lila Draht U2/2. Am Tacho U1/11 das weiße Kabel ist der Eingang des Geschwindigkeitssignals.
Ich dachte der weiße Draht kommt vom Geber und sagt dem Tacho, wie schnell das Auto ist. Und der lila Draht ist dann verteilt und wird vom Radio, Spoiler und Tempomat als Signal verwendet. Oder liege ich da falsch? Kann / soll ich den weißen Draht als Spoileransteuerung verwenden???????????
-
Jetzt habe ich da acuh mal ne Frage zum tempomat, weil mein Spoiler funzt aber der Tempomat nicht. Ist nen 91er US-G60 mit Austauschmotor. Ist der Tempomat irgendwo abgesichert oder nen relais verbaut? Vorne an dem Steuergerät kommen ein Haufen Kabel an und gehen in den kleinen silbernen Kasten rein, links neben der Batterie. ABS funzt auch einwandfrei, nur eben der tempomat geht nicht. Irgendwie ist das ja am Gaspedal auch noch verkabelt soweit ich weiß. Hab mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Habe nur grade den beitrag gelesen und dachte ich frage einfach mal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!