Hilfe mit 89'er G60-Motor

  • Hi


    Ich schreibe hier für meinen Bruder, der meistens keine Zeit hat für solche Dinge. Naja jedenfalls hat er sich vor kurzem seinen Traum erfüllt und sich nen Corrado zugelegt. Wir haben da ein sehr gutes Exemplar gesehn, mit Mängeln und ein "bisschen" verpfuschten Tuning. Da haben wir uns gleich gedacht, dass wir ihn "retten" mussten! :winking_face:
    Naja wie sich später erst herausstellte (als wir im dem Net so ziemlich alle Infos von G-Ladern lasen), sind die Mängel doch heftiger als wir Anfangs dachten...
    Zuerst mal zu den Daten:
    Corrado G60
    Bj: 89, Erstzul.: 97,
    130000km,
    Diamantsilber (jetz "Bi-color" Lackierung, Erklärung folgt...)
    usw.
    Achja noch was:
    Wöhne in Bezirk Leoben, Steiermark, Österreich!


    1.: Karosserie:
    Die Karosserie ist eigentlich in gutem Zustand, Auto Unfallfrei, und da er neu lackiert worden ist, ist Rost auch kein Thema... Er ist ein wenig gecleant worden, wie man auf den Bildern sieht. Bis auf paar kleinen Sachen, wie gezogene Radläufe die sehr professionell aussehen usw., ist er in Ordnung, da er sowieso komplett überarbeitet wird.
    2.: Innenraum: Zum Glück hat er im Innenraum nicht sehr viel gemacht, außer ein paar Zusatzinstrumente, den Tacho mit nem Stift blau angemalt und so kleine Sachen. Der Innenraum verlangt ein wenig Zuwendung und dann wird das schon...
    3.: Motor:
    Hier ist die große Problemstelle... :frowning_face:
    Neben dem G-Laderschaden war angeblich nur Wasserpumpe (neue dabei), LLK (neuer dabei) und der Anlasser kaputt.
    Aber allmählich glaub ich dass noch mehr kaputt ist... Anfangs wollten wir ihn noch fahrend nach Hause holen, da wir nicht wussten, dass man mit einem kaputten G-Lader nicht fahren darf. Wir wussten schon dass der G-Lader ne kostspielige Sache ist usw, also wir waren nicht auf neuen Terrain... Aber wir entschlossen ihn abzuschleppen. Zuhause wollten wir ihn anstarten, da aufgrund des Eises wir nicht fähig waren, ihn bei unserer Auffahrt hochzuziehen. Als wir den Schlüssel drehten machte der Motor keinen Muchs... Wir haben den Anlasser ausgebaut und überprüft und sind uns sicher, dass mit dem alles in Ordnung ist...
    Zum G-Laderschaden:
    Anfangs hatten wir uns nichts gedacht, dass der Ladeluftkühler hin war. Da ich aber jetzt weiß, was für G-Laderschaden auftreten können, bete ich, dass der Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Der G-Lader ist hinüber. Totalschaden, der "kleine Riemen" ist gerissen. Wie er innen aussieht, wissen wir nocht nicht, da wir ihn noch nicht ausgebaut haben, aber ich denke man sieht genug auf den Bildern...


    So ich hör jetz mal auf zu schreiben und stelle ein paar Fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!
    -Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
    -Wisst ihr vielleicht woran es liegt dass der Motor nicht reagiert hat (Glück im Unglück)? Es kann an vielen liegen, aber vielleicht liegt ja ein Corrado-spezifisches Problem da?
    -Oder kann es sein dass der Corri was für X-Factor ist, z.B. dass der Motor erst startet, wenn ihm nichts passieren kann, und er eigentlich in Ordnung ist(bis auf den Lader)? :winking_face:
    Die letzte Frage bitte nicht all zu Ernst nehmen! :winking_face:


    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und freue mich auf gute Zeiten hier im Forum und bisschen später mit dem Rado dann!


    Achja ich wollte fragen, wie ich Anhänge anfügen darf!?
    Ist aber nicht so wichtig, denn ich kann die Bilder ja uploaden und dann den link einfügen!


    Euer
    Z-Mac

  • Achja noch zur Bi-color Lackierung:
    Es ist ne Flip-Flop LAckierung drauf, die ist aber hinüber und er hat nur von außen lackiert, also wenn man die Türen, Heckklappe aufmacht und innen betrachtet ist noch das schöne Silber drauf... Wieso konnte ers nicht lassen...


    Hier die Bilder:
    http://terranotuner.te.funpic.de/IMAG0011.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0009.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0012.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0017.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0018.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0020.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0021.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/9e_1_b.jpg


    Gruss
    Z-Mac

  • der motor wird mit sicherheit gut späne vom lader abbekommen habe...
    wenn der anlasser kaputt ist startet er auch nicht,
    habt igr den getestet als er draußen war-12v an den spulen kontakt gelegt?
    mach docheinfach mal den schlauch an der drosselklappe ab,sollten da späne sein weißt das du mehr zu tun hast


    gruß daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Man könnt grad meinen den wollt einer mit absicht kaputt machen, gut dass er jetzt in Händen ist die ihne retten wollen.

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • @Koloss:
    Getestet habn wir ihn nicht, das können wir noch machen! Ich hab' ihn mir ja nicht angesehen, sondern mein Vater und der hat gemeint, dass mit dem alles in Ordnung wäre. Das werd ich mal machen. Den Überdruck-Schlauch vom G-Lader haben wir schon ausgebaut, als wir den Starter ausgebaut haben. War ziemlich ölig, ich werd den Schlauch heute reinigen und mal gucken wie wild es ist. Den G-Lader werden wir wohl am Wochenende ausbauen zerlegen und mal angucken! Sieht innen sicher Horror aus...


    Achja nochwas:
    Hab mich oben bei der Ez vertan.
    Er hat Ez 89 nur von 89 bis 97 war er in Besitz eines Autohauses, hab mich verguckt...


    Gruss
    Z-Mac

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  • Also erstmal respekt vor deinem/eurem vorhaben...
    aber so wie ich das sehe, ist es wohl sinnvoller den bock zu zerlegen.
    und sich nen vernünftigen zuzulegen.
    den dieser ist ja nun leider schon ganz schön "verpfuscht".
    das wird sonst unter umständen so ein kleines "fass ohne boden"...
    ist nur meine meinung....mein lader sah mal genau so aus....
    habe den neu gemacht alles gespült,öl gewechselt usw...
    aber der hatte wohl so viel spähne schon eingesaugt, das dann 2 tage später
    das pleullager am 4Zylinder föllig zerfressen war."soll jetzt nicht heißen,das überall so ist"..hätte ich nicht vorher schon so viel geld in den rado gesteckt.
    wäre es sein ende gewesen... :abtanzen::abtanzen::abtanzen:

  • Dezente Frage... Habt ihr ne Batterie angeschlossen?? Ich seh auf den Bidern keine??

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • D.A.D.:
    Der Motor kommt sowieso komplett raus, da er ja neu lackiert wird. Der Innenraum kommt auch komplett raus, weil er mit Leder überzogen wird, un Karosserietechnisch wird er auch wieder ordentlich auf Vodermann gebracht. Wir wollen ihn ja nicht schnell machen, er bekommt seine Zeit! :winking_face:
    Ich hoffe dass er bis zum nächsten Wörthersee-Treffen komplett sein wird.


    Hier noch ein paar dreiste Bilder...
    Himmel schwarz lackiert...
    Und die Karosserie. Die wird glaub ich am meisten Zeit kosten...


    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0013.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0044.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0043.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0040.JPG
    http://terranotuner.te.funpic.de/PICT0036.JPG


    Gruss
    Z-Mac


    PS: Sorry für Doppelpost

  • Hi Z-Mac,


    Mein G-Schaden sah fast genauso aus, er sprang danach auch nicht mehr an und machte keinen Mucks mehr. Bei mir lag es daran, das eine Menge Material angesaugt wurde, da das ganze bei Volllast (3 L?) im fünften Gang und dementsprechend Speed passierte. Die Späne konnte man dann nachdem der Kopf runter war aus den Zylindern schütteln. Ich habe mich fürs entsorgen entschieden, den LLK-Kreis von den öligen Spänen zu reinigen war mir zuviel Aufwand.
    Wie das ganze Aussah kannst du hier schauen: http://nolimit.dyndns.org/indexcorrado.html Nicht vom 16V irritieren lassen.


    PS: Die Radläufe sehen aber nicht "professionell" gezogen aus.


    Gruß nach Ö-reich..

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

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  • Hallo, danke für den Link und für die Info. Sieht ziemlich schlimm aus. Tja ich kann nur hoffen.
    PS: Radläufe... Ironie... Tja das kommt dann wohl raus wenn irgendeiner auf "Do-It-Yourself" macht... Aber bekommen wir wieder hin...


    Gruss
    Z-Mac

  • Respekt! sich so ein Corri zuzulegen und den wieder aufzubauen :super: .wieviel hast den dafür hingelegt? und die Felgen sehen ja auch klasse aus mit den Bordsteinmacken.Der Vorbesitzer hat das Auto ja echt gepflegt.Wieso habt ihr euch keine bessere Basis geholt?

  • Zitat von hansporsche

    .wieviel hast den dafür hingelegt?


    Das würde mich auch mal interessieren ! Sowas kann man eigentlich nur geschenkt nehmen, zumal man eine akzeptable Basis für unter 2000,-Euro bekommt. Verrätst Du uns den Preis ???


    Gruß Thomas

  • Der Preis, wollte auch schon nachfragen...


    Z-Mac: Sollte auch in keinster weise böse gemeint sein, aber dennoch, der bock ist ja nun ziemlich sagen wir mal "fertich"....ist bestimmt noch jede menge arbeit.
    Lass dir den MUT nicht nehmen.

  • Naja das mit den Felgen is eh egal, weil eh neue raufkommen und die könnte man ja für ein paar auf Ebay versteigern...


    Nene ich nimms nicht böse, den Mut lassen wir uns auch nicht nehmen. Wir bekommen ja auch tatkräftige Hilfe vom Däddi und Freunden!
    Was würdet ihr für nen Preis schätzen, wenn man wüsste in welchem Zustand der Motor wäre, bzw. wenn wirklich nur der G-Lader was hätte?
    Muss noch meinen Bruder fragen, ob ich den Preis verraten darf! :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Gruss
    Z-Mac


    EDIT:
    Achja und in unseren Bezirk und rundherum isses ziemlich schwer einen Corri zu finden und dann noch unter 5000... Denn die meisten machen sowas und dann verkaufen sie ihn als Einzelstück & Showfahrezug usw... :face_with_rolling_eyes:

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  • Denke max.700€
    pers. würde ich höchstens 200€ ausgeben. ist ja"leider" nix "brauchbares" mehr dran oder nicht schon "bearbeitet in´blau o schwarz"
    auf jeden fall nicht viel.
    dennis

  • tja würde dafür eigentlich garnichts ausgeben aber schätze so 500 €
    PS:für einen guten Corri würde ich locker 500-600KM fahren um einen zu finden :lol: habe ich bei meinem auch gemacht

  • "..für einen guten Corri.."
    Ja, da hast du natürlich voll und ganz Recht, aber das Geld spielte da nicht mit und so ein "Angebot" wollten wir uns nicht entgehen lassen. Denn uns ist es ziemlich egal wie er von außen aussieht, denn so wild ist es ja nicht. Wir werden ihn ja neu lackieren und andere Sachen kommen ja auch noch wie A6-Griffe usw. Und von innen werden wir ihn mit Leder beziehen lassen, also ist es auch egal wenn er nciht ganz so sauber ist. Das mit dem Motor haben wir ja nicht gewusst und außerdem ist es noch nicht bestätigt, dass der Motor hinüber ist. Man kann es nicht ausschließen, aber hoffen!


    Wäre der nicht gewesen hätten wir auch nicht jetzt nen Corri gekauft sondern erst später... Da hätten wir uns auch nen in guten Zustand gekauft.


    Gruss
    Z-Mac

  • Also für so wenig Geld bekommt man nur in Deutschland einen Corrado,aber in Österreich sicher nicht :frowning_face:
    Ich als Össi schätze den mal auf 1000-1200eur :winking_face:


    Ps.:Ich finde es Super das Leute auch einen in"Not" geratenen Corrado wieder auf die Beine helfen :ok:

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

  • würde mehr Geld für einen guten originalen ausgeben als ein fertiger Corrado oder wie ist es bei euch? :fahren:


    PS:ok, gutes Fahrwerk kann auch schon drin sein :winking_face:

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