Benutzer-Bewertung von Verkäufern und Käufern

    • Offizieller Beitrag

    Auch das Bewertungssystem von ebay bereitet viel Ärger und einige Anwälte haben da schon einiges verdient.
    Alle vorgeschlagenen Lösungen haben eines der folgenden Probleme:

    • Integration in die Forensoftware schwierig und bei Forenupdate muss jedes mal eine mehr Neuanpasssung erfolgen.
    • Viel Arbeit / Administrationsaufwand.
    • Die Mod's können sich nicht mit den privaten Streitigkeiten von Käufer/Verkäufer beschäftigen (Wer hat recht, wer lügt). Geht nicht gut.
    • Rechtlich bedenklich.
    • Anschludigungen mit Realnamen sind sehr problematisch.
    • Schwarze Schafe wechseln ihre Usernamen.

    Fragt mal einen Anwalt, was der dazu sagt !
    Auch wenn in anderen Foren evtl. Ross und Reiter genannt werden, heißt das nicht, dass dem Betreiber nicht demnächst eine Abmahnung ins Haus flattert.
    Ich kann/will das Risiko nicht eingehen. Ich glaube kaum dass die User sich daran beteiligen würden.


    Ich meine zwar auch, dass die Betrüger nicht geschützt werden sollten aber die Lösungen sind noch nicht voll akzeptabel.


    Wenn jemand all diese Bedenken für unsinnig hält kann er ja gerne eine eigene Homepage (http://www.Forenbetrueger.de - gibt es zur Minute noch nicht) eröffnen und dort die Betrüger benennen.

  • Also zu dem Bewertungssystem von Kaltmacher kann ich sagen, dass dort die Bewertungen abgegeben werden, aber keine Realnamen veröffentlicht werden.


    Und wer dort etwas im Marktplatz anbieten möchte, muss dafür freigeschaltet werden. Und das bedeutet, er muss eine PN schicken, für die Freischaltung und somit erkennt er das Marktplatzsystem an.


    Und dann können die User selbst entscheiden, ob un von wem sie etwas kaufen, oder nicht. Die Marktplatzpunkte dienen ja als Entscheidungshilfe.


    Die Integration, gut, da muss sicher öfters mal die aktuelle Version benutzt werden.
    Dadurch sicher auch ein wenig Arbeit für die Admins.


    Die Mods halten sich dort im allgemeinen aus den Streitigkeiten heraus, bzw. bieten ab und zu an, den jeweiligen mal anzuschreiben. (sie Urteilen aber nicht, sondern versuchen zu vermitteln)


    Das wechseln mit dem Usernamen kann man so umgehen, indem man die jeweiligen User für den Marktplatz freischaltet und bei Kaltmacher wird nicht automatisch sofort jeder "0" Posts User freigeschaltet.


    Ausserdem gibt es bei Kaltmacher eine "Marktplatzallianz" mit anderen Foren.


    Im übrigen hat Kaltmacher über 11000 User, und die Mods kriegen das auch gebacken... :winking_face:


    Marktplatzallianz: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=160397


    Kaltmacher Marktplatzregeln: http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=39467

    *** 02.02.07 Noel Darian ist da... 52cm, 3350g und grooooße blaue Kulleraugen... :) ***

  • Immer mehr Foren nutzen dieses System zum Schutz der User vor schwarzen Schafen. Ist der Vorschlag komplett vom Tisch oder scheitert es an der Umsetzung. Niedrige Priorität ist klar, wollte nur mal gefragt haben. Danke!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Wir stellen immer wieder fest, das einige nicht mit einer negativen berwertung leben können und richtig Stress machen.
    Im augenblick habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr individuell ständig zu diskutieren warum, wer welche Bewertung abgegeben hat und ob diese so richtig ist oder es nicht doch 1 Punkt mehr oder weniger hätte sein können.
    Puhhhh - Sorry aber das hat mir in der letzten Zeit gereicht.

  • Ist akzeptiert, wollte da nur nochmal nach dem Stand der Dinge fragen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Es kann nicht mehr allzulange dauern, bis die Forensoftware Version 3.7 rauskommt (auf Deutsch). Dort sind sowieso deutlich mehr Funktionen drin. Evtl auch eine die uns in dieser Richtung hilft. Am besten greifen wir das Thema nach der Umstellung noch einmal auf.


    Ein Problem bleibt allerdings. Und das ist die Überprüfung, ob der Verkauf wirklich stattgefunden hat. Wir müssten also eigentlich einen "echten" Marktplatz integrieren. Und wieviel Aufwand das sein könnte, kann man sich sicher vorstellen. Wenn das mal eben so einfach wäre, gäbe es die Dinger wie Sand am Meer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!