Steuer und Versicherung nach Motorwechsel

  • Hallo Leute,
    Ich habe einen G60 und möchte jetzt einen VR6 Motor einbauen mir wurde gesagt das sich die Schlüsselnummer nach dem Umbau nicht ändert und man deswegen in der Versicherung auch als G60 und nicht als VR6 eingestuft wird. Stimmt das????


    MfG Power Rocky

  • Hi


    Theoretisch Richtig , praktisch .... naja .... nicht unbedingt ....
    Hatte auch einen G40 Motor in einer 75PS Kar. Die Hug C. versicherte mir mein Auto als 75psler 2 monate drauf überlegten die sich das anders und ich dürfte draufzahlen ! Es gibt aber Versicherungen die machen das ohne Probleme .... Ganz wichtig ist es der Versicherung die KW/PS richtig anzugeben dann lassen viele es als Leistungssteigerung laufen.
    Gruß Tomek

  • Genau die gleiche Frage hatten wir schonmal, Benutz mal die Suche!
    da steht es ausführlich drin...
    Ich hab damals nicht mehr bezahlt, weil die nach Schlüsselnummer versichert haben.....................

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • genau.
    manche versicherer erheben auch einen pauschalprozentsatz zusätzlich bei motorumbauten.
    kannst also wohl nur bei deiner versicherung nachfragen.



    stefan

    -94er Brombeere ex 16v jetz PG
    -90er Polo Geilheck DIESEL
    ---------------------------------------------------

    Automatische Anzeigen

  • Aus eigener Erfahrung:


    Die Schlüsselnummer wurde nach dem Motorumbau nicht geändert. Ich habe die Versicherung (Thuringia) wegen der nicht unerheblichen Leistungssteigerung dennoch über den Umbau informiert und die haben pauschal die Prämie um 40,-Euro/Jahr :frowning_face: erhöht.
    Als ich dann zur Huk 24 gewechselt bin, habe ich denen den Motorenumbau auch gemeldet. Bei denen gabs dann kein "Sonderaufschlag" :) .


    So ist es halt mit den Versicherungen: mal so, mal so

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Schlüsselnummer bleibt, dennoch stufen die meissten Versicherer pauschal nach Leistung ein und erheben gegebenenfalls einen geringen Aufschlag, ist doch legitim...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!