Keine Wassertem. anzeige beim G60? Termostat kaputt?

  • Hi!


    Habe folgendes Probelm, Motor wird warm Öltemperatur stimmt. Nur habe ich keine Wassertemperaturanzeige mehr. Jemand ne Idee? Vieleicht Thermostat kaputt?


    Wenns das Thermostat ist, wie teuer ist das ungefair und selber tauschen oder bei VW machen lassen ? Ich muss dazu dagen bin nicht so der Schrauber - "Held".


    Thx

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

  • Also bei mir steht der Geber mit 20,30 Euro drin, sollte bei deinem VW Händler in etwa so in der Richtung kosten. Wechseln ist relativ easy, musst nur ein bischen fix sein, damit nicht zu viel Kühlwasser raus läuft. Der Geber für die Kühlwassertemperatur sitzt wenn du von vorne auf den Zylinderkopf guckst, davor am wasserschlauch, da sind zwei stück, ein Blauer und ein Schwarzer. Der Schwarze ist der den du suchst. Zum Ausbauen, den Grünen clip abziehen und den geber wenn du den anderen hast rausziehen und den anderen gleich rein stecken, den clip wieder drauf und fertig, dann sollte das problem behoben sein. MFG

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • In der zeit wo ich den tacho ausbaue, da habe ich den fühler fünfmal getauscht und was ist wohl wahrscheinlicher??? Tausch den geber und wenn er es nicht ist, dann wirst du ihn hier im forum zuir nut auch wieder los.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

  • Hat irgendjemand davon gesprochen, das er das Kombintrument ausbauen soll? Er soll lediglich den Widerstand am Fühler direkt messen. Wenn der i.O. ist, kann er den schomal ausschliesen, und da weiter machen, was ich geschrieben hab. Das es nicht am Fühler liegt steht da nicht...

  • Erstmal Danke an alle für eure rege Beiteiligung und Tipps zu meinem Problem :winking_face:


    Hat vieleicht einer die Teilenummer von dem "Fühler" - "Geber" ? Will den wen er den Kaputt ist so schnell wie möglich tauschen, aber es kann jetzt nix am Motor oder so passieren ? Fahren kann ich doch noch ?


    Habe ne einfaches Messgerät von (nicht hauen) Aldi, was soll ich den genau Messen ? Bzw. welche Werte wären den ok ?


    PS: Noch mal vielen Danke für eure Hilfe

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

  • Fahren kannst Du auf jeden Fall noch , zumal grade der Corri ja den Vorteil hat, daß man sich über die Temperaturverhältnisse im Motor ja auch über die Öltemp informieren kann!!
    Du mußt einfach den Wiederstandswert zwischen den beiden Kontakten des Gebers überprüfen. Den Wert weiß ich persönlich jetzt grad nicht, der wird aber sicher in Kürze von einem der Kollegen gepostet werden...- oder die Suchfunktion quälen!!!

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

  • Zitat von Johnny Flash

    Er soll lediglich den Widerstand am Fühler direkt messen. Wenn der i.O. ist, kann er den schomal ausschliesen, und da weiter machen, was ich geschrieben hab. Das es nicht am Fühler liegt steht da nicht...


    Da kann ich nur zustimmen: Erst messen, dann wechseln ! Ansonsten fängst Du hinterher an zu messen, wenn es der Fühler nicht war. Die Widerstandswerte in Abhängigkeit der Temperatur findest Du z.B. im Buch ''Wie helfe ich mir selbst'', aber bestimmt auch irgendwo im Netz. Das Messgerät von Aldi reicht völlig aus. Damit kannst Du dann auch Deine Kabel überprüfen.


    Die einfachste Prüfung ist aber: Stecker am Temperaturgeber überbrücken. Wenn dann die Anzeige ausschlägt, ist es definitiv der Geber.


    Es gibt übrigens auch ZE's, die ein Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige haben. Beim Golf ist das vom Baujahr abhängig, beim Corrado weiß ich es nicht. Daran kann das auch liegen.


    Gruß Thomas

    Automatische Anzeigen

  • So, war jetzt gerade mal "messen". Habe den blauen Stecker auch gefunden (zwei Kabel dran), kein Thema. Zündung angemacht und geguckt und habe an die beiden Kabel die von dem Fühler abgehen das Messgerät abgeschlossen. Messgerät auf 20 V gleichspannung eingestellt und einen Wert von 0,29 erhalten. War das überhaupt richtig gemessen ? Ist das jetzt gut oder nicht? Fühler kaputt oder doch was anderes? Sorry habe da echt keine Ahnung davon, bin aber für jeden Tipp Dankbar.

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

  • @Johnny-Flash: Dank dir jetzt hab ichs verstand! habe das jetzt gemacht wie du gesagt hast erst am schwarzen, da hatte ich bei 2 Volt Gleichspannung 0,13 als Messwert und bei dem Blauen hatte ich gar keine Wert sprich 0,00. Heißt das jetzt der Fühler ist kaputt ?


    Nochmals vielen Dank

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

  • Lass den blauen Fühler mal aussen vor. Der hat mit der Anzeige im Kombiinstrument nichts zu tun.


    Zieh den Stecker vom schwarzen Fühler ab. Stell das Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm)


    Halt den einen Pin vom Messgerät an den einen Kontakt, den anderen Pin an den anderen Kontakt. (Am Fühler, nicht am Kabel...)


    Lies den Wert ab und poste ihn hier...

  • Habs gerade geschaft zu messen :winking_face:


    Also habe das Messgerät auf "Ohm" eingestellt und dann auf "2M", ich erhiehlt ganz komsiche Messerwerte: 0.08 als ich die Messung abgebrochen habe. Dieser Wert Ging aber stehtig von 0.16 runter bis 0.08 hätte ich noch länger gewartet wäre er bestimmt noch weiter runtergegangen. Was bedeutet das nun für mich ?

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

    Automatische Anzeigen

  • Sandro


    Meine Antwort steht ja schon über deiner. Also bin ich deiner Meinung.


    Da es ja ein NTC bzw. PTC ist, kann das Teil nur funktionieren, oder er is platt.



    Da er einen Wert unter .1 zeigt, wirds wohl nicht der Fühler sein. Aber man soll ja niemals nie sagen... :winking_face:



    @Cologne


    Wenn du jetzt richtig gemessen hast, kannst du den Fühler ausschliessen...

  • Stell das Messgerät doch einfach auf einen niedrigeren wert 2mohm sind zu viel, da verfälscht das Ergebnis ganz gerne....MFG :winking_face:

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Also es muss der Fühler sein, hab den Stecker vom Fühler abgemacht und für ca. 3 Sekunden überbrückt, und siehe da, die Anzeige am Tacho ging hoch.
    Damit müsste doch klar sein das der Tacho bzw. die Anzeige im Kombinstrument ok ist.


    Oder ?

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!