ZV nachrüsten?!

  • Hallo erstmal :) !


    Nachdem die Suche mich jetzt nicht ganz zum gewünschten Erflog gebracht hat, eröffne ich jetzt doch mal ein Thema.


    Würd mir gern ne ZV nachrüsten, aber bin mir mit dem einbau nicht so sicher. War auch schon bei einem "Tuner" hier in der Gegend und hab da nachgefragt, er hat mir allerdsings gleich gesagt, dass er sowas nicht macht, da es wohl ne richtige sch*** Arbeit ist.
    Würde wenn dann wohl eher zu nem universllen Satz greifen, da die originalen 1. teurer sind und 2. wohl mehr arbeit.
    Vorarb interessiert mich erstmal ob der Einbau wirklich so kompliziert ist, und was ihr da so dazu zu sagen habt?!


    Hatte bei meinem letzten Audi 80 efh nachgerüstet und da war das größte Prob die Türverkleidung hinterher wieder richtig zu montieren wege den sch**** Clips etc :kopfgege: . Wie siehts da beim Corrado aus?

  • Hab damals eine von Waeco nachgerüstet.Die könnte zwar etwas mehr "Reichweite" vertragen, hab aber sonnst keine Probleme damit.
    Bei mir musste ich nur den Empfänger vor die Unterdruckpumpe im Kofferaum anschliessen. Hatte also nix mit Türpappen und so weiter zu tun.Weiss aber nicht, ob das Baujahr abhängig ist...
    Ansonsten einfach mal die Suchfunktion im Forum nutzen, da findest du sicherlich was.

  • Wenn du eine unversale ZV einbaust (wo meisst schon die Fernbedienung dabei ist), dann ist das ganze ueberhaupt kein Problem. Es handelt sich hierbei um zwei Stellmotoren (elektrisch), einem Steuergeraet und einer Fernbedienung. Um die Stellmotoren einzubauen wird die Tuerverkleidung abmontiert. Diese Teile sorgen einfach dafuer, dass der Tuerpin (und damit das Schloss) geoeffnet wird. Da beide Stellmotoren via Steuergeraet miteinander verbunden sind, laufen alle Motoren immer zusammen. D.h. ziehst du einen Tuerpin nach oben, so dass der Stellmotor nach oben bewegt wird, wandert bei der anderen Tuer der Pin ebenfalls nach oben. Also ist es eine vollwertige ZV. Die Fernbedienung gibt dem Steuergeraet nur das Signal. Uebrigends gibt es bei vielen universal ZV Einbaukits eine Erweiterung fuer den Kofferraum dazu. Kostenpunkt um die 50 Euro (insgesamt). Bei der Einbauzeit sollte man sich aufgrund eventueller Bastelleien schon einen Tag Zeit nehmen, aber der Aufwand an sich ist gering.


    Zu der orginalen ZV kann ich leider nichts sagen, bin aber froh, dass sie bei mir schon drin war.

  • Ich hab bei meinem auch zuerst eine universale ZV drinnen ghabt. Hab damit allerdings keine gute Erfahrung gemacht. Ist öfters vorgekommen, das sie nur auf einer Seite gesperrt hat. war übrigens auch eine von Waeco. Jetzt hab ich mir auch eine originale mit Komfortsteuerung nachgerüstet. ist zwar jede menge Arbeit (ca. 2,5 Tage), aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Vom Preis her kommts nicht unbedingt viel teurer als ne universale. Hab mir eine gute gebrauchte mit Komfortsteuerung, Kabelstrang, Funkfernbedienung mit Alarm und die Türgriffe um gesamt 100 Euronen geholt.
    Also ich würde auf jeden Fall nur mehr die originale nachrüsten.

  • Und wie siehts mit den Türpappen aus? Sind die denn so einfach wieder draufzu bekommen? Was decken eigentloch diese kleinen Alarmanlagen ab? Da steht immer was von Schockempfindlichkeit...soll das soviel heisen, wei dass die anlage reagiert wenn dem Auto ein "Schock" versetzt wird (schlag etc)?

    Automatische Anzeigen

  • Die Alarmanlagen mit Schocksensor, reagieren wie du schon sagst auf Schläge, Stöße, oder auch auf Bewegungen des Autos (Abschleppen etc.)


    Wenn du mit dem Gedanken spielst dir ne Alarmanlage zu kaufen, dann hol dir aber was vernünftiges. Z.B. Carguard oder so.


    Hab mich damls bei meinem ersten Corrado für die ZV sowie die Alarmanlage von Waeco enrschieden. Die ist für das Geld mehr als OK. Und vor Allen recht einfach einzubauen. Nachteil: Der Schocksensor, sowie Neigungssensor fehlt. (Gibts aber als Zubehör)


    Dafür hat die aber Ultrachallinnenraumüberwachung.


    Das Teil funktioniert nach wie vor, jetzt schon gut knapp 9 Jahre.


    Im meinem VR hab ich ne Cargurd drin, bietet super Komfort (Reichweite der Funke) inkl. Wegfahrsperre, Neigungs- sowie Schocksensor. Lässt sich auch bequem mit der original ZV kombinieren...


    Wenn mir nicht der Wärmetauscher geplatzt wäre, würd sie vielleicht auch noch funktionieren... :frowning_face:

  • Zitat von BJ236

    Ich hab die alte Innenaustattung...da wird mir die Anleitung nicht viel bringen?!


    Ist im prinzip gleich. nur die eine schraube bei der Boxenabdeckung unten ist nicht ganz an der gleichen Stelle. Hier mußt nur die Boxenabdeckung runter (einfach nach vorne richtung A-Säule schieben), dann sieht man schon die Schraube.
    drauf bekommst die Türpappen mit sicherheit wieder. Mußt die Stellmotoren sowieso innenliegend also hinterm Türblech montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!