nochmals Reso vs. K&N

  • bitte nicht erschiessen, habe die Suchfunktion Vergewaltigt und bin dabei 2 mal gekommen aber nichts passendes zu meiner Frage finden können


    zu meiner Frage, beim VR6 das Resonanzrohr entfernen oder gleich den offenen K&N Filter einsetzen???


    Beim entfernen des Reso Rohrs habe ich eine Luftverwirbelung im Kasten merken können, welches sich im oberen Drehzahl als Leistungsmindernd erwiesen hat.


    Hat denn einer beides ausprobiert? Wenn ja, was ist denn nun besser???
    Kasten ohne Reso oder gleich den offenen K&N ????

  • du kannst das reso-rohr auch einfach nur kürzen, dann hasst du weniger luftverwirbelungen . offener luftfilter nimmt auch leistung, saugt zu viel warme luft vom motor.

  • Es gibt doch auch Filtereinsätze von K&N. Kommen statt dem normalen in den Kasten rein.
    Wäre das nix? Dann kannst du zur Not immer noch das Reso-Rohr rausnehmen. :winking_face:

  • meinst Du ein Filtereinsatz bringt was ???
    dann lieber garnichts...
    naja, ich glaube so richtig hat man mich nicht verstanden.
    Am besten kaufe ich mir einen Offenen K&N und probiere es selber aus, vielleicht mache ich auch einige Test's und berichte dann hinterher darüber, bis auf'm letzten Deteil.


    mal schauen

    Automatische Anzeigen

  • reso-rohr-leistungsverlust
    offener kn-leistungsverlust
    kn einlage-wie serie


    also gleich bei serie bleiben und ne nette auspuffanlage kaufen...


    gruß daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Also Luftverwirbelungen hören?
    Ein Schelm wer böses dabei denkt :winking_face:


    Aber ich schenke dir gerne meinen K&N-Pilz.
    Macht einfach zu viel lärm. Bei Drehzahlen ab 4500 nervt das Teil gewaltig.
    Ich komme aus der nähe von Duisburg kannst ja gerne vorbeikommen. Die Schelle bekommst Du gleich dazu.
    Der Chromdeckel, der auf dem Pilz sitzt, habe ich leider mal verloren, tut der Funktion aber keinen Abbruch.
    Wenn Du damit 3 Tage gefahren bist, kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du dir einen neuen Pilz zulegen möchtest.
    Von den Platten rate ich auch ab, weil vom Sound her ändert sich da nichts und viele munkeln, das von dem Reinigungsöl der LMM verklebt.

  • glaube bleibe doch bei Serie :grinning_squinting_face:
    falls man dann einmal Lust auf Sound hat, kann man ja immernoch Reso rausmachen


    Mir ist ehrlich gesagt nur der Ansauggeräusch so ab 3000U/min. interessant, naja muss man wohl drauf verzichten

    Automatische Anzeigen

  • bin jetzt von offen zu original, werde die woche noch ne k&n platte einsetzen, achja reso rohr is raus!!! also an den geilen sound vom offenen kommt man bei weiten nich ran, der sound is und bleibt göttlich!!! der sound jetzt is ok, gebe mich damit zu frieden!!! dafür sind mir die nachteile für son pilz zu groß!!! bin jetzt ca. 1,5 jahre mit pilz gefahren!!


    Ilyas: das mit den luftverwirbelungen auf der bahn musse mir auch nochma erklären!! klar bei 240 hört man von überall wind, is ja kein benz :winking_face:

  • Zitat von koloss

    reso-rohr-leistungsverlust
    offener kn-leistungsverlust
    kn einlage-wie serie


    also gleich bei serie bleiben und ne nette auspuffanlage kaufen...


    gruß daniel


    Kann das mit dem Leistungsverlust (zumindest beim 16V) bestätigen durch das Entfernen des Resorohres.


    Habs heute wieder eingebaut (nachdem ich es ca. 3 Jahre draußen hatte mit K&N Plattenluftfilter) und ich merke den Leistungszuwachs, vor allem im unteren Drehzahlbereich.


    In Zukunft bleibt das Rohr auch immer drin!

    Automatische Anzeigen

  • aber wenn man das rohr innerhalb im lufi-kasten absägt
    merkt kein grüner was. hab mal im forum gelesen das dadurch ein dumpfer sound ensteht. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Burzum

    Ist nur gesteckt, geht ganz leicht mit nem Schraubenzieher raus. Ne Sache von 5 Minuten.


    Klingt ja schonmal gut. Hoffentlich muss man nich den ganzen Kasten dafür rausnehmen, weil man an die Klemmen echt besch..eiden ran kommt

  • Kasten muss raus ... und wem das zu viel arbeit ist ... dem gnade Gott .. :winking_face:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!