Spurverbreiterungen

  • stimmt, gab auch Serienfelgen mit 33er ET am G60...
    Ich fahre momentan garnicht, da ich auf 5-Loch umbaue und danach 7,5x17 ET38 mit 205/40 ohne Spurplatten fahren werde.
    bin bisher gefahren:
    Serie 6x15 Estoril ET35 mit 195/50
    7x15 ET25 mit 195/50 nur ca 4 Wochen, war extrem mies
    7x15 ET28 mit 195/50 ca 4 Jahre, deutlich besser als ET25, trotzdem nicht gut
    7x16 ET23 mit 205/45 rundum (15er Platten + ET38 Felgen), extrem mies, nach 2 Wochen Platten vorne ausgebaut, deutlich besser...aber schwer zu lenken wegen der 205er
    7x16 ET38 ohne Platten mit 195/45 super Fahrverhalten, besser als Serie


    so im groben meine bisherigen Erfahrungen.

  • willst du die 17-Zoll Felgen auch mit 35 mm Tieferlegung fahren ?
    Nach meiner Erfahrung könnte es Innen am Rahmen bei der 7,5J ET38 ohne Spurplatten eng werden. Hast du dazu schon irgend etwas probeweise montiert oder mußt du das nach dem Achsumbau noch testen ?


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ja, Fahrwerk bleibt. Da die 5-Loch- Achse breiter ist, gehe ich momentan noch davon aus, dass alles passt. Die 205/45 auf der 7x16 Felge ET38 haben mit der schmalen 4-Loch- Achse innen minimal geschliffen, war aber unkritisch.
    In ca. 6 Wochen weis ich wohl mehr...

  • ...... Die 205/45 auf der 7x16 Felge ET38 haben mit der schmalen 4-Loch- Achse innen minimal geschliffen, war aber unkritisch......


    Genau diese Information habe ich gesucht. Danke.


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • gebe aber zu bedenken, die Achsen und die Karosserie haben doch einige Toleranzen. Kann bei Dir auch minimal anders sein. Auch fallen verschiedene Reifen unterschiedlich breit aus, das können genau die Millimeter sein, warum es dann evtl. doch nicht passt.

  • gebe aber zu bedenken, die Achsen und die Karosserie haben doch einige Toleranzen. Kann bei Dir auch minimal anders sein. Auch fallen verschiedene Reifen unterschiedlich breit aus, das können genau die Millimeter sein, warum es dann evtl. doch nicht passt.


    Das ist mir bewußt. Aber es gibt nicht viele Felgen mit 4/100, die mir gefallen. Die wenigen, die es gibt, haben eine ET38, und da wird es innen schon so knapp, daß Toleranzen in der Karosserie und der Achse die entscheidenen Millimeter bringen oder kosten. Ich weiß zumal, daß bei meinem der Lenkeinschlag nach links auf der Fahrerseite größer ist als auf der Beifahrerseite und das es schon mit der Serienfelge (6,5J ET33 mit 205/50/15) und Serienfahrwerk eng ist. Ich kann nur nicht beurteilen, wie weit sich die gleiche Reifenbreite auf einer 7 Zoll Felge auswölbt. Ich denke derzeit allerdings auch über 17 Zoll Felgen mit 205/40/17 nach, in Kombination mit dem Bilstein B16 PSS9 mit um 30 mm Tieferlegung. Die Reifenhöhe ist damit ja sowieso schon deutlich geringer gegenüber der 50-er Höhe , aber, wie oben schon erwähnt, scheint es bei meinem um jeden Millimeter zu gehen.
    Bevor ich die neuen Felgen bestelle, steht allerdings noch ein Gespräch mit dem TÜV an. Von dem will ich wissen, ob den das juckt, wenn der Reifen Innen den Rahmen leicht streifen kann (bei vollem Lenkenschlag und Gas....). Wenn es absolut keine Berührung geben darf, muß ich doch mit Spurplatten arbeiten, denn ich müßte die 7J ET38 rein rechnerisch mit 10 mm Spurplatten fahren, um gegenüber der 6,5J ET33 auf den gleichen Abstand nach Innen zu kommen (bezogen auf die Felgenkante, nicht den Reifen). Das letzte mal hatte ich allerdings bei Geschwindigkeiten um 100 km/h ein leichtes Lenkradflattern, daher bin ich nicht unbedingt ein Freund von Spurplatten auf der Vorderachse.

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo,


    also ich hatte auf meinem G60 (40mm tiefer/205 Alus) hinten 25mm pro seite
    sah gut aus,aber ohne TÜV&mit bördeln.


    Auf meinem VR6 alles Serie hab ich 17mm pro Seite,mit Gutachten usw.


    Selbst auf meinem 944 hab ich 25mm Pro Seite hinten,und ich merke beim Fahren nichts.
    Fahre jedoch auch keine "Rennen":lachen3:


    Bei mir muß die Spur einfach hinten Breiter sein als vorne-da mir Optik wichtiger ist als der Grenzbereich.


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Thomas, ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall auf 5- Loch umbauen, sonst wird das mit den 17ern (bei ET38) nie was. Die 205/40-17er sind im Außendurchmesser größer, und gerade das tut beim einlenken weh. Ich hatte die 17er probeweise auf der alten Achse mit 1 Radbozen befestigt, kannst innen vergessen, schleift beidseitig extrem.

    • Offizieller Beitrag


    Bevor ich die neuen Felgen bestelle, steht allerdings noch ein Gespräch mit dem TÜV an. Von dem will ich wissen, ob den das juckt, wenn der Reifen Innen den Rahmen leicht streifen kann (bei vollem Lenkenschlag und Gas....). Wenn es absolut keine Berührung geben darf, muß ich doch mit Spurplatten arbeiten, denn ich müßte die 7J ET38 rein rechnerisch mit 10 mm Spurplatten fahren, um gegenüber der 6,5J ET33 auf den gleichen Abstand nach Innen zu kommen (bezogen auf die Felgenkante, nicht den Reifen). Das letzte mal hatte ich allerdings bei Geschwindigkeiten um 100 km/h ein leichtes Lenkradflattern, daher bin ich nicht unbedingt ein Freund von Spurplatten auf der Vorderachse.

    Wie ist der Stand Thomas ?
    Wie kommst Du auf 10 mm ?
    Hier kommt ein anderer Wert raus (Link Einpresstiefe)
    https://corrado.xyz/corrado-mi…en-raedern-und-drehzahlen

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Klaus,


    Stand der Dinge ist folgender:


    Ich war mit den beiden anliegenden Fotos letzte Woche beim TÜV. Das erste Foto zeigt den Zustand im letztes Frühjahr nach dem ersten Termin beim Dekra, das zweite Foto zeigt den Zustand nach Optimierung der Fahrwerkseinstellung und letzter Vorstellung beim Dekra. Der Dekra hat das Fahrwerk so nicht eingetragen. Damit ich nicht alles wiederholen muß, hier der Link zum damals von mir eingestelltem Thema:


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=90909


    Ich habe fast eine Stunde mit dem netten Prüfer vom TÜV zusammen gesessen und über alles diskutiert. Er war sehr überrascht, daß es bei den Serienfelgen und der Tieferlegung von max 40 mm zu solchen "Hinterlassenschaften" auf dem Rahmen kommt.
    Das Ergebnis des Gesprächs ist, daß er es nicht als schwerwiegenden Mangel ansieht, wenn der Reifen auf der Innenkante bei dem Fahrmanöver "Lenkung am Anschlag und Gas" am Rahmen schleift. Voraussetzung ist aber, daß an der Stelle keine scharfen Kanten sind, die den Reifen beschädigen könnten. Er meint, daß an den auf den Fotos sichtbaren Kontaktstellen der Reifen mit seiner Lauffläche schleift und das sei lange nicht so kritisch, als wenn die Reifenflanke außen am Randlauf schleift.


    Er meinte dann auch noch, daß man das Fahrmanöver "Lenkung am Anschlag und Gas" nicht mit hohen Geschwindigkeiten fahren würde. Allerdings sei dieses Fahrmanöver nicht so ungewöhnlich. Es kommt zum Beispiel dann vor, wenn man in den Bergen bei einer Bergabfahrt vor einer Serpentine in die Eisen gehen muß.


    Letztendlich habe ich aber keinen "Persilschein" bekommen (habe ich auch nicht erwartet). Ich werde daher das Fahrwerk wieder einbauen und diesmal diesem TÜV- Prüfer vorstellen. Falls es dann doch nicht eintragungsfähig sein sollte, hat der Prüfer Lenkeinschlagsbegrenzer empfohlen. Nach dem Verlauf des Gesprächs schätze ich, daß es dazu nicht kommen wird.


    Zur Berechnung der ET und Distanzscheiben 10 mm:
    Ich komme auf 10 mm Distanzscheiben, wenn die neuen Felgen auf der Innenseite den gleichen Abstand zur Felgenaufnahmefläche haben sollen. Der ET- Rechner berechnet lediglich den Abstand von der Felgenaufnahmefläche zur Außenkante. Wenn ich die Werte meiner Serienfelgen (6,5J ET33) mit den geplanten neuen Felgen (7J ET38 zuzügl. 10 mm Distanzen) in den ET- Rechner eingebe, passen die Werte, die für das Außenmaß angegeben werden, aber auch mit meinem Berechnungen überein.


    Für mich stellte sich noch die Frage, ob ich 16 Zoll Felgen mit 205/45, oder 17 Zoll Felgen mit 205/40 nehmen soll. Die bei den 17 Zoll Felgen geringere Reifenhöhe spielt für das Problem der am Rahmen schleifenden Reifen keine Rolle, da die Verformung der Reifen in Kurfenfahrten nur auf dem Asphalt selbst entsteht. Wenn der Reifen im Umlauf am Rahmen vorbeiläuft, hat die Verfomung sich wieder zurückgebildet. So meint das der TÜV- Prüfer. Ich werde mich daher für die 16 Zoll Felgen mit den 45ér Reifen entscheiden, und zwar aus drei Gründen:


    1. weil die 45ér Höhe keinen Einfluß auf das oben geschilderte Problem hat
    2. weil die 45ér Höhe komfortabler ist als eine 40ér Höhe, und
    3. weil ich in 13 Jahren den Corrado mit einem H- Kennzeichen sehen möchte.


    Ist zwar Off-Topic, aber zur Erklärung in dem Zusammenhang:
    Zum 3. Punkt: es ist zwar noch lange hin, bis der Corrado 30 Jahre alt ist, aber mein Ziel ist nun mal das H- Kennzeichen. Der Prüfer meinte, daß ein Corrado mit extremen Rad-/Reifenänderungen kein H- Kennzeichen bekommen würde.
    Mit meinem Fahrwerksumbau ist es etwas anderes. Der ist an sich kein Hindernis für ein H- Kennzeichen, aber der Umbau erfolgt zu spät. Für einen "zeitgemäßen" Umbau gilt, daß dieser in den ersten 10 Jahren des Fahrzeugalters ausgeführt sein soll. Dafür gibt es aber einen "Ausweg": in den neuen EU- Fahrzeugbriefen steht nicht mehr drin, wann welcher Umbau eingetragen wurde.
    Das zuvor geschriebene gilt für die aktuellen Vorschriften zur Zuteilung eines H- Kennzeichens. Allein aufgrund der neuen EU- Fahrzeugbriefe wird es in den nächsten 10 Jahren zu einer Änderung dieser Vorschriften kommen müssen, meint jedenfalls der TÜV- Prüfer. Und wer weiß, ob ein Bilstein- Fahrwerk solange hält und ob es dann noch Ersatzteile dafür gibt. Daher lagere ich das Original- Fahrwerk und -felgen sowieso ein und in dem Fall wird das dann wieder montiert.


    Gruß........

  • also ich fahre 9x16 et15 mit 215/40 bereifung....va 15mm ha 20mm spurplatten,......hab den wagen zwar noch nicht so lange aber das fahrverhalten scheint mir ziemlich gut zu sein........hab nur andere federn drin und standard stoßdämpfer (kommt mal en ordentliches komplett fahrwerk rein) das fahrwerk ist so knallhart, dass ich groben fahrbahnausbesserungen ausweiche. der einzige mangel war bis jetz radlager hinten links hab ich neu machen lassen und ich glaub hinten rechts muss auch bald neu, aber die scheinen auch schon ewig drin gewesen zu sein.
    hab vorne und hinten domstreben...

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!