Hallo, also ich finde die Schaltung von meinem Corrado ein wenig komisch für den Kühler lüfter... Im stand also Motor/Zündung aus läuft der Lüfter Zündung an geht er aus????? war bei meinem Freund seinem G60 genauso den hab ich dann umgeklemmt das er immer läuft.... könnt ihr mir sagen welche logische schlussfolge VW daraus geschlossen hat?? glaube kaum das es 2x an 2verschiedenen autos von einem der vorbesitzer so umgeklemmt worden ist. Danke
El. Lüfter vom Kühler komisch
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Wenn der Motor läuft, läuft die Wasserpumpe und es wird damit gerechnet, dass bald losgefahren wird, somit wird kein Lüfter benötigt.
Der Lüfter springt dann erst wieder an wenn die Temperatur zu hoch wird.
Im Stand soll der Lüfter etwas nachlaufen um den Motor auf eine "angemessene" Temperatur runter zu bringen.
Auserdem soll beim Starten so wenig wie möglich Verbraucher angeschaltet sein... könnte auch ein Mitgrund sein. -
Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar zeigt sich bei meinem16V gar kein nachlauf- ich bin gestern auf der A3 nach Oberhausen gefahren und kam in nen stau. Mein Kühler ging nicht an also ist das Wasser verkocht hat schön ne dampfwolke gegeben.
Wenn ich normal fahre passiert das nicht, dass er zu heiss wird. Beim normalen fahren ist die Wasser Temp. immer so bei ca 100 grad (aber wir haben doch winter ) und das Öl ist bei ca 98-102 grad. Ich habe schon vor Monaten den Thermoschalter im Kühler ausgetauscht, doch anscheinend bringt das nix. Ich habe auf der A3 den Kühler dann überbrückt und laufen lassen. Heute wollte ich ihn nochmal überbrücken, erst lief er auch aber jetzt bekomm ich den Lüfter nichtmehr an!!!!
das einzige was ich höre ist ein KLACKEN! quasi ein knacken, das soweit ich das hören kann aus diesem kleinen schwarzen Kästchen im Motorraum neben der Batterie und über dem Servo-flüssigkeitsbehälter steht (ist etwas höher Montiert) -was ist das? ist das nen Fehlerspeicher gerät oder sowas?
Was mach ich jetzt mit meinem Lüfter? kann es ein Wackelkontakt an der Zufur zum Lüfter sein???
Ich hab angst um mein schnuckelchen!!!
Bitte gebt mir ein paar tips wie ich den Lüfter testen kann!!!!
DANKE!!!
Kai aus Bonn
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Hey,
hab grad in nem anderen thema gelesen, das der schwarze kasten wohl Lüftersteuergerät ist... Stimmt das?
Wie kann ich testen, ob da noch alles heile ist???
Danke
kai
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Keiner weiss was???
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Ich würde eher auf den temperaturfühler tippen. Das Steuergerät hat aber ein paar Sicherungen. Konroliiere de mal.
Das Dein Öl 98-102° warm wird ist schon minimum.
Das Öl muss über 100° Grad C kommen, damit darin das Wasser verdunstet.
Wärmstens zu empfehlen ist der Beitrag http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63674 bezüglich Öl.
Ich weiß das der sehr sehr lang ist, aber das ist der beste Thrad zum Thema Öl, den ich je gelesen habe... -
Danke für deine Antwort 5dot1!
Die sache ist die, ich habe den Temperaturfühler, der im Kühler unten sitzt schon ausgetauscht vor ca 3 Monaten...
kann ich den irgendwie testen?
und mein öl wird auch mal 104 oder 106 grad war wenn ich geheizt bin im sommer war es auch mal 114 grad warm..... hab dann aber den Motor noch bischen im stand laufen lassen, da ich bischen angst wegenb der Temp. hatte
Danke
Kai
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Also den Motor im Stand nachlaufen lassen finde ich nicht so doll.
Mein VR erreicht im Sommer auf der Bahn locker 130° Öl. Manchmal auch 140.
Bei normaler Fahrt hat er immer so um die 104 °. Wenn ich also von der Bahn komme wird der Motor genauso schonend "kalt" gefahren, wie er warmgefahren wurde. Also Piano bis zum Ziel, dann hat er so seine 104°. Das muss er abkönnenThermoschalter:
als erstes solltest Du mal prüfen, ob Dein Kühler im Bereich des Schalter überhaupt warm wird.Wenn ja den Stecker mal abziehen und mit einer Leitung von Plus nach Klemme 1 und dann nach Klemme 2 mal prüfen, ob der Lüfter dann beidesmal läuft. Wenn ja ist entweder der Thermoschalter defekt, oder der Motor wird nicht warm genug.
Wenn der Lüfter nicht anläuft, musst Du mal die Leitungen kontroliieren. Eventuell leigt es dann doch am Steuergerät. -
Danke für deine Tipps!
aber das mein motor nicht war genug wird, glaub ich nicht, weil wieso kocht mir dann das wasser über
die Kabel werd ich wohl mal checken- bei dem scheiss wetter ist das nur nicht sooo toll... ne halle oder sowas hab ich leider nicht aber danke für die hilfe!!!1
Kai
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ok, unten am Temp fühler hab ich noch nicht gefühlt, werd ich gleich mal machen. bin eben noch ne runde gefahren und wenn er war ist und ich ne minutre oder zwei stehe geht die Temp anzeige direkt auf 110 Grad. der lüfter läuft, aber ich hab das gefühl der läuft nicht so stark, wie wenn ich den direkt mit nem kabel auf stufe 2 überbrücke am stecker des Thermoschalters.
oder geht euer Wasser bei dieser Jahreszeit auch auf 110 grad wenn ich 2 min. steht?
der ausgehende schlauch unten am Kühler wird aber auch richtig heiss. also durchpumpen scheint die wasserpumpe das wasser schon...
Geht der Lüfter rein Theoretisch aus, wenn der Thermoschalter auf stufe 2 schaltet oder ist dann auf beiden stufen "durchgang"?- also der Thermoschalter schaltet ja eh nur auf masse. Denn wenn ich 110 Grad habe und der Lüfter rast nciht wie wild, dann schaltet vielleicht der thermoschalter falsch (obwohl der erst 4-5 Monate alt ist).
evtl. muss ich den Thermoschalter mal auf durchgang messen bei 100.
was meint ihr?
-ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll...
nicht das der Motor einen weg hat an der Zyl. kopf dichtung.... die ist aber erst vom vorbesitzer vor 1 1/2 Jahren überholt worden- der war selber KFZ Mensch und hat das Baby geliebt!!!!
Danke für eure Hilfe,
Kai
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