Fahrzeug umschlüsseln auf Euro 2

  • Mal ne doofe Frage, war das im Rahmen einer HU oder "nur so"..? Bin am Samstag eh' in Osnabrück, da würde sich der Besuch beim TÜV ja anbieten.. :winking_face:

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

  • nochmal auf das thema rückerstattung zurückzukommen, habe ich etwas sehr schönes in einem anderen forum gefunden.


    Ich denke, selectrix hat ihn so wie ich umschlüsseln lassen, während zadar einen Kat nachgerüstet hat. Wenn das Fahrzeug lediglich umgeschlüsselt wird, also keine technischen Veränderungen vorgenommen werden, bekommst Du die zuviel gezahlten Steuern rückwirkend für den Zeitraum in welchem der Panzer auf Dich zugelassen ist zurück. Jedoch höchstens bis 01.07.1997 zurück.


    mfg rbr-tuning
    Das liegt daran, daß das Fahrzeug falsch eingestuft war und unsere Steuer nach der tatsächlichen Emmission besteuert wird.
    Ein neuer Bescheid dauert etwa vier Wochen.


    Solltest Du umgeschlüsselt haben und sollte man Dir Euro2 nur am Tag der Änderung berechnen, innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Bescheides unbedingt Einspruch einlegen.

    Automatische Anzeigen

  • Hm.. wie sieht das aus wenn ich meinen Fzg in diese Zulassungsstelle schicke ob die mir den dann umschlüsseln? bzw wie komme ich dann in den Genuss ohne Aufwendungen den umzuschlüsseln weil mein Tüvler meinte damals es muss der KAT getauscht werden aber es gibt ja auch KLR nur das kostet halt immer ab 200 Euro aufwärts


    Sandro

    Automatische Anzeigen

  • habe mein auch umschlüsseln lassen auf Euro2 ohne bauliche Veränderung das geht aber nur, wenn du ein 95 VR6 hast mit der Fahrgestellnummer ab WVWZZZ50ZSK000722 und nicht anders. Wenn einer es anders geschafft hat dann Glück gehabt, wundert mich aber. :kopfkrat:
    Habe sogar von VW eine Bestätigung meiner Anfrage diesbezüglich bekomen :zwink:

  • hallo, was ich jetzt nicht verstehe, das es für den 2.8er VR6 im Passat ein KLR System gibt und für den Corrado VR6 nicht ! Kann das denn sein ? Habe auf jeden Fall bei Twin Tec nichts gefunden.


    Aber auf anderen Seiten habe ich schon mehrere VR6 Corris mit KLR eingetragen gesehen.



    Jetzt meine Frage: Wo bekomm ich das teil, hab nämlich keine Lust über 400euro steuern zu zahlen !


    Danke im voraus.

  • danke für die info, sehr aussagekräftig und viel zu lesen :winking_face:


    das ist ja voll fürn arsch !


    dann verkaufe ich den corrado lieber als wenn ich da jetzt 360euro investieren muss, sollte nur ein Spaßfahrzeug sein !



    aber was heißt den dein letzter satz, von wegen ohne viel fahrerei euro2 bekommen ?!?!?



    gruss

  • Na ist doch logisch, wenn du D3 willst mußt du zum Deissler fahren! Oder wohnst du um die Ecke?? Mein Tipp, kauf dir für ca. 93 Euro beim Stahlgruber einen Oberland Minikat und du hast Euro 2! Der Unterschied von Euro2 auf D3 sind nur wenige Cent!!! Einfach in einer Werkstatt den Einbau :ätsch: bestätigen lassen und ab zum Amt. Du brauchst nicht mal ne neue Abgasuntersuchung. Der ganze Spass kostet nen guten huni, aber du sparst ja im Jahr wieder locker 200.

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

  • ich glaub irgendwie hab ich gepennt, dachte das ginge nicht, anscheinend hab ich mich zu sehr auf d3 konzentriert.


    Das war ja auch eigentlich die Frage mit E2, da ich das von meinem Passat VR6 kenne, dort gabs für 99Euro son KLR von twin tec und fertig war e2, genau das selbe, Bescheinigen lassen und ab zum Amt.


    Dann bin ich ja froh das es so was auch für den Corrado gibt.


    ist aber denke ich mal nicht das gleiche oder ? twin tec bietet so etwas für den Corrado nicht an. Deswegen habe ich mich hier schlau gemacht, aber wohl etwas falsch in den hals bekommen !


    Und beim Corrado muss auch der kat gewechselt werden ? Wo finde ich sowas ?




    danke im voraus.



    gruss

  • E2 hat der Corrado, nur mit E2 kannste nix anfangen, weil E2=Euro1 . Euro2 ist das was man am leichtesten erreichen kann.
    Kat muss nicht gewechselt werden, da kommt nur ein zusätzlicher U-Kat ins Rohr hinterm normalen Kat.
    sowas findest zu z.B. bei corrado-teile.de oder ebay .
    Bei corrado-teile.de gehts nun scheinbar auch ab Bj. 91 bei vielen Modellen, das hab ich bei ebay noch nicht gefunden

  • was ist dem bei dem Corrado gegenüber dem Passat VR6 anders ? Warum gibt es für diesen Wagen nicht auch so ein KLR System mit Unterdruckschläuchen was ist 45min. eingebaut ist und fertig !


    Weil im Prinzip ist das doch der gleiche Motor, ist der Rest denn so anders ?



    Also zusammengefasst muss ich hintern kat noch einen u-kat reinbauen, aha.



    Dann werde ich mal auf de seite suchen, finde ich zwar irgendwie komisch aber naja.



    danke.


    gruss

  • Das ganze Problem ist nur unsere Gesetzgebung, Deutschland halt! Ob der Motor nun 2,8 oder 2,9 hat - vom Aufbau sind sie fast gleich. Da kommt hinten überall das gleiche raus. Denke mal den KLR baust du nicht schneller ein als den Minikat! Beim Minikat musst du 2 Schrauben lösen (wenn sie aufgehen) und ne Schelle gegen eine andere Schelle(mit Inhalt) tauschen fertig! Außerdem billiger als ein KLR. Wie gesagt Euro 2 und D3 sind ganze 18 Euro unterschied im Jahr...verdammt viel!! :cool:

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!