mist, ich glaub ich löte echt bald einfach die kabel auf meinen testtacho und probier es aus !
km-Stand ändern bzw. auf "0" km stellen
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Brettener G60 -
10. Januar 2006 um 00:21 -
Geschlossen
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wie gesagt hinten anlöten wird dich nicht weiter bringen aber teste es ruhig.
tomas
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Das mit Tachowelle beim 90er weiß ich selber, aber ich hab eben einen Digitalen. Natürlich selber umgabaut.
Und eins verstehe ich nicht, wieso man ohne diesen scheiß stecker den stand nicht umsatellen kann!
Ob man stecker darauf mach, oder anlötet ist doch sicherlich dem chip egal!
Karsten probiere es doch mal mit anlöten aus.
Noch andere frage: wie schlisst man den Tacho an laptop, was für kabel muss das sein? USB, LAN usw, oder braucht man da eine speziale schnittstele? -
nochmal: das mit dem stecker hinten am tacho funzt beim corrado einfach nicht. habs bei mehreren tachos getestet. aber probier mal.
Anschluss an notebook normalerweise über serielle schnittstelle geht aber auch über usb. Aber man sollte eher das spezielle kabel haben um direkt auf den eprom zu schreiben das ist einfacher.
aber ich glaube du verstehst das einfach nicht kommt jedenfalls so rüber..tomas
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mein Program läuft über den LPT1 (Druckerport)
ich hab so ein Kabel von unserem alten Server, bräucht wie gesagt nur das eine Ende mit einem Stecker bestücken und gut is, weil Schaltplan für den Stecker hab ich auch alles.
Ich hab ein paar verschiedene Tacho also Motometer/VDO glaub ist auch vom Passat einer dabei. Nur im Moment find ich einfach nie Zeit mal das zu machen.... -
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die belegung ist ja bei vier pins nicht wirklich schwer. nur wie gesagt bringen tut dir das nichts...
ich gehe mal davon aus das du auch das dos programm verwendest wie die meisten oder?tomas
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klar schwer ist es nicht, hab eine CD mit verschiedenen Programmen, bauen aber alle auf DOS auf wenn ich das richtig gesehen habe.
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die hatte ich auchmal habe mir dann aber nen anderes programm mit windows oberfläche besorgt da die dos dinger nicht der hit sind...
tomas
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dos ist mir aber immer noch lieber wie Windoof
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geschmackssache von der bedienung ists über windows einfacher.
tomas
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Wenn ihr dann rausgefunden habt wies geht würds mich auch interessieren, Da ich auch n der Nähe von KA wohne iss das kein weg. will nämlich evtl Nen Tacho umbauen und dann muss eben der KMstand angepasst werden.
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Meiner muss auch umgestellt werden...
Mal ne blöde Frage... vorne im Tacho is bei mir so ne Gummi Abdeckung... Darunter sind dann 3 Kontakte... Für was is das?
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vorne?? haste mal nen bild?
tomas
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Wieso so kompliziert?!
Hatte vor ca. 2 Jahren dort meinen Tacho justieren lassen...ging alles einwandfrei.
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ja mach mal. ich weiß nicht was du meinst.
tomas
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Hier die Bilder... Sorry hatte es falsch in Erinnerung... Es sind 7 Kontakte...
Kann man vielleicht darüber den Tacho programmieren? -
das ist kein stecker da piepst es nur wenn du einen zu heißen motor bekommst...
tomas
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Hab mit dem Thema Tacho Km korrigieren bisher keine Erfahrung.
ich hab nen 90er mit mechanischem tacho. Wie verstellt man da die km ?
Denn meiner ist vor 1,5 Jahren bei 170.000 km stehen geblieben.
Hat mich die Jahre nie gestört. Aber jetzt will ich langsam mal an die Probs des Corris ran.
Und jetzt müsste ich erstmal wissen ob mein Tacho vollkommen defekt ist.
Denn die Tageskilometer (mechanisch) laufen ab und zu ... so alle paar Monate ein paar 100m.
Ansonsten geht an dem Tacho alles. Km/h und Drehzahl.
Danke im voraus !
Mfg
benni -
Ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen, dabei wurde mein Interesse geweckt. Der EEPROM des Corrado-Tacho soll ein 93C56 mit 14 Pins sein. Das mit dem EEPROM mag schon stimmen, allerdings konnte ich den nur mit 8 Pins finden!
Weiß jemand ganz genau, welcher EEPROM verbaut ist?? -
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