musste neulich eine werkstadt aufsuchen, weil die lichtmaschine ziemlich laute geräusche machte.
war bei pit stop, diagnose: lichtmaschine defeckt austauschen! hätte ca. 400,- euro gekostet. da ich meine
zweifel hatte war ich noch bei einer vw-werkstad, diagnose:
keilriemen!... ausgetauscht und keine geräusche mehr.
was habt führ erfahrungen mit abzock-werkstädten?
Werkstatt: Abzocke
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Direkt eine VW-Werkstatt:
Beim unserem Golf IV TDI mußte der Zahnriemen gewechselt werden.
Zum (Stamm)Händler hin wegen Kosten gefragt usw. Kosten: 650€ inkl. Wasserpumpentausch.
Beim anderen Händler angerufen: 500€ inkl. WaPu und sonstiger Kleinteile!
(Stamm)Händler angerufen und gefragt was Sache ist.
Meinte nur:
Hätten da (angeblich) 2 Positionen doppelt drin gehabt und können das natürlich!! auch für 500€ machen.Irgendwie verliert man das Vertrauen........
-
wobei der zahnriemenwechsel bei nem tdi inkl spannrolle umlenkrolle zahnriemen und wapu auch noch ok ist je nach verrechnungssatz.
tomas
-
2 Schweißpunkte um das lockere Wärmeblech am Kat anzuschweißen 42,- Euro!!!
Gruss Torsten
-
Stingray11
Aber ja wohl nicht in ner Stammwerkstatt oder?
So oft wie die meinen damaligen Auspuffhalter angeschweist haben....
Hat nie was gekostet, man bedankt sich mit nem kleinen Schein in der Kaffeekasse.
Wobei 42 € auch für ne Fremdwerkstatt arg teuer ist, und ich dir garantieren kann das du in nem halben Jahr wieder dort hin musst. Reis den Scheiss herunter. -
-
Also ich bin da eher ein Selbstbastlerwerkstattgänger( hhmmm langes Wort, egal). Ist glaub ich die günstigste Variante, und lernen kann man da auch noch bei. 42,-Euro für nen paar Schweißpunkte ist schon frech ums milde auszudrücken.
Matze
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von tomaswobei der zahnriemenwechsel bei nem tdi inkl spannrolle umlenkrolle zahnriemen und wapu auch noch ok ist je nach verrechnungssatz.
tomas
Aber eine Differenz von 150€?
In unterschiedlichen Foren ließt man Preise zwischen 450€ und 550€(inkl. aller Teile wie Wapu,Spannrolle usw)!
Ich glaube nicht das 2 VW-Betriebe in der gleichen Stadt unterschiedliche Verrechnungssätze haben oder?
Warum konnte der eine es plötzlich günstiger machen?
Weil ich so schöne blaue Augen habe?
Weil er nichts daran verdienen wollte?
Weil er gerade auf mich angewiesen ist?
Warum? -
Zitat von Corradoman
Warum?...weil er nicht so sehr bescheißt und an diesen Tag vieleicht schlecht Kasse gemacht hat oder gute Laune hatte keiner weiß es...
Matze
-
Günter: Wer ist Deine Stamm WS? Hunecke oder Busch?
-
Golf 3:
Ölwarnlampe leuchtete ständig. Öl war drin! Zur werkstatt gefahren und die wollten mien auto gleich 2 tage da lassen und alles durchchecken usw.. Natürlich auf meine kosten! Gleich zu ner anderen werkstatt gefahren, die haben vor der tür irgendeinen schalter oder so gewechselt. 11,75DM bezahlt und konnte gleich wieder fahren.Corrado:
klappern im motorraum. Ich habs nicht gefunden. Mechaniker kam kurz raus. wusste gleich was es war, Schraube angezogen, wollte mir ne halbe stunde anrechnen! Hab ich nicht bezahlt, bin gefahren.Corrado:
lichtmaschine hat erst bei hohen drehzahlen geladen. (am pfeifen der musikanlage erkannt *g*) Typ inner werkstatt meinte gleich Lima kaputt. neu bestellen.
Zufällig kam n mechaniker rum, war nur n kabel durchgefressen. Vor ort gemacht, kostenlos!Corrado:
fehlerspeicher auslesen! wollte glaube ich 15 euro haben... Hab ich mich nicht drauf eingelassen!
Freundin von mir mittn golf 2:
Fehler selbst nicht gefunden, werkstatt hat nur nachgeguckt aber nix repariert. 86euro!!
Neuer polo:
Unwucht in den bremsscheiben. (vw-bekanntes problem, fehler in der herstellung der bremsscheiben oder so. keine ahnung) Werkstatt wollte das nicht machen. Nur auf eigene kosten. andere werkstatt gefragt, termin gemacht, hin gefahren, nach 30 min. war das fertig! kostenlos!Hm.. glaube das wars...
andreas
-
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von mark76Günter: Wer ist Deine Stamm WS? Hunecke oder Busch?
Rudat
-
Zitat von Corradoman
Aber eine Differenz von 150€?
In unterschiedlichen Foren ließt man Preise zwischen 450€ und 550€(inkl. aller Teile wie Wapu,Spannrolle usw)!
Ich glaube nicht das 2 VW-Betriebe in der gleichen Stadt unterschiedliche Verrechnungssätze haben oder?
Warum?
ich glaube nicht das du im selben ort irgendwo eine werkstatt findest die den selben verrechnungssatz haben, dafür sind die faktoren zur berechnung von diesem zu viele und von zu vielen dingen abhängig.
Der eine hat es günstiger gemacht um den Auftrag zu kriegen denke ich, denn bei den meisten händlern sieht es in der werkstatt eher mau aus, dann lieber weniger verdient als leerlauf.
tomas -
- Offizieller Beitrag
Wobei der eine Händler mir sagte das 650€ für Nutzfahrzeuge berechnet werden und 500€ für PKW.
-
ich glaube nicht das man dieses pauschalisieren kann (500€oder 650€), dafür gibts zu viele unterschiede.
einmal gibts bei den verschiedenen motoren verschieden zeitwerte.
Manche ersetzen gleich das spannelement (nicht spannrolle) auch mit und den keilrippenriemen , was in toto auch nochmal nen hunni ausmacht. Daher am besten solche angebote schriftlich geben lassen und dann die positionen vergleichen. Auch für die wasserpumpe gibts im umfang des zahnriemenwechsels keine vorgabezeit, manche berechnen anteilig ne stunde manche gar nichts und andere irgendwas dazwischen. Da muss man also wirklich aufpassen.
tomas -
Rudat ist Hunecke. Ich bekomm da immer Top Preise. Allerdings auch im Stammhaus...
Wie auch immer: Vergleichen lohnt sich also.
-
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von mark76Rudat ist Hunecke.
Falsch Rudat gehört zur Hunecke-Gruppe.
(Er wurde von Hunecke anteilmäßig gekauft läuft aber weiter unter seinen Namen weiter)
Trotz allem ist Hunecke der Ober-Boss, das ist richtig.War eigendlich immer damit zufrieden bis auf diesen einen Vorfall. (auch Rabattmäßig )
-
Schon mal drüber nachgedacht, dass einige Werkstätten meinen, das wenn man immer kommt, auch fast jeden Peis bezahlt, weil sie meinen man vertraut einem?!
Ich für meinen Teil bezahl auch gerne mal nen 50er mehr bei ner größeren Reparatur, hab dafür aber dann viele kleine "Dienstleistungen", wie Trailer, Rote Schilder, kleinere Reparaturen umsonst...
-
Ich hatte mit meinem Golf G60 damals das Problem das mir der 5te Gang immer raus gehüpft ist. Vw wollte mir sofort ein neues Getriebe einbauen .... das war mir nur viel zu teuer ... also habe ich mal einen bekannten gefragt ..... der hat 15 min und nen liter Getriebeöl gebraucht . War nur von einem Zahnrad die Schraube los. Naja soviel zu meinem Vertrauen in Werkstätten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!