Nachdem ich nun schon einige Male genötigt worden bin, unseren "Neuen" doch mal vorzustellen, werde ich dies jetzt nachholen.
Gefunden habe ich ihn beim autoscout. Da ich gezielt nach "dem" Auto schaute, wußte ich also genau, was es sein sollte: ein 2.0er mit Automatik, max. 2.Hd, im Originalzustand und mit ein wenig Ausstattung wäre schön.
Er stand erst wenige Stunden drinn. Um halb 11, inner Nacht, hat mein Weib noch bei der angegebenen Tel.Nr angerufen, allerdings ging nur der AB ran. Am nächsten Tag dann der erneute Versuch, diesmal klappte es und wir verabredeten gleich einen Besichtigungtermin für den 1.Advent.
Vor Ort dann, bot sich ein grausige Bild. Ein häufchen Elend, dem wenig Pflege zu Teil wurde, die Basis jedoch stimmte.
Fahrzeug ist aus 1.Hd (62-jährige Besitzerin), 119TKm auf der Uhr. Die Probefahrt war ok. Die Automatik ruckt etwas, da ich besseres gewohnt bin, aber egal. Am Radlauf hinten rechts ist Rost, unter der Batterie ist der Längsträger betroffen, unter der Plastikschwellerverkleidung beifahrerseitig und unterm Heckscheibengummi, ebenfalls Rechts.
Wie wir erfahren haben, ist die gute Dame jedes Jahr zum Wintersport gefahren, wahrscheinlich hat das Salz dem Auto so zugesetzt, denn soviel Rost hatte nicht mal mein 89er G. Ist aber alles nur oberflächlich und noch leicht reparabel.
Das Schiebedach zeigt sich auch ohne Funktion, bei einer solchen ungepflegten Karre hatte ich auch nichts anderes erwartet. Für die Dame sollte das Auto nur "schick sein und fahren", mehr nicht. Die Heizung machte ihrem Namen keine Ehre, der Bock blieb kalt. Zu allem Überfluß röhrt die Kiste wie ein "Großer".
Auf der Guthabenseite standen Airbags, EFH, ZV m. Alarm, Sitzheizung, Gamma-Radio mit Wechsler im Kofferraum, eine durchgängige Wartung mit gutem Öl, neuer Zahnriemen, neue Bremsen und 8-fache Bereifung (fürn Sommer 2-teilige BBS m. 205x15) mit durchweg gutem Profil und für den Antrieb und den Vortrieb hat er zudem ne EDS. Eigentlich mehr, als ich verlangte.
2 Tage hab ich dann die Büchse geschrubbt und gewienert, Thermostat, Öl, Ölfilter, Kerzen, Verteiler und Läufer tauschen kamen noch hinzu. Kühlmittel auf G12+ umgestellt.
Inzwischen hab ich den Rost erstmal eingedämmt, Im Frühjahr mache ich dort weiter, ebenso mit dem Schiebedach. Der Aupuff kommt demnächst.
Im großen und ganze hab ich noch ne Menge arbeit vor mir, aber ich wollte es ja so.
Seit letzter Woche ist ein Relaissatz von Jürgen und seit gestern sind auch die Zusatzinstrumente drin.
Gruß
Jan
PS: Die Farbe ist LC6U und die EZ ist: 02.08.1995!