Habe gerade just for fun beim Flieger auf Corradotechnik gestöbert und ein paar Antworten gefunden. Ist das soweit alles OK?
http://www.corradotechnik.de/index.php?styl…d=65&artlang=de
Welche Modelle in welcher Anzahl soll ich mir zulegen???
Auspuff-Komplettanlage montieren
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Habe 4 Halteringe (wie bei Corradotechnik.de beschrieben) bei VW gekauft.
Die Dinger haben insg. 33,22 € gekostet.
Dafür müssten die eigentlich einen Panzer aushaltenWerde gleich nach dem Mittag einbauen und berichten wie es verlaufen ist.
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Also ich hab bei mir auch neue Gummis reingemacht, Teilenummer weiß ich leider nicht, jedenfalls halten die bombig
Das mit der Delle an der oberseite vom ESD war bei mir auch. Wollte auch erst reklamieren, weil das so aussieht als hätten die beim einpacken z.B. den VSD drauffallen lassen, daher der kreisförmige Abdruck. Wenn das bei euch aber auch so ist, denke ich mal ist das so gewollt, warum auch immer.
Wenn du die Anlage montiert hast, kannst ja nochmal berichten wie der Einbau war
Gruss
Marcel -
Ich habe den Wagen zusammen mit einem guten Kumpel auf eine Grube gefahren
und dann haben wir die Anlage montiert.Die alte Serienanlage war am Übergangsstück vom MSD zum ESD
dermaßen verrostet, dass wir ca. 2,5 Std. für die Demontage gebraucht haben.Der VSD sowie der MSD gingen 1a auf den Kat.
Alle Serienhalter konnten mit den starken (und leider sehr teuren) Gummis
von Corradotechnik.de verwendet werden.Soweit so gut.
Schien ja ganz passabel zu sein mit der Passgenauigkeit.Der MSD-Topf hat zwar nur ca. 4mm Platz nach oben und unten,
da er genau zwischen dem U-Eisen der Achse hängt,
aber weil wir um die nicht verwendete Aufhängung vorne am MSD einen Anschlaggummi
gesteckt haben, sitzt alles sehr stramm kann sich aber trotzdem bewegen.
Ob es nun Probleme mit dem Aufsetzten auf der Achse gibt, kann ich noch nicht sagen,
da mein Sommerauto nur 2 km von der Werkstatt in die Lagerhalle gefahren ist.Der ESD wurde zu guter letzt noch drauf gesteckt und siehe da:
Es passt nicht; zumindest nicht mit dem original Halter am Ende des ESD (Richtung Heck).
Endrohr hing rechts neben und unter dem Ausschnitt der Heckschürze.
Nichts zu machen.Was nun? Rohre biegen und riskieren, dass sich alles verzieht oder anderen Halter bauen?
Den hinteren Halter kann man einfach mit einer 13er Nuss an beiden Schrauben lösen,
also sollte man doch dort auch das gesamte Konstrukt insgesamt nach links oben ziehen.Ich habe ein ca. 1 cm hohes U-Eisen (kürzer als der originale Halter genommen)
und einfach mit 2 Schrauben an die Aufnahme montiert
(das Teil gab es für 2,80 € im KFZ-Zubehörladen; einfach mal suchen).
Damit sich der Gummi nun nicht in Längsrichtung verschiebt habe ich ziemlich weit links
am neuen Halter zwei Schweißpunkte gesetzt,
die den Haltegummi so schon mal an der oberen Halterung fixieren.
An die Halterung des ESD werden nun zwei winzig kleine Löcher gebohrt um dort
Stifte anbringen zu können.
Zwischen die Stifte wird nun der Gummi gelegt.Im Endeffekt ist die Anlage sehr starr verbaut, kann sich aber dennoch ausreichend bewegen.
Das 90mm runde Endrohr sitzt nun optimal im Ausschnitt.
Die gesamte Montage der neuen Anlage hat netto 50 Minuten gedauert.
Fazit:
Qualität und Passgenauigkeit sind bei mir in Ordnung gewesen.
Wäre natürlich froh, wenn auch der ESD direkt gepasst hätte,
aber auch mit zwei linken Händen und ein wenig Zeit kann man dieses Problem lösen.Vom Klang her kann ich bisher nur sagen, dass es sportlich klingt
und in meinen Ohren weder dröhnt noch zu laut ist.
Dabei hatte ich auch noch die komplette Innenraumverkleidung abgebaut.
Soll mir also egal sein, wenn es später noch was lauter werden sollte.Zur Eintragung fahre ich erst, wenn es wieder besser Wetter geworden ist.
Mein GTÜ Ingenieur hat mir aber gesagt, dass es insg. 27 € kosten wird.Ende gut alles gut.
PS:
Auch die oben angesprochene Beule im ESD scheint werkseitig aus gemacht worden zu sein.
Sie befindet sich im Bereich des Hitzeschutzbleches des Unterbodens.
Dort ist nur wenig Platz, hätte aber auch ohne Beule alles gepasst.Wenn sich Bastuck das hier durchliest:
LASST DIE BEULEN AUS DEN SCHALLDÄMPFERN !!! -
Kannst mal ein BIld machen wie er in der Heckschürze sitzt?
Hab heute meinen Corrado nochmal ausgefahren(soweit es ging) den morgen wird er auf unbestimmt zeit abgemeldet.
Hab noch ein Soundfile vom Auspuff gemacht:
http://rapidshare.de/files/9996603/MVI_0087.avi.html -
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Habe keine Digitalkamera.
Werde mir mal eine ausleihen, dann mache ich auch Fotos von der Halterung. -
Also ich habe ne Bastuck Komplettanlage und dazu eine Frage! Beim fahren habe ich manchmal so ein metallisches Geräusch was sich wie ein leichtes scheppern anhört. Ich glaube der Ton kommt von der Stelle wo die Anlage über die Hinterachse geht und zwar das er oben gegenschlägt. Ich würde gerne wissen ob ihr mit der Bastuck anlage auch so ein Problem habt und wie ich dieses beheben kann. Hört sich ja nicht wirklich tol an wenn man gas gibt und das fängt an zu rasseln.
mfg nobody
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viel spass mit der bastuck...wünsche dir das sie nicht allzu laut wird..vg
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schlägt er den nauf der achse oder oben dran??
Meistens ist er dann nur nicht richtig ausgerichtet.
wie lange hast du die denn schon drunter bzw. wie alt sind die Gummis?? Vielleicht sie die n bissl weich??andreas
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´Nö so lange habe ich die noch nicht, erst seit 3 Monaten und er schlägt glaube ich oben dran, weil nach unten einfach noch genug luft ist, genau kann ich das aber nicht sagen. Kann ja schlecht während der fahrt unters auto gucken!
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oben dran?? hm...
Leg dich mal unters auto und guck mal nach "anschlagtellen".
Es muss sich ja irgendwo abzeichnen wo er anschläft. Dann weisst du ob es oben oder unten ist.andreas
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