G-Lader kriegt zuviel Öl ?

• Hey,
    bevor ihr mich erschlagt sag ich lieber direkt das ich bereits die forum suche gequält habe mit der frage aber nix gefunden habe !

Also zum thema: Mir kommt es so vor als wär der Lader kaputt (Simmerringe usw.) wobei der aber erst vor kurzem überholt wurde und mein fahrstil nicht dem eines rennfahrers entspricht (gib dem wagen nie nen tritt bevor er nicht die 90° grenze erreicht hat)

MFA sagt mein ladedruck beträgt was zwischen 0,6 - 0,7 bar ladedruck , was ja auch vollkommen normal für ein nicht getunten lader sein sollte.

Mit der Leistung bin ich auch vollkommen zufrieden !

Nur das problem ist das der Lader am ausgang zum LLK am ölen ist, alles runterläuft bishin zum LLK und das öl an dieser stelle rausläuft... (fahre 5w40)

Weiß im moment nicht woran es liegen könnte vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?
    Wie gesagt schließe ich halt ein Laderschaden aus da der druck und die leistung stimmen !

Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

• Ich hab meinen Lader auch letzten November(ungefähr) in Eigenregie überholt, das Ergebnis, voller Ladedruck, keinerlei Probleme außer halt ein wenig Ölverlust als "normal".

Ein leichter Ölschmierfilm soll ja normal sein, aber bei mir ist es auch etwas mehr. Als Erklärung hätte ich auch nur die Simmerringe, aber genau kann ich das bei mir auch nicht feststellen.

Das Problem hat man nun mal nicht, wenn man den Lader überholen lässt...

Aber naja, bei mir wird es jetzt eh Zeit für neue Lager, also muss ich da eh nochmal komplett alles neu machen.

Sorry das ich dir da auch nicht weiterhelfen kann.

Gruß Chris

• Trotzdem danke, kann es evtl. auch sein das der schlauch vom ölrücklauf verstopft ist und sich deshalb mehr ansammeln könnte?
    Hab mir einen G noch nie von innen angeschaut kann daher nicht viel dazu sagen....

• Schläuche würde ich immer neu machen bei der Überholung. Kostet nicht die Welt und kann dem Lader das Leben retten.

Sind die WDR´s bei der Überholung richtig eingesetzt worden?

Eine andere Möglichkeit:

Hast du das Ladeluft System nach der Überholung schon gereinigt? Wenn nicht ist das vielleicht altes Öl was jetzt aus der Dichtung des Schalldämpferkastens leckt. Dieser Kasten wird bei Demontage leicht zur undichten Stelle im System.

Hoffe für Dich, daß es das ist, das ist nicht so teuer... :ok:

• Hallo,

evtl. beim Einbau der Simmerringe was falsch gemacht?!

Aber eigentl. sollte aus dem Ladeduftsystem auch nicht so einfach Öl auslaufen.
    1. gehört da kein Öl hin
    2. sollte das Ladeluftsystem dicht sein

Was auch noch sein könnte, daß die Hohlschrauben von den Ölleitungen am G-Lader nicht genügend angezogen sind.

Grüße

Toby

• zu 1. und 2. Allerdings , es kommt zwar nicht viel aus dem Lader auslass aber es kommt was raus, und es stört mich ! Vorallem wenn sich kleine tropfen unterhalb vom LLK Sammeln was mich noch mehr stört, da ich dann davon ausgehen kann wo Öl rauskommt, kann auch Luft rauskommen :kopfkrat:

Zu den Hohlschrauben: Müsste ich mal nachkucken , sollten aber auch genug angezogen sein, ich kann mir aber jetzt nicht konkret drunter vorstellen was die damit zutun haben sollten :kopfkrat:

Mfg Marco

• Diese 5 minuten frist zum Beitrag ändern nervt :grinning_squinting_face:

Und warum der die quote oben nicht schließt ist mir auch schleierhaft...

Wollte noch sagen das ein ca. halbvolles schnappsglas öl sich im schalldämpferkasten ansammelt , der kasten aber dennoch dicht hält !

• ja, hab mich auch gefragt was es mit der hohlschraube zutun haben könnte...

Hat sonst keiner eine idee??

Danke für die vielen antworten :winking_face:

• Hallo,

hab mal ne Frage...
    kann das Öl durch eine defekte Entlüftung auf dem Ventildeckel kommen ?
    Hab mal gesehen das da eine Membrane drin ist, was passiert denn wenn die kaputt geht ? Falls das überhaupt passieren kann.

Gruß Tommy

• Sorry...aber denke zu 95 % das es deine WDR sind! wo soll es sonst her kommen? darf ich fragen wie ihr die WDR bei der selbst-überholung eingesetzt habt? Also... es gibt nämlich Anleitung, das sie mit einem Gummihammer gerade eingeklopft werden sollen... das totaler döner...damit würd ich es nie machen! einmal ein wenig verkanntet und schon ist es soweit... das bloße Auge sieht es nicht.... aber das flüssige Öl!;-) Gibt da wesentlich bessere Möglichkeiten!Ach ja, noch was.... welche WDR wurden denn eingesetzt? Goetze ???

Gruß Goose

!! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• Bevor Du Dich erneut am Lader zu schaffen machst, überprüfe mal, wieviel Öl Deine Kurbelgehäuseentlüftung rausbläst. Bei mir ist auch Öl im Ladeluftsystem und das kommt aus der Entlüftung.

Wenn Du im Stand den Schlauch der Entlüftung abnimmst und den Motor laufen lässt, wirst Du vermutlich sehen, dass dort Öl rauskommt. Das gelangt dann wieder ins Ladeluftsystem. Da es direkt zum Lader zurück geführt wird, könnte man denken, der Lader sei defekt. Du kannst das auch über längere Zeit im Fahrbetrieb testen, dann mußt Du Dir halt irgend eine Auffangmöglichkeit basteln, um Dir nicht den gesamten Motorraum zu versauen.

Ich glaub Dir schon, dass Dein Kumpel das vernünftig gemacht hat. Ist ja auch nicht so schwierig :--)))

Gruß Thomas

• Zitat von BonnyB

Wenn Du im Stand den Schlauch der Entlüftung abnimmst und den Motor laufen lässt, wirst Du vermutlich sehen, dass dort Öl rauskommt. Das gelangt dann wieder ins Ladeluftsystem. Da es direkt zum Lader zurück geführt wird, könnte man denken, der Lader sei defekt. Du kannst das auch über längere Zeit im Fahrbetrieb testen, dann mußt Du Dir halt irgend eine Auffangmöglichkeit basteln, um Dir nicht den gesamten Motorraum zu versauen.

Gruß Thomas

Der schlauch zur KWEntlüftung hat doch ansich nicht viel mit dem ladeluftsystem zutun, bzw. es besteht keine direkte verbindung oder irre ich mich??
    Wie sollte das öl von der entlüftung also ins ladeluftsystem gehen (überdruck schlauch vom lader zum LSV,bypass etc.)

Müsste ich sonst mal nachsehen , hab darüber noch nit nachgedacht...
    Würde aber dann eine logische erklärung ergeben , da dass bypasssystem(?weiß den namen nit mehr genau :confused:) auch was siffig ist !

Im übrigen, warum drückt der das öl überhaupt dahin???
    Das siffen kam übrigens erst beim umölen von 15w auf 5w!

• Zitat von n0tty

Der schlauch zur KWEntlüftung hat doch ansich nicht viel mit dem ladeluftsystem zutun, bzw. es besteht keine direkte verbindung oder irre ich mich??

Ja, Du irrst Dich. Die Entlüftung geht in den Bypass und der Bypass zurück zum Lader.
    Gruß Thomas

• Zitat von BonnyB

Ja, Du irrst Dich. Die Entlüftung geht in den Bypass und der Bypass zurück zum Lader.
    Gruß Thomas

Gut zu wissen danke, werde ich direkt mal prüfen!
    Ist es aber nicht in irgendeiner hinsicht schädlich wenn ich einfach nen unterdruckschlauch abmache??

Mfg Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!