Verrückte Idee: Felgen verchromen lassen

  • Habe heute meinen Corri winterfest gemacht um ihn in die Garage stellen zu können.
    Er steht jetzt auf seinen alten Winterreifen.


    Habe gerade die Fire & Ice Felgen (Originalnamen kenne ich nicht) angeschaut und finde die eigentlich recht schick.
    Da ich persönlich zwar auch bsplsw. die Rial Nogaro absolut top finde,
    nur diese leider ohne börteln nicht eintragbar sind, dachte ich mir:


    Fire & Ice Felgen sandstrahlen und anschließend verchromen lassen.
    So richtig fett blink blink.


    Habe dann zwar nur 15 Zöller unter der Haube, aber mit einer 60/60 Tieferlegung
    sieht das sicherlich nicht schlecht aus.
    Karosserieumbauten kann ich mir dann auch sparen.


    Was meint ihr zu dieser verrückten Idee der Verchromen?


    Was wird mich so etwas kosten?
    Bis auf das Chrombad kann ich die Vorbereitungsarbeiten selber machen.

  • Nehme mal an, weil polieren allein nicht dauerhaften glanz garantiert.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Hochglanzverdichten lassen und gut is... bei nachträglich verchromten Felgen erlischt offiziell das Festigkeitgutachten...außerdem wäre es mit Sandstrahlen als Vorarbeit net getan, müßtest trotzdem vom verchromen auf hochglanz polieren, viel spaß!

  • egal was du machst lass sie aber nicht strahlen weil dadurch die oberfläche zu rauh wird. Beim verchromen zum Beispiel mit die oberfläche vorher mit Säure behandelt,damit die so glatt bleibt.

  • Die Methode mit dem Abbeizen hört sich gut an.
    Werde es so anstellen.
    Anschließend dann halt nur hochglanz polieren und aus die Maus.


    Bleibe trotzdem auf der Suche nach 17"ern die unter meine Serienkarosse passen.
    Design a la Rial Nogaro oder Daytona.
    Hat da einer Alternativen in dieser Preisklasse?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von CORRADO COLOGNE

    Die Methode mit dem Abbeizen hört sich gut an.
    Werde es so anstellen.
    Anschließend dann halt nur hochglanz polieren und aus die Maus.


    Bleibe trotzdem auf der Suche nach 17"ern die unter meine Serienkarosse passen.
    Design a la Rial Nogaro oder Daytona.
    Hat da einer Alternativen in dieser Preisklasse?





    Genau das hatte ich mir auch überlegt. Dann erzähl doch mal,wie es gelaufen ist, wenn du so weit bist. N paar Tips wären auch net übel.

  • gehört zwar nicht so hier rein...


    trotzdem: was kostet es etwa, 4 Felgen hochglanz polieren zu lassen, neue Schrauben verbauen und die Sterne lackieren (in silber) zu lassen?


    Als Bsp. die 2 teiligen BBS vom Corrado...

  • Also ich würde mir meine Felgen nicht verchromen lassen. Bei Chrom hat zwar der Schmutz keine Chance, und es sieht super aus, ABER...


    Wenn du auch nur einmal nen Bordstein mitnimmst, dann ist es vorbei. Dann blättert dir nach und nach der ganze Chrom von der Felge!


    Nein danke, da poliere ich dann lieber jedes Wochenende :grinning_squinting_face:


    Zum TÜV kann ich nix genaues sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem Grund da was beanstandet werden sollte... Das Material wird ja durch das verchromen nicht negativ verändert(z.B. weicher). Durch die Oberflächenbeschichtung wird die Oberfläche eher gehärtet...


    Turboman:
    Also ich habe noch nicht gehört das da mit Säure gearbeitet wird. Mein Bruder ist Galvaniseur, den werde ich gleich heute noch mal drauf ansprechen. Interessiert mich ja schon. Aber rein logisch wäre das ja nicht. Warum sollte man die Teile vorher astrein polieren müssen wenn die da dann wieder mit Säure dran gehen :confused: Wenn ich was weiß melde ich mich noch mal.


    Gruß Chris

    Automatische Anzeigen

  • Zwischenbericht:


    Da ich durch mein Studium im Moment nur gelegentlich an meinem Vorhaben arbeite,
    geht es nur stockend voran, wobei man sagen muss,
    dass es sich beim Felgenpolieren von Hand um eine seeeeehr anstrengende Arbeit handelt.


    Hätte ich das vorher gewusst,… aber dafür spare ich mir 200,- € für den Satz
    und hinterher kann man sehr stolz auf sich sein und wird seine neuen Lieblinge
    unter Garantie alle 7 Tage vom Bremsstaub befreien.


    Die erste Felge ist morgen soweit, dass sie auf hochglanz poliert werden kann.
    Diesem Thema werde ich mich aber erst widmen, wenn alle 4 soweit sind.
    Zeitaufwand des Schleifens, wenn man weiß wie es geht: Ca. 2 Tage pro Stück (mit Pausen).
    Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen.



    Schleif-Tipps für Nachahmer:


    1. Schritt: mit 40er bis 80er Papier sporadisch anschleifen
    2. Schritt: Abbeizer auftragen.
    Achtung: Sommerfelgen werden in der Regel zwar im Winter wenn es kalt ist bearbeitet,
    aber wenn die Beize richtig wirken soll, muss es warm sein auf der Alufelge.
    Im kalten Zustand des Alus entfaltet die Beize nicht die gewünschte Wirkung,
    da chemische Prozesse nur sehr träge anlaufen.
    Ich habe extra meinen Vater vorher gefragt, der verkauft dieses Zeugs.
    Tut euch selbst einen gefallen und macht die Heizung an oder lagert die Felge im Heizungsraum.
    Von der vorgeschriebenen Einwirkzeit kann (je nach Produkt 5-25 Minuten) abgewichen werden.
    Lasst das Fluid ruhig die ganze Nacht über arbeiten, denn sonst war alles für die Katz.
    Auch wenn man die schönen Blubberbläschen sieht und gewillt ist, mit dem Spachtel zu kratzen…
    FINGER WEG, es hat einfach keinen Sinn.
    Achtung: Finger weg von Baumarkt Beize. Kauft lieber ordentliche Lackiererprodukte.
    Ich vertraue bsplsw. auf die Firma Meistergold. Den Handwerkern unter euch sicher ein Begriff.
    3. Schritt: Die zu polierende Fläche immer feiner werdend schleifen bis zum 1000er Korn.
    Bei mir war es 40er, 120er, 240er, 400er, 600er, 800er, 1000er.
    Wer sich bis zum 240er Korn Mühe macht sauber und ohne Riefen zu schleifen,
    der kommt bei den nachfolgenden Schleifdurchgängen schneller zum Ende,
    da immer nur noch beigeschliffen wird.
    Auch wenn es scheiße langweilig ist - ich weiß wovon ich rede - sollte man sich Mühe machen,
    denn schlecht geschliffen ist später schwer poliert.
    Macht lieber einen Tag Pause und schont die Blasen an den Fingern.
    4. Schritt: An den Stellen die später lackiert werden, ist es völlig ausreichend,
    wenn nach dem Abbeizen die groben Stellen bis zum 240er Korn geschliffen werden.
    Der Altlack muss nicht zwangsweise komplett runter. Nur dann, wenn
    a) Stellen abgeplatzt sind, oder
    b) stellenweise zu dicke Altlackschichten aufgetragen wurden
    (bei Billigfelgen oder ehemaligen Ausbesserungen kann dies vorkommen).
    Das Lackieren würde ich von einem Fachmann machen lassen.
    Wer es sich zutraut, kann ja als Vorarbeit alles sauber abkleben, das spart ordentlich Geld.
    Allerdings muss man hier zwingend wissen wie und mit welchem Klebeband.
    Bei meiner Estoril (Fire & Ice) könnte ich es zur Not selber machen,
    da aller Wahrscheinlichkeit nach nur das Felgeninnenbett lackiert wird
    5. Schritt: Flasche Bier auf machen und den Feierabend genießen.


    Ihr seid fertig mit dem Schleifen.
    Es folgt das polieren, das ich beim nächsten Mal versuchen werde zu beschreiben.


    Wünscht mir Glück und gutes Gelingen, denn es ist noch ein weiter Weg…
    Meine armen Finger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!