Fragen - Polo G40 bitte

• Hallo Leute!

Verkaufe meinen Corrado G60 und möchte mir einen Polo G40 zulegen.

Einige Fragen an euch Profis, ich fang mal an:

1. Ist der Polo G40 geeignet als Winterauto?
    2. Ist der G40 Lader weniger anfällig wie der G60? (Bei guter Pflegung versteht sich)
    3. Muss jeden Tag 30 km autobahn fahren, ist der polo g40 als autobahnauto geeignet?
    4. fahre eh meistens mit 130 km/h wegen den sch**** zivilstreifen (östrreich) - wieviel touren hat er bei 130 km/h?

Könnte günstig zu einem Polo G40.
    Bj 91
    136.000 km kommen
    alles original zustand da von einem deutschen rentner gefahren.
    und wie ist der verbauch beim polo g40 ?
    der hat einen 40 liter tank oder?

weil mit meinem G60 komme ich mit vollem tank (55l) keine 330 km (ich weiss die macken darum verkaufen ich ihn jetzt)...

danke für eure antworten.

mfg Manuel

geladene Grüße
    Gelrrado; G60, dark burgundy;

• Hi. Also...

Es kommt halt immer auf viele kleine Details an.
    Zu 1: Ist zwar schade nen G40 als Winterauto, aber er fährt wie jedes andere Auto auch :winking_face:
    Zu 2: Bei guter Pflege ist auch der G60 nicht anfällig genau so wenig wie der G40!
    Zu 3: Ich fahre mit meinem G60 täglich(ok Saisonbedingt) über 60km Autobahn und es tut Ihm nix...
    Zu 4: kann ich dir leider nix sagen, kommt aber auch auf das verbaute Getriebe an...

Der Polo hat nen 40l Tank. Verbrauch kommt immer auf die Fahrweise an und wie der Motor eingestellt ist. Aber ich denke so bei 130 dürfte der Verbrauch bei ca 6-6,5 Liter liegen... Kommst also auf jeden Fall weiter als mit deinem vollgetankten Corrado...

Was ist denn bei dir günstig? Und ist immer die Frage ob der G schon mal überholt wurde usw...

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...

Gruß Chris

• Schließe mich Chris an...
    aber eins fehlt noch... der G40 ist bei seinem Gewicht (bei serienleistung) eigentlich schon übermotorisiert! Wenns mal geschneit hat, wirds wohl schwierig werden, nen Berg hoch zu kommen! :face_with_rolling_eyes:
    Ich hatte damals schon beim nassen Probleme gehabt, vom Fleck zu kommen! Ok.... meiner hatte auch 40 extra Pferde :winking_face:

Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

• Desweiteren muß ein G40 mindestens 165er Reifen haben! Wenn Du mal im Vergleich nen "normalen" Polo mit 145ern im Winter fährst merkst Du da schon einen mächtigen Unterschied.
    Die U/min bei 130km/h dürfte so bei 3250 liegen....ca. Aber ich schau gleich mal auf dem Weg zur Arbeit genau nach :winking_face: ...- aber wodrauf Du hinaus willst: Du kannst mit nem G40 solange 130 fahren wie Du willst!! Das is meiner Meinung nach völlig im grünen Bereich. Natürlich nicht raus aus der Garage und ab auf 130, aber die meisten Garagenausfahrten die ich kenne leigen eh nicht in der Autobahnauffahrt :winking_face: !!
    Ich kenne auch keinen Polo der bei so geringen Temperaturen so problemlos startet.
    Der einzige Nachteil der mir neben den breiteren Reifen noch einfallt ist die Tatsache, daß die Temperatur imm Winter immer ewig braucht um im Arbeitsbereich zu landen und ich demzufolge immer sehr lange ohne Heizung gefahren bin...

MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

• Man sollte jedes Auto auf min. 80° Öl warmfahren. Jeder Motor besteht aus mehreren unterschiedlichen Materialien, die sich unterschiedlich ausdehnen. Wenn das Öl auf Temperatur ist, sind die Materialien im "vorgesehenen" Bereich, so das alle Teile ein nahezu optimales Größenverhältnis zueinander haben.

• ja klingt einleuchtend.

war mir nur nicht sicher ob der polo g40 auch soo leicht auf seine 90 ölgrad kommt wie der G60 im corri.

wieviel km kommt man mit einem polo g (voller tank) ?

mfg

geladene Grüße

• Also ich hab eben mal bei 130 km/h genau auf den Drehzahlmesser gelinst: 3559 U/min! Hab ich ja garnicht so schlecht geschätzt. Aber wie gesagt, das ist auf jeden Fall eine gute Marschgeschwindigkeit füpr so einen Polo.
    Der Verbrauch lag bei meinem gechipten G40 mit 70er Laderrad (würd ich eh empfehelen, da nach meiner Erfahrung nicht nur mehr Leistung entseht sondern auch bei gleichbeibender Fahrweise der Spritverbrauch sinkt) zwischen 6,5 Litern bei einer ökonomischen Fahrweise auf der BAB im Bereich zwischen 100 und 160km/h (Sprich keine Beschleunigungsorgien :winking_face: ) und na ja...- so an die 15 Liter kann man auch mitm Polo verblasen. Allerdings könnt ihr euch dann auch sicher den dazugehörigen Fahrstil ausmalen.....
    Öltemp wie schon von anderen geschrieben auch erstmal langsam "herbeifahren" wobei ich auch schon bei 80 Grad stoff gebe (Sonst dürft ich meinen Corri im Winter ja nie über 3000 drehn...)

So ich hoffe alles beantwortet, ansonsten einfach fragen....

MfG

• danke dir für die antwort gizmo!

echt?? mit dem 70er LR und chip sinkt der verbrauch?
    kannst du mir das erklären?´

wär ja ideal! :winking_face:

was für ein chip hast du?

reisst er deutlich mehr an als original? ich mein mit LR+chip
    was für ein LR ist original drin im g40 ?

mfg

geladene Grüße

• Ich (und mein kompletter Freundeskreis) fahre seit ich Lader fahre immer die Sachen von einem Freund. Kostet ca 100€ und bringt ca 12PS mehr Leistung. Ich könnt mir das höchstens so erklären, daß der Motor durch die Optimierung mittels des Chips aus der gleichen Spritmenge mehr Leitung rausholt und Du somit für die gleiche Leitung weniger Gas geben mußt. Aber vielleicht kann Dir hier diese Phänomen jemand anders noch besser erklären. Da kannste Dich aber auch mal auf Seiten einschlägig bekannter Chiptuner informieren...
    Und das orginale Laderrad...- meine Frau is leider grade vor ner Minute mit dem Polo mit Serienladerrad weggefahren!!! Da kann ich derweil leider nicht nachmessen aber ich hab mal grad woanders im Netz nachgesehn. Sollten 75mm sein. Hab ich doch glat vergessen gehabt :winking_face: !!!

MfG

• Nun so so deutlich wie das halt mit 10% mehr Leistung geht. Ich meine schon, daß man einen deutlichen Unterschied merkt,,,,

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!