rechter Hinterreifen einseitig abgefahren

• hab gerade winterreifen drauf getan, da hab ich entdecken müssen, daß der rechte hinterreifen (beifahrerseitig) abartig abgefahren ist (nur auf der innenseite!!)

jemand ne idee was da kaputt sein könnte, aufwand der reperatur? auto fährt gerade und es ruckelt nix, es zieht nix oder sonstwas..

optisch schauts so aus als würden die hinterreifen schräg im radhaus stehen aber des schaut bei beiden so aus und dürfte normal sein, is ja alles original am fahrwerk

• @ Jürgen: Reiti schrieb: Fahrwerk ist original. Kann also nur an einer schiefen Achse liegen.
    Kontrolliere doch mal Deine Fahrwerksgummis, bzw die Achsaufnahmen, ob die noch vorhanden sind. Eventuell hast Du ja auch mal einen Bordstein etwas unsanft mitgenommen.

seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U

• müsste aber dann schon sehr unsanft gewesen sein ... die achse kann ja ned soo sensibel sein und an nen grösseren 100-punkte-treffer der bordsteinkante kann ich mich nich erinnern..

werd das demnächst wohl mal in augenschein nehmen .. die achse hinten ist ja starr, ich hoffe mal nich daß die verbogen wäre..

aber müsste er dann ned irgendwie nach rechts ziehen ..?

• satanic: ups, das hängt so unscheinbar hinten dran, hab ich überlesen...danke für die info
    Reiti: die Achse verbiegt schneller als man denkt, das ist wie gesagt nicht selten und in deinem Fall wohl wahrscheinlich. beim fahren merkt man das auch kaum. Kontrollier wie schon gesagt die Achsgummis, ansonsten einfach vermessen lassen, der ADAC macht das bei uns hier gratis, dann haste Gewissheit.

• Die Geometrie der Hinterachse ist grundsätzlich nicht einstellbar. Wenn also die linke Seite bei der Vermessung in Ordnung ist und die rechte nicht, könnte ne Werkstatt versuchen, den Achskörper am Aufhängungsträger neu zu justieren. Falls dies misslingen sollte, ist die Achse krumm und muß durch ein Neuteil ersetzt werden.

Aber mal was banales: Dein Luftdruck war immer ok? Vielleicht haste auch mal probiert, nen anderen Reifen auf die betroffene Seite zu montieren um zu sehen, ob der sich auch einseitig abfährt?!

Gruß

seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U

• beim montieren der reifen letztes frühjahr hab ich druck kontrolliert danach nicht mehr viell. war der druck wirklich nich in ordnung, anderen reifen hab ich nicht probiert, wie gesagt ist mir erst beim aufziehn der winterreifen aufgefallen. die sind jetz montiert und ich beobacht halt ob sich was tut - was nich einfach is weil sich die innenseite ja abfährt.

aber bei besagtem reifen, der is richtig innen abgefahren also da fehlt ordentlich gummi, und das abfahren geht fast bis zur schrift (reifenwand), ich hab erst vermutet daß der reifen innen wo angestanden wäre, aber da war nix zu sehn innen

was kostet ne hinterachse incl. nötige anbauteile? mir schwandt da schreckliches

• Kann ja auch der Achszapfen verbogen sein braucht nicht gleich die Achse selbst zu sein. kostet ca 130€ der Zapfen. Aber wie schon gesagt vorher mal vermessen lassen um auszuschliessen das es ev. an einem zu geringen Reifendruck gelegen hat.

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• also der reifen war definitiv vorher drauf montiert, aber die montier ich immer selber und s wäre mir scho aufgegfallen, wenn er schon letzten herbst so runter gewesen wäre.. ahcsstumpf selbst, ok, der is relativ dünn, aber ich denk wär der verbogen würd das lager schon probleme machen. aber mal sehn, ich lass mal achsvermessung machen vielleicht lags wirklich nur am gummi selbst, waren schon ziemlich alt ..

danke jedenfalls erstmal für eure antworten ich geb laut, wenn ich näheres weiß (komm zwar ned dazu aber muss irgendwie schon gehn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!