Abblendlicht geht nicht mehr

• Mion Leute,

bin heute auf der Heimfahrt angeblinkt worden. Mein Abblendlicht geht nicht mehr. Gestern Abend 1 Stunde gefahren, alles O.K.. Was kann es sein? Sicherungen, Checked! Lichtschalter? Relais?.

Nebenbei, bei leichten Fahrbahnunebenheiten habe ich ein leichtes Schlagen (dumpf). Ist da was ausgeschlagen?

Danke vorab

Gruss Marc

Corrado 2.0 16V exclusiv, Bj. 12.93, es lebe die Serie!! :p:

• Hallo,
    vielleicht beide Birnen kaput?
    Durch zu hohe Spannung bei laufendem Motor?

Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

• manchmal frage ich mich, ob die leute echt nur das auto zum fahren und prollen haben..? alleine die frage ob das ne sicherung kaputt ist, ist doch wohl vollkommen überflüssig..wo ist das problem mal selber die birnen und sicherungen sowie kabelverbindungen zu prüfen..??
    hat man dann immer noch keinen fehler gefunden, dann kann man ja vielleicht mal nachfragen..
    greets

• Beide Seiten! Bin gestern 1 Std. mit zugeschalteten Nebel´s gefahren. Überspannung? Wenn es zwei Glühdrähte sind, wie wahrscheinlich ist es da, dass beide auf einmal durchbrennen? (ohne technischen Defekt)

• Zitat von thinkpink4377

manchmal frage ich mich, ob die leute echt nur das auto zum fahren und prollen haben..? alleine die frage ob das ne sicherung kaputt ist, ist doch wohl vollkommen überflüssig..wo ist das problem mal selber die birnen und sicherungen sowie kabelverbindungen zu prüfen..??
    hat man dann immer noch keinen fehler gefunden, dann kann man ja vielleicht mal nachfragen..
    greets

Punkt 1. Ich habe die Sicherungen vorher geprüft! Siehe 1. Beitrag Checked (englisch)=geprüft.

Punkt 2. Fahren ja, prollen nein (habe nicht so viel Zubehör wie Du)

Punkt 3. Statt zu provozieren, könntest Du mir ja auch einen nützlichen Tipp geben.

Ich sehe gerade das Du dich gefangen hast! Danke für die Antwort!

• also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht eigentlich gar kein licht,wenn du nicht den ab und aufblendhebel gezogen hälst???ich glaub dann kann es wohl kaum an den birnen liegen.übrigens leuchtet auch das ablend und fernlicht wenn du den hebel gezogen hälst.klingt also eher nach schalter oder vielleicht auch ein relais.

zu dem dumpfen schlagen,schlägt dein auspuff eventuell auf die hinterachse?

• Steck dochmal Probeweise eine heile Birne ran.

Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

• @ Tiffy68

Standlicht geht. Nur die Umschaltung auf AB funzt nicht. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Müsste der Lichtschalter nicht beleuchtet sein, ich glaube gestern war das noch der Fall. Zu den Geräuschen: Es kommt eindeutig von vorne, ich tippe auf irgendeine Buchse die zuviel Spiel hat, ggf. auch das Domlager.

• Um die Birne zu testen, muss ich morgen erstmal eine kaufen. Auch wenn es die Birnchen sind, kann ich mir einen zeitgleichen Ausfall, ohne Defekt, kaum vorstellen.

• also geht standlicht und auch fernlicht?
    ich hatte das nämlich auch gerade erst,dass ich abends ganz normal wo hin gefahren bin.licht aus gemacht habe und als ich ein paar stunden später wieder los wollte ging nur noch das standlicht.fernlicht natürlich auch,wenn ich den hebel gezogen hielt.da hatte sich denn der lichtschater verabschiedet.war dir zufällig mal aufgefallen das er ungewöhnlich heiß wurde?eigentlich sollte er beleuchtet sein.
    das dir beide birnen auf grund ner überspannung oder ähnlichen durchgebrannt sind,halte ich für anwahrscheinlich.alle anderen leuchtmittel am auto gehen doch siche auch noch oder?

• @ Tiffy68

Nein, dass er zu heiss geworden ist, habe ich nicht bemerkt. Alle anderen Birnen gehen!!! <Ich bau jetzt mal den Schalter aus!

• Hatte das selbe Problem.
    Bei mir war es der Lichtschalter. Im Lichtschalter ist ja so ein Kontakt der, wenn man den Schalter betätigt immer hin und her rutscht. Und bei diesem ist ein Kontakt abgebrannt bzw. verlissen. Versuche mal einen anderen Lichtschalter.
    Zumindest bei mir hats geholfen.

MfG Daniel

• Danke an alle für die Tips,

@ DanielCorrado

So isses, der Schalter is im dutt. Da gibt es zwei Metallplatten mit je 3 Kontaktpunkten. Bei der Einen sind die Kontaktkegel flach wie ´ne Briefmarke. Das wird´s sein. Jetzt weiss ich auch warum der Schalter nicht mehr leuchtet, die Birne brennt nur wenn der Kontakt schliesst. Morgen erstmal Schalter ordern. Gut, dass ich noch mein Sommerauto angemeldet habe. Wäre morgen eine gruselige Heimfahrt geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!