Hallo Leutz,
nach unendlicher Suche und und Kilometerlangen Lesen über dieses leidige Problem, was ich selber auch habe, bin ich nicht schlauer als vorher. Einige meinen, LSV tauschen, oder reinigen, Schläuche auf Dichtigkeit prüfen, STG tauschen, Temperaturfühler tauschen, Lamdasonde tauschen, Relais im Sicherungskasten tauschen etc.etc....
Da dieses Problem ja immer wieder laut Forum auftritt, muss es ja ein Ding sein was nicht so standfest ist, wie das restliche Auto.
Ich will damit sagen, es muss ja meistens ein klassischer Fehler sein der anscheinend immer wieder auftritt.
Weiss da jemand Bescheid.
Viele Grüsse
Gerd
Leidiges Leerlaufprolem
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ich konnte aus deinem text zwar nicht rauslesen um was es sich genau handelt, aber ich schließe mich der temperaturfühler-fraktion an. meiner war im leerlauf ständig auf 1500 touren und is sehr unruhig gelaufen. temp. fühler getauscht und alles war gut.
du wirst wohl nicht drum rumkommen mit irgendwas anzufangen. vielleicht isses ja gleich n treffer... wünsch dir jedenfalls viel erfolg! -
Was fürn Motor hast du denn?
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Hallo,
danke für Eure Antworten! Ich habe einen "PG" drin. Habe inzwischen Schlauch von Drosselklappen zum SG mit n normalen Benzinschlauch mit 0,2 mm dicker ausgetauscht. Desweiteren Mittelschalldämpfer, Benzinzufuhr ab Benzinfilter erneuert aber da der Wagen noch weitere 2 bis drei Wochen aufgebockt ist, kann ich jetzt noch nicht sagen ob das Problem mit meinen Austauschen behoben ist. Mich hat es nur mal generel interresiert, weil ja soviele das Problem haben und anscheinend immer die gleichen Symptome.
A propos aufbocken, überhole den kompletten Wagen, Komplette Rostbeseitigung und anschliessend Versiegelung gegen Rost und Steinschlag, Motor is auch vieles erneuert worden, nur LSV bin ich noch nicht dazugekommen, es zu reinigen und einzustellen. Denke aber ich werde es machen wenn der Wagen läuft und ich das Problem noch habe, ansonsten kann ich nicht posten was es war.
Viele Grüsse
Gerd -
hi hab so ein problem auch aber njur wenn mein 16V kalt ist im warmen zusand passiert das nicht so oft:D also beim auskuppeln bleibt er auf 1200U/Min stehen..und nwenn ichn zwischen gas gebe leichten dann sinkt er...LSV ausgetauscht!?? was kanns sein..!? aahh und morgens wenn ich ihn startr startr er fast immer bei 2000 U/min ...zwischengas wieder 900-950;)
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Hey Yasar,
also VW Fritzen meinen, LSV reinigen und nachschauen ob es schliesst in dem man reinbläst und zwar in die Öffnung die vor der Ansaugbrücke ist. Zündung muss theoretisch aus sein. Sollte öffnen bei Zûndung. Ansonsten ist vorn beim LSV Auslass ne kleine Schraube, gelbe Farbe zur Versiegelun drauf, die mal drehen und LSV reinigen. So meinte der VW Fritze, dass es wieder klappt.
Ich poste mal wenn ich soweit bin und es das war.
Gruss
Gerd -
Achso,
und zieh mal den blauen und schwarzen Fühler vorn im Motor aufm Wasserflansch incl. Fühler im Kühler vorn ab. Tasche die Gummis der Fühler im Flansch und kratz mal den evt. Dreck auf den Fühlern mit Stahlwolle ab, bis es schön golden und silbrig glänzt. Kann jetzt nicht sagen ob das sich auf das Leerlaufproblem auswirkt, aber bei meinem GTI hat die Wassertempanzeige immer ein bisschen zu wenig Temp angezeigt, also zu weit links war der Zeiger. Nachdem ich die Fühler mit Stahlwolle schön glänzend abgerieben hab, war plötzlich der Tempzeiger wieder schön in der Mitte und bei Stau etwas nach rechts.... So wie es sein sollte.
Gruss
Gerd -
ich versuchs heute mal aber erst wenn das wetter mit spielt danke dir dann schon mal im vorraus..;)
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Hallo, ich hab ein ähnliches Problem mit meinem 16V (MKB 9A)
Seit einiger Zeit geht er öfter einfach aus wenn ich zum Beispiel mit getretener Kupplung an ne Ampel rolle. Er halt dann einfach keinen Leerlauf sondern sackt einfach durch. Außerdem hat er manchmal beim beschleunigen regelrechte Leistungslöcher. Die Probleme tritt nur auf bis die Öltemperatur etwa 70-80° erreicht hat, danach gibt es keine Probleme mehr.
Außerdem verbraucht er bei gleicher Fahrweise heute ca. 1l mehr als früher (jetzt ca 9-9,5l, früher 8-8,5l)
Ich habe schon das Leerlaufstabilisierungsvenil gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, allerdings ohne Verbesserung.
Mit abgezogenem Stecker am LSV tritt das Problem nicht mehr auf, nur der Leerlauf ist etwas erhöht (ca. 1000-1050U/min).Jetzt meine Fragen: kann ich längere Zeit mit abgeklemmten LSV fahren ohne das irgend ein Schaden auftritt?
Bzw. gibt es eine Möglichkeit das LSV durchzumessen um zu sehen ob es wirklich defekt ist?
Außerdem habe ich hier im Forum auch von einem blauen Temperaturfühler gelesen der evtl. auch Schuld sein kann, wo befindet er sich und wie kann ich ihn überprüfen?mfg Sebastian
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um das mal zusammenzufassen, gibt ja schon genug probleme über das speziell beim PG, die übrigens NICHT alle dieselben Symptome haben. Nach Symptombild kann man dann schnell sagen, was wohl nicht passt.
Folgende Dinge sind meistens die Ursache:
defektes LSV
defekte Leerlaufschalter (bzw. DroKla-Poti)
defekte Druckschläuche von der DroKla zum Stg
generelle Falschluft, meistens Leerlaufschraube.Ich hab mein Standgasproblem (vermutlich defektes Poti in Kombi mit defekter Leerlaufschraube) so gelöst, daß ich die leerlaufschraube durch eine normale schraube ersetzt hab die mit isolierband umwickelt ist - leerlauf ist also vollkommen dicht und er lief noch nie runder - hintergrund ist der, daß es für meinen G60 die Leerlaufschraube nicht einzeln gibt laut VW sondern nur die gesamte DroKla - wie dem auch sei - so funktionierts für mich
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mh wie keine leerlaufschraube einzeln ich habe vor zwei jahren eine bekommen bei vw .kann aber auch sein das die das geändert haben .
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wie gesagt gibt verschiedene drosselklappen ich hab die mitn Poti unten dran und laut ETKA gibts die Schraube nich einzeln - hab aber mal eh hier ne Teilenummer bekommen die passen sollte, bis Dato aber noch nicht versucht
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@ Greatfive
Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich.
Für den unstabilen Leerlauf wird höchstwahrscheinlich der Drosselklappenpotentiometer verantwortlich sein..
Der Temperaturgeber für das Kühlmitteltemp-signal ans Steuergerät sitzt auf der Fahrerseite seitlich am Zylinderkopf. Ist ein Messingzylinder, der relativ weit in den Kopf geschraubt wird. Kostet bei VW so ca 30-40 Euro. Ist er defekt kann er auch ein Verschlucken im Kaltlauf hervorrufen.
Vorher aber durchmessen lassen, genauso wie den Poti, erst dann tauschen lassen. Der neue Poti muss dann auch eine Grundeinstellung bekommen..weiss aber nicht wie das geht, das Spiel des Drosselklappenschalters wird bei der Gelegenheit vermutlich auch eingestellt werden müssen.
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Tobi 16V: vielen Dank schon mal, das hilft mir weiter!
Kann ich den Temperaturfühler und das Drosselklappenpotentiometer auch selber durchmessen, bzw. hat jemand die Werte die sie haben sollten?
Da ich zur Zeit mit abgeklemmten LSV fahre: Ist das in irgendeiner Art schädlich für den Motor?
mfg Sebastian
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Temperatursensor (Blau)
+20...+40°C - 2,5...1,3 kOhm
>+80°C - 280...360 OhmTemperatursensor (Ansaugluft)
+20...+40°C 2,3...1,3 kOhmCO Potentiometer :
Messstelle PIN 1 und 3
0...2,0 kOhm je nach Klappenstellung.Prüft auch unbedingt euren Zündzeitpunkt.
Gruß Schraubär
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solltest du denn ein drossenklappenpoti haben, dann musst es zum durchmessen ausbauen was ein abbauen der drosselklappe nötig macht weil das teil auf der unterseite montiert ist - ab er die potis sind sehr selten, wenns denn überhaupt ein g60 ist, schau lieber mal auf deiner drosselklappe von oben drauf (wo der gaszug ankommt) ob da nich 2 microschalter oben draufmontiert sind dann hast kein poti
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